Fritzload auf Netzwerk-Mediaplayer mounten

mcschweppes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich die Infos aus dem Forum zum Anbinden eines NAS in Fritzload erfolglos versucht habe, hoffe ich auf eine kurze, DAU-gerechte Info, wie ich mein Problem lösen kann.

Fakten:
FB: FritzFon 7150 (Firmware: neuste 38.04.71, kein Feetz)
Fritzload: v0.37 (installiert ueber USB Stick)

Es funktioniert schon: der Download auf den USB-Stick.

Ich habe keinen richtigen NAS, sondern einen Media-Player (Kaiboer H1283, hier aus China) mit Netzwerkanschluss und eingebauter Festplatte (Fat32). Auf dem Teil läuft irgendein Linux mit einem Samba- und einem FTP-Server. Von den Windows-Rechnern kann ich problemlos darauf zugreifen. Ich möchte die downloads direkt auf die Festplatte des Mediaplayers leiten.

Problem mit Cifs:
Wenn ich in Fritzload versuche die Festplatte im Mediaplayer über Cifs zu mounten (Server: 192.168.1.x Sharename: /hdd/Movies) weil unter Windows \\192.168.1.x\hdd\Movies der Pfad lautet, kann das Laufwerk nicht gemounted werden. Username und Password von FTP-Login habe ich auch schon ausprobiert.

Problem mit FTP:
Auch der Transfer im Anschluss an den USB-Download auf den FTP-Server klappt mit Fritzload nicht.
Über den Browser komme ich an ftp://user:[email protected]/tmp/hdd/volumes/HDD1/Movies dran und kann von den Windows Rechnern auch auf denn Mediaplayer schreiben.

Bei beiden Varianten bekommen ich jedesmal im Logfile angezeigt, dass der CIFS-Mount fehlgeschlagen ist. Ich bin mittlerweile ratlos und bitte um Hilfe.
Für den Fall, dass dieses Thema schon mal behandelt wurde, bitte ich um entschuldigung. Ich habe in der Suchfunktion auf die Schnelle nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank und Gruss aus Shanghai

hallo,

wie schaut denn dein mount-befehl ganz genau aus? schon der kleinste fehler kann schlimm sein... ist überhaupt cifs-modul geladen bzw. vorhanden? (prüfen mit "lsmod")

gruß

lsmod Ausgabe auf der Fritzbox:

Module Size Used by Tainted: P
cifs 245968 0
vfat 11392 1
fat 49072 1 vfat
nls_cp437 5248 1
nls_iso8859_1 3584 1
usb_storage 33296 1
sd_mod 15024 2
scsi_mod 92560 2 usb_storage,sd_mod
tiap 452800 0
kdsldmod 846240 0
usbahcicore 26064 0
usbcore 113328 3 usb_storage,usbahcicore
capi_codec 136960 0
isdn_fbox_fon4 894576 1 capi_codec
ubik2 85712 2 capi_codec,isdn_fbox_fon4
tiatm 112544 1 ubik2
jffs2 108832 1
Piglet 10656 0

und hier noch lsmod von dem Mediaplayer:
Module Size Used by Tainted: PF
ohci_hcd 25200 0
ehci_hcd 46592 0
udf 138704 1
ufsd_lbd 660880 1
sata_mars 26944 4
libata 60976 1 sata_mars

wie gesagt, kann ich von einem Windows PC über Samba auf den Mediaplayer zugreifen:
Explorer-Eingabe: \\192.168.1.xxx\hdd\Movies (Explorer sagt noch: "hdd an Samba 3.0.23c (192.168....)

Was muss ich in Fritzload (Cifs Einstellungen, und sonst?) eintragen, damit ich diesen Pfad mounten kann? Muss ich noch Telnet befehle ausführen oder Skripte editieren? Wie man sieht bin ich kein Linux Fachmann.

Schon mal vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich leider nicht mit Fritzload aus.
was allerdings in windows gemountet werden kann, kann man sicherlich auch in linux mounten. voraussetzung ist cifs (vorhanden!!!) oder smbfs.
falls du telnet-zugang hast probiere bitte folgendes:
Code:
mkdir /var/tmp/movies
mount -t cifs \\192.168.1.xxx\hdd\Movies /var/tmp/movies -o ip=192.168.1.xxx,workgroup=<deine workgruppe(beim nas!)>,uid=0,gid=0,guest,rw
# zum testen:
ls /var/tmp/movies
in optionen: ip und workgroup ist nicht unbedingt notwendig: auch ohne probieren

funktioniert leider immer noch nicht:

tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# mkdir /var/tmp/Movies
# mount -t cifs \\192.168.1.115\hdd\Movies /var/tmp/Movies -o uid=0,gid=0,guest,rw
mount: mounting \192.168.1.115hddMovies on /var/tmp/Movies failed: Invalid argument
# mount -t cifs \\192.168.1.115/hdd/Movies /var/tmp/Movies -o uid=0,gid=0,guest,rw
mount: mounting \192.168.1.115/hdd/Movies on /var/tmp/Movies failed: Invalid argument
# mount -t cifs //192.168.1.115/hdd/Movies /var/tmp/Movies -o uid=0,gid=0,guest,rw
mount: mounting //192.168.1.115/hdd/Movies on /var/tmp/Movies failed: Invalid argument

es scheint ein problem mit den (back/\forward) slashs zu geben.
aber auch mit '/' geht es nicht.

Ich vermute, dass das Linux auf der Fritzbox den Samba Server auf dem Mediaplayer-Linux nicht findet. Lich habe mal auf dem Mediaplayer (MP) nach smb.conf gesucht, es aber nicht auf den üblichen Verzeichnissen gefunden.
Allerdings sieht man daran, dass von einem Windows-PC der Samba Server des MP gefunden wird, dass es eigentlich funktionieren sollte. Ein Telnet Ping von der Fritzbox auf die IP des MP geht auch. Den MP kann ich nur über telnet wirklich ansprechen. Das Webinterface erlaubt nur den Link auf den Samba Server und Bittorrent downloads.

Wie kann ich über Telnet noch prüfen ob die Verbindung von der Fritzbox (Linux) auf die Samba-Freigaben des MP (Linux) grundsätzlich geht?

Ich vermute, dass das Linux auf der Fritzbox den Samba Server auf dem Mediaplayer-Linux nicht findet.
nö, wenn einer läuft wird dieser auch gefunden!

was geschieht, wenn man die optionen ganz auslässt? oder nur die ip und workgroup angibt?

Wie kann ich die eingestellte Workgroup im MP rausfinden, wenn ich die smb.conf nicht finden kann?
Meine Windows Rechner sind in einer Workgroup, die nicht "Workgroup" heisst. Trotzdem finden sie den MP und auch vom MP kann ich die Windows Workgroup über das TV-Menu finden und auf die Freigaben zugreifen.

Ich habe in einem anderen Threat hier gesehen, das Fritzload fix auf "Workgroup" eingestellt ist (http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-186908.html?).

Könnte das das Problem sein, unterschiedliche Workgroups?

ja, das könnte sein.

durchsuche doch mal mittels windows oder linux (xsmbclient oder so...) das ganze samba netzwerk: gruppen werden automatisch angezeigt

hab sie doch noch gefunden:
/tmp/smb # vi smb.conf
dns proxy=No
use sendfile=yes
guest account=root
encrypt passwords=yes
passdb backend=smbpasswd
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_SNDBUF=8192 SO_RCVBUF=8192
read raw=yes
write raw=yes
oplocks=yes
max xmit=65535
dead time=15
getwd cache=yes
lpq cache=30
read prediction=yes
client NTLMv2 auth=yes
[HDD]
path=/tmp/hdd/volumes/HDD1
hide dot files=yes
hide files=/.*/lost+found/
guest ok=yes
writable=yes
force create mode=0775
force directory mode=0775

So, jetzt bin ich guter Hoffnung, dass du oder ein anderer Linux Experte das Problem finden, warum ich von Fritzload kein CIFS mounten auf diesen Samba Server hinbekommen :)

hm... HDD ist freigeben. probiere doch mal nur HDD zu mounten und zwar auch genau so groß geschrieben und ohne parameter. ansonnsten probiere es mal mit "echtem" linux z.B. einer live-cd/dvd von debian oder ubuntu. es könnte doch vielleicht am cifs-modul liegen.

versuch es mal nach dem Bild und schau bei "Un- Mount" nach dem Status.
P.S auch mal ohne BN/PW versuchen wenn Windows keins wollte.

Anhänge

• nas.JPG
    nas.JPG
    47.6 KB · Aufrufe: 36
Ich bin gerade auf zweiwoechiger Dienstreise und probiere es mal, wenn ich wieder zurueck bin.

Danke fuer die Hinweise.

Es hat geklappt....
Vielen Dank fuer eure Hilfe.
Das Problem bei mir war, dass der Mediaplayer nicht automatisch gemountet wurde, wenn ich die Daten in "Config" eingetragen habe.
Erst als ich dann in "Unmount" auf den Button "NAS Einhaengen" geklickt habe, ging es.
Eventuell ist das ja noch ein Bug bei Fritzload V0.37... aber jetzt geht es jedenfalls.

Danke und Gruss

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.