FritzOS 7.11 auf 7490 mit Huawei 3372h-153 - LTE Band vorgeben

weirdwolf

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine FritzBox 7490 auf 7.11 gepatcht und musste leider mit Erstaunen feststellen, dass mein Huawei 3372h-153 Modem nicht mehr mit USB-Tethering angesprochen wird sondern als Modem. Das ist ja eigentlich ganz nett, nur für meinen Use Case ziemlich bescheiden, da ich das LTE Band fest auf B3/1800MHz vorgeben muss, da das Auto Select mich auf das megalahme B20/800MHz verbindet (ich habe deswegen extra mein Modem mit einer Custom Firmware gepatcht, damit ich das im HiLink einstellen kann). Von anderen LTE-FritzBoxen wie der 6890 kenne ich, das man das LTE Band fest vorgeben kann. Diese Funktion fehlt leider in der 7490 auf Version 7.11, sodass ich mit der Auto-Select-Funktion unterwegs bin und auf dem B20 Band lande. Für mich hat das ziemlich negative Konsequenzen, da ich nicht mehr 100MBit Bandbreite zur Verfügung habe (wie im B3), sondern lediglich ca. 20Mbit.

Hat jemand ein ähnliches Problem und es irgendwie gelöst das LTE Band vorzugeben. Ich habe jetzt erst einmal ein Downgrade auf 7.01 durchgeführt mit allen Konsequenzen des Factory Resets... :mad:. Interessant war, dass auch im HiLink auf einmal der Auto-Mode aktiviert war...

Grüße
weirdwolf
 
Hallo und ♡-lich Willkommen im IPPF


linux_fs_start


auf den Alternativwert zu ändern hätte vollkommen gereicht, Vorteil - kein Einstellungsverlust (vor einem Update empfiehlt sich eine vorherige Sicherung der Settings - im Notfall lässt sich ja aber auch eine neuere Sicherung einspielen [anpassen der Versionsangabe der Sicherung, sowie anpassen der Checksumme])

Zu Deinem eig. Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
 
Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer :D Nächstes Mal wirds definitiv eine Sicherung der Konfiguration geben...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.