FritzFon x6 macht Probleme

Lavater

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

mein noch relativ neues FritzFon x6 macht von Anfang an Probleme:

Vorab: Ich habe folgende Modi aktiviert, da ich die Strahlung gering halten will (kleine Wohnung, 3 Personen)
1768047880764.png

1. Ich habe in der Fritzbox 5590 eingestellt, dass das Telefon 20x klingeln soll, bis der AB rangeht. Nicht selten klingelt es gar nicht.1768047800651.png
  2. Wenn Anrufe aufgezeichnet werden, knistern diese beim Abspielen stark, egal, wo man sich aufhält.
  3. Die Klangqualität ist sehr wechselhaft. Oft sehr gut, dann wieder starkes Knistern beim Telefonieren - auch im Umfeld von 2m neben dem Router
  4. Wenn ich aus dem Nachbarraum telefoniere (eine Wand zw. FB und x6), dann ist das Empfangssingnal meist stark - allerdings kommt während des Telefonierens oft ein Piepton, der ein schwaches Signal anmahnt.
Habe ich eventuell das x6 falsch angemeldet?
1768048045028.png
In meiner Übersicht erscheinen zwei FONs (die Telefonnummern dahinter habe ich gelöscht) + ein Mobilteil. Ich habe aber nur das x6.

An ECO-Dect sollte die Punkte 1-3 nicht liegen, sonst würde das ja keinen Sinn machen. Mein früheres Siemens Gigaset hatte auch Eco-Dect und keinerlei Problem. Da konnte ich sogar über zwei Stockwerke hinaus im Betonkeller noch telefonieren.

Folgender Punkt ist noch aktiviert, war er aber schon von Anfang an:
1768048259779.png

Der Fehlertest gibt folgendes aus - Daten, die mir nichts sagen:

1768048523198.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Anhänge

• 1768048389133.png
    1768048389133.png
    64.1 KB · Aufrufe: 11
  • 1768048477024.png
    1768048477024.png
    55.5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
allerdings kommt während des Telefonierens oft ein Piepton, der ein schwaches Signal anmahnt
Das ist nicht verwunderlich, wenn "DECT Funkleistung verringern" aktiviert ist, Unbedingt ausstellen.
Welche Fritz!Box mit welchem OS wird genutzt? Welche FW ist derzeit auf dem X6?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Ja, das habe ich vermutet, erklärt die Probleme 1-3 nicht. Fritzbox Fiber 5590, x6 - alles mit aktueller Firmware (8.02 und 04.05.12)

Am meisten stört mich, dass das Telefon - obwohl 20x Klingeln bis AB on, eingestellt ist - oft nicht klingelt oder nur 1-2x und dann sofort der AB rangeht. Kann man das umgehen? Eco Dect will ich nicht deaktivieren.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
siehe oben, kurz darauf nachgetragen: 8.02 und 04.05.12

Will gerne vor allem die Probleme fixen: Klangqualität / Knistern (nicht immer, aber gelegentlich) und AB geht zu früh dran bzw. Telefon klingelt nicht, da Gesprächspartner meinen, es klingele lange, dann gehe der AB ran. Aber das Telefon klingelt tatsächlich nicht oder oft nicht.

Sind über USB Geräte an der FB 5590 angeschlossen?

Nein, keine. Von AVM hängen das x6 und ein FR 2700 dran, ansonsten einige WLAN-Geräte (Smartphone, TV, Lautsprecher, Rechner).

dass das Telefon 20x klingeln soll
Ich nutze die 5590 ebenfalls, kann jedoch nur die "Klingeldauer" also 20 Sekunden, auswählen, bevor der AB rangeht. Nicht jedoch 20x klingeln. Mein X6 ist jedoch nicht direkt an der 5590 registriert, sondern im Telefon-Mesh der 4060. Sollte selbst die Aufnahme auf dem AB knistern, wäre es spannend zu wissen, ob die Aufnahme schon gestört ist und eine Kopie per E-Mail sich störungsfrei abspielen lässt. Falls die Aufnahme per E-Mail störungsfrei ist, was ich annehme, und ein Gigaset einwandfrei an der Box vorher lief, vermute ich einen Defekt des X6.
Mein früheres Siemens Gigaset hatte auch Eco-Dect und keinerlei Problem.

Ich würde sagen das liegt am Telefon, knistert es auch beim Internetradio?
Wenn nicht kann es auch die Firmware sein. Mit Siemens Gigaset kann man es nicht vergleichen. Leider gibt es nur noch Gigaset Pro. Ist auch top. Nur Support nicht.

zu 1. und 4.: DECT ECO und Funkleistung verringern aus machen, du hast viel zu viele Störungen in Deienr Umgebeung. Vor der DECT-Strahnlung DEINER Basis brauchst Du keinen Angst zu haben. Ein DECT-Telefon im Idle Funkt sowieso nicht. Die externen Störer sind um Größenordnungen 'lauter'

zu 2. Im Freisprechen/Laut hören knistern? das ist eine Eigenschaft vieler Geräte, die darin verbauten ClassD-Verstärker sind einfach keine HiFi-Qualität.

zu 3. evtl. Störungen, siehe erstens, wenn im Freisprechen, einfach nicht den rückwärtigen Lautsprecher ans Ohr halten sondern im Normalmodus telefonieren und das Telefon normal ans Ohr.

• Like
Reaktionen: zorro neu
Wenn ich aus dem Nachbarraum telefoniere (eine Wand zw. FB und x6), dann ist das Empfangssingnal meist stark - allerdings kommt während des Telefonierens oft ein Piepton, der ein schwaches Signal anmahnt.
Nummer 4 fehlt hier in der Aufzählung oben. Im Nachbarraum, ohne Stallbetonwände, sollte DECT keine Probleme haben. Wenn vorher ein Gigaset an derselben Basis war und nun das X6 Probleme macht, würde ich ein anderes X6 ausprobieren. JMHO

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Das alte Gigaset lief in einer anderen Wohnung als IP-Telefon mit eigener Basisstation.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich würde sagen das liegt am Telefon, knistert es auch beim Internetradio?
Das weiß ich leider nicht. Kann das x6 auch als Internetradio eingesetzt werden?

Ist das X6 damit ausgeliefert worden?

DECT Eco dürfte eigentlich keine Probleme machen, will ich aber nicht beschwören.

DECT Funkleistung verringern kann man i.d.R. nur dann sinnvoll machen, wenn die DECT Clients ausschließlich im Aufstellraum der F!Box genutzt werden.

Ist das X6 damit ausgeliefert worden?
Nein, seit Auslieferung gab es zwei Updates. Habe es im Oktober gekauft. Gab aber keine Änderung. Heute läuft das x6 klanglich wieder super. Wechselt immer von Tag zu Tag. Am meisten stört mich, dass das Phone nie lange klingelt. Manchmal 2x, bis der AB rangeht, manchmal 6x, aber nie die eingestellten 20x.

Am meisten stört mich, dass das Phone nie lange klingelt. Manchmal 2x, bis der AB rangeht, manchmal 6x, aber nie die eingestellten 20x.
Die Rufannahme wird "in Sekunden" eingestellt und nicht "Rufannahme nach x-Mal" kligeln. Sind denn jetzt beide Einstellungen "DECT Funkleistung verringern" und "DECT Eco" zumindest testweise einmal deaktiviert worden?

"Klingeldauer" also 20 Sekunden, auswählen, bevor der AB rangeht. Nicht jedoch 20x klingeln
Hatte ich auch hier bereits ausgeführt und ja DECT Eco muss dass schlafende Gerät erst aufwecken, dass ist Teil des ECO-Konzepts.

1768220163481.png

Kann es auch daran liegen, dass es falsch angemeldet ist? Ich wundere mich, dass zwei Telefone und ein Mobilteil in der FB 5590 als angemeldete Geräte erscheinen. Ich habe nur das x6 im Einsatz und nie ein anderes Telefon an dem Gerät angeschlossen. Oder beziehen sich die Angaben auf die Anschlüsse der FB? Komischerweise steht bei "Mobilteil 1" keine Rufnummer.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied
philippderdiedas