FritzMini an 7390

pauli99

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo , hat jemand eine Ahnung , ob man die Fritz Mini an der 7390 betreiben kann ?? für eine Antwort wäre ich dankbar .
 
Tja, ob man es daran tatsächlich betreiben kann, vermag bisher keiner zu sagen. Von AVM ist es jedenfalls offiziell nicht vorgesehen, obwohl das FRITZ!Mini in der Firmware der Box anscheinend noch irgendwo vorkommt. Aber ich denke nicht, dass man es jemals mit der Box betreiben kann :(
 
Wenn es bis jetzt nicht machbar ist, wird es imho wohl nicht mehr dazu kommen. Die letzten Updates und Weiterentwicklungen für den Mini sind schon lange her. Er wurde nur für die Vorschau der 7270 "repariert". :noidea:
 
Und so erhält man ein nicht mal ganz ein Jahr altes Stück Abfall. Denn nach dem Umstieg auf die 7390 wg. VDSL ist es für mich nicht mehr zu gebrauchen.

Der AVM-Support hat vorgeschlagen, ich sollte doch eine zweite Fritzbox hinter die 7390 hängen, um mein Mini zu betreiben. Das halte ich, in Hinblick auf die bis heute nur bedingte Funktionsfähigkeit was die Telefonie angeht, für nicht angemessen.

Daher werde ich es jetzt wohl auf ebay verkaufen und hoffen, dass sich jemand findet, der es noch gebrauchen kann.

Schade, dass AVM hier nicht eingesteht, dass man mit dem Mini einen Fehlgriff getan hat und einfach interessierten Besitzern ein Angebot für z.B. den Tausch gehen ein MT-F unterbreitet. (Muss ja nicht umsonst sein, aber ein Rabatt als Zeichen des guten Willens wäre schon toll)

Gruß

Chris
 
Hallo , ich habe mal im Netz geschaut und dort steht bei den Händlern , dass die Mini auch an der 7390 funktionieren sollen ?? Danke an alle
Ich bleibe drann und berichte .
 
Nachdem ich nun selber die neue FritzBox 7390 gekauft habe, musste ich ebenfalls die negative Erfahrung hinnehmen, dass eine Anbindung meine FritzMini Geräte nicht möglich ist.

Auf der Suche nach weitere Hinweisen, bin ich auf den Eintrag auf den FAQs von AVM gestoßen, mit dem Eintrag "FRITZ! Mini an FRITZ!Box Fon WLAN 7390 anmelden" ... "Direkte Anmeldung nicht möglich". Es wird vorgeschlagen, über eine vorhandene Fritzbox die FritzMini wieder einzubinden, was aus meiner Sicht nur eine Notlösung ist :(.

Näheres hierzu ist zu finden auf der AVM Wissensdatenbank unter:
http://service.avm.de/support/de/SK...RITZ-Mini-an-FRITZ-Box-Fon-WLAN-7390-anmelden
 
Ich habe meine 7270 für mein "Spielzeug"
 
@dg1973: Das mit der Anbindung über eine zweite FritzBox hatte ich versucht, ist eine elende Fummelei. Hier ist die Antwort vom AVM-Support auf meine Frage, wie ich das FritzMini an die 7390 anbinden kann:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das WLAN-Modul der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 wurde vollständig neu entwickelt
und unterscheidet sich erheblich von den WLAN-Modulen aller vorherigen
FRITZ!Box-Modelle. Die FRITZ!Box 7390 ist die erste FRITZ!Box, die
zeitgleich WLAN-Verbindungen über das 2.4 GHz- und das 5 GHz-Band
ermöglicht ("concurrent mode"). Daher ist es leider nicht mehr möglich,
Ihren FRITZ! Mini direkt an der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 anzumelden.

TIPP:
Wenn Sie eine vorhandene FRITZ!Box über LAN oder WLAN mit der FRITZ!Box Fon
WLAN 7390 verbinden, können Sie den FRITZ! Mini mit der vorhandenen
FRITZ!Box weiter betreiben. Im Anhang erhalten Sie eine Anleitung, wie Sie
eine FRITZ!Box am SIP-Registrar der 7390 anmelden, um darüber zu
telefonieren."

Das Dokument dazu habe ich angefügt.

Bei mir hat's mit einer 7170 als Repeater nicht funktioniert, die Verbindung brach beim Internetradio hören meist nach max. 30s zusammen und die 7170 hat sich neu gestartet. Wenn das nicht war, kam die Meldung, dass keine Verbindung zur FritzBox hergestellt werden konnte. Da half dann auch nur ein Neustart der 7170.
Ich hab' beide, die 7170 und das FritzMini verkauft... :mad:
 

Anhänge

  • 11833.PDF
    94.1 KB · Aufrufe: 252
Hallo,
Hast Du die beiden Boxen nur per WDS gekoppelt? Oder hast Du es wenigstens einmal über Lan probiert? Die Anleitung aus Deinem Anhang habe ich selber des öfteren erfolgreich genutzt :noidea:
 
Hmm... bei mir läuft es ohne Probleme per LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 7170 per LAN ins Netzwerk integriert, nur wegen meiner Minis. Das funktioniert gut. Per WDS hatte ich nur Probleme damit.
 
@ 3949354:
Die 7390 per LAN anzuschließen, war bei mir nicht möglich. Also habe ich die 7170 als WLAN-Repeater angemeldet. Das funktionierte mehr oder weniger gut, solange das FritzMini keine Musik abspielen sollte. Die Repeaterfunktion habe ich auch genutzt, um die Reichweite des WLAN zu verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt auch die 7270 ( Firmware-Version 54.05.05) mit der 7390 per lan verbunden... das klappt soweit

wie melde ich aber nun das mini an der 7270 an? eig sollte man doch die wlan taste 5 sek drücken, bis diese blinkt und dann das mini einschalten.

die 7270 blinkt aber nicht... dauerleuchten der wlan led .. ratlos bin
 
Mit der Firmwareversion bekommst du das Mini nicht mehr an die 7270 angemeldet.
 
Hallo,
Leider ist der Mini eine aussterbende Geräteklasse :( Du kannst ihn nur noch an den Modellen < 7270 betreiben. Die 7170 und eine modifizierte 7150 können das. Oder gibt es noch andere Geräte :gruebel:
 
An der 7240 auch noch mit der älteren Firmwareversion.
 
Dank AVM kann man jetzt billig FRITZ!Mini bei ebay ersteigern:D
 
Hallo,
@Rohrnetzmeister
;) Ist bekannt, ich bezog mich auf die aktuellen Release-FWs.

@Wotan-Box
Wofür braucht man mehrere?
 
Yepp... die Preise sind gut, aber ich habe schon 3 Minis... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.