FritzFon7150 hinter Router = keine eingehenden Anrufe

bloodviking82

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ihr könnt mir trotz Vatertag helfen...

Szenario
- FreenetKomplett
- FRITZ!Fon 7150 (fs), Firmware-Version 38.04.57
- hängt hinter einem 3Com Router ( 3CRWDR300B-73)
- Das Fon soll nur für Telefonate genutzt werden, alles andere macht der 3Com Router

Konfiguration
- Fon hat statische IP
- Internet Telefonnummer im Fon per "Anbieter freenet" konfiguriert, auf Status Seite auch "registriert"
- Die SIP Ports entsprechend der Freenet FAQ eingerichtet im 3Com als "Virual Server" wirklich alle Ports 1:1 eingetragen
- 5060, 5069, 3478, 3479, 16384-16390, jeweils UDP, direkt auf IP vom Fon

Problem
- Externe Anrufe klingeln, werden auch protokolliert, Dauer jedoch immer 00:01, ausgehende Pakete vorhanden, jedoch keine ankommenden Pakete
- Anrufer bekommt ein Echo zurück
- rufe ich von intern nach extern, gibt es keine Probleme

Schon ausprobiert
- Fon in die DMZ gestellt
- NAT ausgestellt
- Firewall ausgestellt
- SIP Client per UPnP (Provider sipgate) kein Problem
- Sipgate Account in Fon eingetragen, wird registriert, aber gleiches Problem

Für jedwede Hilfe wär ich sehr dankbar! :)
 
gleiches Problem mit meiner Config:
Congstar komplett - CongstarBox (macht nur den DSL-Zugang als Router, weil Einwahl mit 7150 nicht funktioniert - dahinter Fritz!Fon als W-Lan-AP und Telefon.

Eingestellt sind einmal die Congstar-Telefoniedaten (funzen einwandfrei) und dann noch ein weiterer Provider - der in 80% der Fälle von extern nicht zu erreichen ist. Ausgehend einwandfrei!
 
Update:

Habe mir mal die kostenpflichtige Technik Hotline gegönnt. Dem ersten Techniker war dieses Szenario komplett neu, er verwieß darauf, dass man am FreenetKomplett Anschluss nur direkt den entsprechenden "Original" Router verwenden sollte. Auf die Nachfrage nach SIP Ports, den gesperrten 5060 Port und allgemein SIP Konformität konnte er nicht antworten.

Der zweite Techniker hat den Reset des DECT Handgerätes vorgeschlagen. Habe ich gemacht, keine Änderung.

Danach die Möglichkeit, den ersten Router zum "dummen" DSL Modem umzukonfigurieren (was ich ja nicht möchte) und das FritzFon die PPPoE Verbindung aufbauen zu lassen.

Habe parallel einen SIP Client auf den Desktop installiert, hier sind eingehende Gespräche kein Problem.

Nach wie vor: Eingehende Anrufe am 7150 kommen nicht an, werden mit 00:01 Dauer und ohne eingehende Pakete protokolliert.
Hat noch jemand ne Idee? :(

Hab testweise noch den 5061 UDP freigegeben, für den Fall, dass 5060 dicht ist und der SIP Call sich den nächst höheren Port schnappen will, leider auch nix...

Danke!
 
Hallo bloodvicking82,

ich bin mir nicht sicher, ob es mit Deinem freenet-Tarif und dem 3Com Router funktioniert, aber vielleicht hilft ja ein STUN-Server auf der FB 7150. Ich habe hier eine FB 7150 hinter einer FB 7270. Auf der FB 7150 habe ich einen STUN-Server für eine 1&1-VoIP-Nr. eingerichtet (siehe Screenshot):

In der Benutzeroberfläche der FB 7150 unter Telefonie > Internettelefonie "Neue Internetrufnummer" anklicken, dann bei "Internettelefonie-Anbieter" die Option "Anderer Anbieter" auswählen, Telefonie-Daten eingeben und bei STUN-Server die Daten von freenet (ich weiß die leider nicht) eintragen.

Ports habe ich dafür nicht freigeben brauchen, kann sein, daß das zwischen den beiden AVM-Boxen geregelt wird. Sonst kann ich Dir leider nicht weiter helfen, das ist die einzigste Idee, die mir einfällt... ;)
 

Anhänge

  • STUN.jpg
    STUN.jpg
    83.7 KB · Aufrufe: 42
vielen dank für den tipp, das hatte ich auch schon gemacht, allerdings hier im thread nicht dokumentiert.

es findet sich im freenet support eine SIP einstellung, allerdings ist das sehr schwammig. hier ist vom "freenet iphone" und "freenet dsl" die rede, aber nicht vom "freenet komplett".

den link findet man hier:
http://kundenservice.freenet.de/hilfe/komplett/hardware/allgemeine-einrichtung/andere/index.html

Bug oder Feature? Sobald ich die Internerrufnummer als "anderer Internettelefonieanbieter" eintrage und speichere, wandelt sich automatisch der Anbieter in freenet. die registrierung ist erfolgreich, sprich lämpchen grün.


Noch ein Update:
Rufe ich jetzt an, ist besetzt. Log spuckt aus:
26.05.09 20:01:43 Internettelefonie mit XXXXXXXXXX über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)

so langsam wirds mysteriös...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.