Fritzrepeater 1200 AX übernimmt das Kennwort nicht

rentek

Mitglied
Punkte für Reaktionen
23
Guten Tag,

an einer Fritzbox 7530 wurde noch unter Fritz!OS 08.03 ein Fritzrepeater 1200 AX mit FW 07.58 eingemesht. Um sich auf die Benutzeroberfläche des Fritzrepeaters einzuloggen, muss man die Benutzerdaten für die Fritzbox-Oberfläche eingeben (Datenübernahme von der Fritzbox).

Mittlerweile wurde die Fritzbox 7530 auf Fritz!OS 08.21 geupdatet, und der Fritzrepeater 1200 AX auf 08.20. Auch weiterhin muss man die Benutzerdaten der Fritzbox eingeben, um sich auf den Fritzrepeater 1200 AX einzuloggen.

Heute wurde ein weiterer Fritzrepeater 1200 AX mit FW-Stand 07.58 eingemesht. Hier nun das Kuriose: um sich auf die Oberfläche dieses neuen Fritzrepeaters 1200 AX einzuloggen, muss man das auf der Rückseite des Repeaters ersichtliche Passwort eingeben, insoweit wurden die Daten von der Fritzbox nicht übernommen. Auch nach Update des Repeaters auf FW 08.20, Werksreset des Repeaters und Neu-Einmeshen bleibt dies so.

Hat FRITZ, vormals AVM, etwas an der Anmelderoutine für neue Mesh-Geräte geändert bzw. kann jemand dies repsoduzieren? Gibt es einen Workaround, damit auch neu hinzugekommene Repeater die Anmeldedaten der Fritzbox übernehmen?

Danke für Hinweise/Tipps.

Hallo.
Sieht es bei Dir so aus oder ist der Punkt oben?
Screenshot (763).png

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Bei dem einen 1200 AX, bei dem man sich mit dem Benutzername und dem Passwort der Fritzbox anmelden muss, sieht es genau so aus.
Bei dem heute hinzugekommenen 1200 AX sieht es jedoch so aus:
1766256608288.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ich hab mal ins Fragezeichen geschaut. Hast wohl eine andere Reihenfolge beim Anmelden probiert.
Auch hier.
Screenshot (766).png

Zuletzt bearbeitet:
Ah, wir kommen der Sache näher. Bei dem 1200 AX gibt es wohl verschiedene HW-Revisionen. Die älteren 1200 AX haben kein Kennwort, so dass man sich mit den Daten der Fritzbox anmelden muss, bei den aktuellen gibt es ein voreingestelltes Passwort, in einem solchen Fall muss man sich mit diesem anmelden bzw. kann dieses ändern. Danke für den Hinweis.

Ich denke es liegt nicht an geänderter HW sondern nur an der FW, die keine unsichere Anmeldung mehr unterstützt unter 8.00 und darüber.
Wenn man von alter 7.xx kommt bleibt die alte Einstellung noch erhalten, ähnlich wie bei der 2FA.
Sobald du umstellst wirst das gleiche Aussehen auf beiden haben.

Ich glaube dagegen es liegt lediglich an der mittlerweile vorh. Bootloader-Environment Variable webgui_pass (die es zuvor beim 1200 und 1200 AX nicht gab), auch unabhängig davon ob die neue Rev. des 1200 AX nun "zufälligerweise" auch den Mesh-Master Modus bzw. auch Router-Modus unterstützt oder nicht (wobei gerade letzteres natürlich die nun vorh. genannte Variable insb. erklären könnte/sollte).

So gesehen könnte man das Verhalten vermutlich auch bei den älteren Geräten quasi erzwingen/erzeugen, wenn man im Bootloader-Envirtonment die entspr. Variable (mit einem Wert) anlegt und anschließend die Werkseinstellung lädt sowie neu einrichtet und "vermesht".

Dann kann man es auf der alten aber auch löschen und damit die alte Funktion "erzwingen"?
Die Grundaussage bleibt dabei ja wohl die selbe, daß es eben nicht an der HW liegt sondern an der FW, egal ob direkt durch diese oder erst verursacht durch die nun gesetzte Variable im Bootloader.

Jetzt müsste man dazu erst einmal klären, gehört das Bootloader-Environment (oder eben auch der Bootloader) zur Hardware oder doch eher zur Software bzw. FRITZ!OS? :confused:

Das Bootloader-Ennvironment bleibt (von ein paar Ausnahmen abgesehen welche dann aber nicht im "wirklichen" Bootloader-Environment bzw. im entsprechenden Bereich des Bootloader geändert werden sondern "nur" im TFFS, das trifft aber auch dann zu, wenn man nachträglich die o.g. Variable anlegt) i.d.R. unverändert, so wie der Bootloader selbst. Ist also sogesehen also auf jeden Fall unabhängig von der verwendeten FRITZ!OS-Version (aka Firmware) zu betrachten.
Bzw. müsste man hier die Firmware/Software weiter spezifizieren bzw. unterscheiden (Bootloader und FRITZ!OS), weil der Bootloader eigentlich regulär auch zur Firmware zählt (zumindest wenn dieser in einem beschreibbaren Flashspeicher liegt und nicht in einem "richtigen" bzw. klassischem ROM, aber selbst dann dürfte er eher zur Software zählen).

BTW:
Der erste Satz ergibt irgendwie keinen Sinn, was soll man den aus der alten löschen?

Ich bin euch jedenfalls dankbar für die Hinweise, dass das ganze kein Fehler der beteiligten Geräte ist, sondern ganz offensichtlich von FRITZ so programmiert wurde. Ich habe nun bei allen Repeatern ein spezifisches Kennwort für die Benutzeroberfläche eingerichtet.

Ich habe einen Repeater 1610 mit FRITZ!OS 8.03, der baugleich zur 1200 AX v2 sein soll, aber auch dieser Repeater 1610 übernimmt, wenn er ins Mesh eingebunden ist, Benutzername und Kennwort von einer FRITZ!Box 5690 Pro (Labor 8.10-127296) nicht.
Es gibt einfach zu viele Unterschiede: ältere Repeater-Modelle verhalten sich anders als neuere, FRITZ!OS-Versionen bringen Änderungen mit sich, Updates beheben fehlerhafte Zustände nicht immer, ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und erneutes Einbinden ins Mesh liefert je nach Modell unterschiedliche Ergebnisse, und Repeater mit PoE funktionieren wiederum anders.
Alles zusammen ergibt eine Vielzahl möglicher Kombinationen (theoretisch bis zu 2⁶ = 64) aus Box- und Repeater-Funktionalitäten – was läuft hier eigentlich falsch?

Jetzt müsste man dazu erst einmal klären, gehört das Bootloader-Environment (oder eben auch der Bootloader) zur Hardware oder doch eher zur Software bzw. FRITZ!OS?
So ist es aber doch die FW, die diese Variable ausliest und verarbeitet.
Die könnte ja auch nur so im Bootloader stehen und in der FW nicht oder anders verarbeitet werden (etwa einstellbar).
Sehe es daher sehr wohl FW-abhängig. Aber kann man wie so vieles natürlich immer so oder so sehen (es ist nicht immer alles schwarz oder weiß).
Wobei man aber auch ein ROM als FW betrachten kann (und früher einaml war das glaub ich auch gar kein Thema, daß dies zum Programm und nicht zur HW zählte wie ein BIOS zum PC).

Ich meinte wenn man die Variable beim einen setzen kann, sollte sie aber genauso beim anderen alternativ auch zu löschen sein.
Ist es nicht auch nur so eine Variable wie etwa die Provider-Additive?

FRITZ!OS liest diese Variable schon sehr lange aus, schon lange vor FRITZ!OS 8.0x, schon länger als es bspw. den Repeater 1200 (ohne AX) überhaupt gibt.
Selbst bei alten Boxen mit FRITZ!OS 6.8x (wie 7390 oder 7412 welche beide noch nicht mit dieser Variable ausgeliefert wurden) können dbzgl. in ihrem Verhalten beeinflusst werden, wenn man nachträglich diese Variable anlegt. Obwohl die noch nicht einmal AVMs Mesh unterstützen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi