FritzOS 6.51: "T.38" nicht mehr nötig zum Faxen?

Fischers Freetz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Da das Faxen über die VoIP-Leitung meines Anbieters nicht funktioniert, habe ich mir eine zweite Nummer bei Dus.net eingerichtet, die T.38 unterstützt. Damit funktionierte das Faxen dann sehr gut. Seit dem aber vor einigen Tagen FritzOS 6.51 auf meiner FB7390 gelandet ist, hatte ich wieder nur Probleme mit dem Versand von Faxen. Jetzt habe ich nach vielen Versuchen und noch mehr gelittenen Nervenbahnen einfach mal die Option "Faxübertragung auch mit T.38" deaktiviert, und siehe da: es flutscht bzw faxt wieder fehlerfrei!

Gibt es dafür eine Erklärung? Gibt es Leidensgenossen?

Nein, dafür gibt es keine Erklärung. Aktiviere einfach mal die Option "Faxübertragung auch mit T.38".

Mit dem Fax-Standard .T38 verhält es sich anscheinend ähnlich wie bei Fax G4 (ISDN-Fax):
Beides sind (mehr oder weniger) tot geborene Kinder, wobei bei .T38 wohl nicht einmal das Fallback auf Fax G3 zuverlässig funktioniert.

Joe

Ich kann den Sachverhalt bestätigen, denn mein analoges Fax-Gerät wollte letzte Woche kein Fax mehr versenden, obwohl die Option Faxübertragung auch mit T.38 aktiviert war.

Dann habe ich den nachstehenden Hinweis auf den Support-Seiten von Easybell entdeckt und nun funktioniert das Faxen wieder zuverlässig.

"Als Standardprotokoll sollte beim Faxen T.38 genutzt werden. Jedoch unterstützt die Deutsche Telekom AG dieses Protokoll nicht mehr. Bitte deaktivieren Sie daher T.38 in Ihrer Fritzbox um zuverlässig faxen zu können"

Wie kannst du den Sachverhalt bestätigen, wenn du gar nicht über eine dus.net Rufnummer gefaxt hast? :?

Aktiviere einfach mal die Option "Faxübertragung auch mit T.38".

Siehe oben: das hatte ich ja aktiviert, aber seit ein paar Tagen funktioniert das Faxen anscheinend nur noch *ohne* diese Option. Und da das Problem zeitlich recht genau mit dem neuen FritzOS zusammenfällt, kommt mir der Verdacht, daß es da einen Zusammenhang gibt.

Deshalb sagte ich ja, du sollst es wieder aktivieren und dann probieren.

Ich hatte eigentlich gedacht, daß das aus meiner ursprünglichen Fragestellung ersichtlich, aber das war wohl ein Trugschluss. Daher noch einmal deutlicher formuliert: aktiviere ich "T.38" in den Einstellungen, kann ich nicht mehr faxen. Deaktiviere ich die Option, kann ich faxen.

Und das war unter der alten OS Version genau anders herum. Es ist natürlich möglich, daß es sich dabei nur im ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen zwischen dem neuen FritzOS und einer technischen Änderung bei Dus.net handelt, die noch nicht dokumentiert und den Kunden mitgeteilt wurde. Es wäre aber auch nicht das erste mal, daß in einer neuen Version einer Software eine ehemalige Option zum Standard gemacht und die Funktion des sichtbaren Häkchen zum Aktivieren dieser Optionen ins Gegenteil verkehrt wird, aber dabei die Änderung der Beschriftung vergessen wird.

Oder etwas einfacher ausgedrückt: T.38 wird standardmäßig aktiviert, das Häkchen müsste jetzt eigentlich beschriftet sein mit "T.38 deaktivieren, falls die Gegenstelle es nicht unterstützt".

Wie gesagt: das wäre eine Möglichkeit! So etwas habe ich beim Treiber einer Multmedia-Karte schon mal erlebt. Da wurde eine ehemalige Option zum Standard, aber die Beschreibung nicht angepasst. Und der Benutzer suchte tagelang nach einem vermeintlichen Fehler. :-(

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67