FritzRepeater 1200 AX - (andere) Erfahrungen ?

Kasifix

Mitglied
Mitglied seit
1 Aug 2014
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Hallo Experten,

wir haben unsere 1750E und einen 2400er verkauft und diese nun durch 3 x 1200 AX ersetzt.
Das Steering funktioniert auch hier mit dem 7,30er hervorragend und i.d.R. erhalten die Samsung-Handys >950 und in 4-5 Metern direkter Nähe die 1200 MBit/s.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem 1200 AX?

Ich habe die Preise für die 1740E in den Gebrauchtwaren-Börsen verfolgt und angenommen, dass es jetzt die letzte Gelegenheit ist, die älteren Geräte zu einem ordentlichen Preis zu veräußern. Alle drei 1750E wurden für mind. 65,- verkauft, aber die Preise und der Bedarf sinken.
 
sorry, aber wofür benötigt ein Handy >950MBit/s ?
Für den Zugriff auf die Hauseigene Cloud, also den NAS.
Alle Repeater werden als AP - also als Lan-Brücke - betrieben.
Klar, dass die Bandbreite durch die 1 GBit-Ethernet-Ports beschränkt sind .
Da hilft auch nicht das Bonding des NAS. :(
 
Das Prüfen hochauflösender Camera-Steams, die auf dem hauseigenen Video-Server ereignisgesteuert aufgezeichnet wurden oder die Kommunikation zur Video-Türsprechanlage oder das Streamen von auf dem NAS automatisch aufgezeichneter Filme auch an andere Clients ist mit guter Abdeckung und größerer Bandbreite dann ohne Ruckeln an jeder Stelle möglich.

Klar, dass übliche Kommunikation keine größere Bandbreite zum Handy benötigt.
 
@Kasifix

haben ist immer besser als brauchen :) Aber für den Stream oder Aufnahmen der Kameras brauchst du nicht wirklich soviel Bandbreite.
Auf unserer Hofstelle sind 8 Stück HD + 3 Stück 5MP Kameras im Einsatz und trotz 100/37 Anschluss sind die Daten sogar von Extern problemlos und ruckelfrei abrufbar.
Leider habe ich keinen 1200er ax im Einsatz, aber habe mir vor ein paar Tagen eine 7590 ax gekauft. Diese läuft als Client bei mir zu Hause im Netz und musste feststellen, das es hier zu einer schwächeren Ausleuchtung für non ax Clients kommt. Vorher werkelte dort eine 7490 der eine WiFi Verbindung zu einem 1200 Repeater aufbaut.
Beim Thema Samsung SoC und AVM lege ich sogar nochmal nach... Leider klappt das Zusammenspiel was z.Bsp. Bandsteering betrifft immer noch nicht so richtig wenn ein Exynos SoC verbaut ist. Da bleibt der Client mal gerne im langsameren 2,4 Ghz WLAN kleben, auch wenn die RSSI und auch der Datendurchsatz im 5 Ghz WLAN viel schneller wäre. Müsste ich das in Zahlen ausdrücken, würde ich sagen dass das Samsung A52 meiner Frau (Snapdragon) 10x öfter und vor allem schneller in das bessere Netz geschoben wird als mein Samsung S21 ultra (Exynos).

Gruß

Roland
 
Das mit den Samsung S21 und dem A52 kann ich bestätigen, das S21 bleibt/ist öfters im 2,4GHz unterwegs und das A52 so gut wie immer im 5GHz Band. Und da ist es egal ob ich über den 1200AX oder direkt via der 7590AX verbunden bin. Würde mich aber nicht wundern wenn es auch an Android 12 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Andy_20

leider liegt das nicht an Android 12, das Problem ist das Zusammenspiel zwischen dem Exynos SoC und AVM. Das zieht sich seit Generationen so durch und hatte ich schon mit dem Samsung S8, S9, S10 und jetzt mit dem S21 (Variante normal, plus oder ultra), ebenso auf etlichen FB Modellen.
Verbinde mal einen aktiven BT Client mit deinem Smartphone (Exynos SoC) - z.Bsp. eine Smartwatch - und mach ein paar Speedtests im 2,4 Ghz WLAN. Dann hast du Tränen in den Augen :rolleyes:

Gruß

Roland
 
Der Exynos 2100 ist aber der erste wo Samsung sich bei ARM bedient hat und nicht alles selbst entwickelt hat.
 
Könnte das nicht evtl. an der WLAN Anbindung via Streams 1x1 (A52) vs. 2x2 (S21) liegen? Da müsste man mal Infos von jemanden bekommen, der ein High-End Smartphone (2x2 Streams) eines anderen Herstellers nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als ich noch mein S10+ hatte, habe ich mir das Xiaomi Mi 10 mit Snapdragon SoC gekauft, da gab es diese Problematik nicht, Bandsteering funktionierte wie beim A52. Habs aber wegen etlichen anderen Problemen zurückgegeben und mein S10+ behalten.

Bei größerer Interesse sollten wir das in einen eigenen Thread auslagern, der TE hat eine Frage in eine andere Richtung gestellt , das hat (leider) mit diesem Thema wenig bis überhaupt nichts zu tun.

Das Thema BT und 2,4 Ghz hatte ich in einem Thread schon behandelt - https://www.ip-phone-forum.de/threa...2-4-ghz-wlan-katastrophal.308453/post-2395110

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
@Kasifix
Beim Thema Samsung SoC und AVM lege ich sogar nochmal nach... das Samsung A52 meiner Frau (Snapdragon) 10x öfter und vor allem schneller in das bessere Netz geschoben wird als mein Samsung S21 ultra (Exynos).
ist denn der Prozessor Octa Core beim S21 FE zu empfehlen oder macht der auch mit dem AVM Routern Probleme
 
Das S21 FE sollte einen Snapdragon 888 haben, da gibt es keine Probleme.
 
Das S21 FE sollte einen Snapdragon 888 haben, da gibt es keine Probleme.
habe mir alle Samsung Smartphone mit Snapdragon anzeigen lassen, das ging nur bis zum S20 FE das S21 FR soll den Octa Core haben ...
 
8 Kerne haben ja alle, aber es geht hier um den SoC Hersteller. Exynos = Samsung, Snapdragon = Qualquomm.
Lt. meinen Erfahrungen ist das Zusammenspiel zwischen AVM und Snapdragon besser, was Band- und APsteering betrifft.
Ebenfalls gibt es auch keine Probleme im 2,4 Ghz Wlan wenn ein akiver BT Client mit dem Smartphone verbunden ist.
 
Der Snapdragon 888 ist auch ein Octa Core.

"Octa Core" bedeutet nur "Achtkerner", sprich also die Anzahl an Prozessorkernen. Damit ist kein Hersteller oder Prozessortyp gemeint.
 
Bitte beim Thema bleiben, welcher Prozessor in irgendeinem Smartphone ist und wie viele Kerne dieser hat, ist hier nicht relevant!
 
@Kasifix

Kannst du etwas genaueres zur Wlanleistung im Vergleich des 2400 zum 1200AX schreiben?

Ich hab auch noch ein 2400 am Rep6000 hängen und würde gerne wechseln auf den 1200AX.

Ist er spürbar besser als der 2400 im bezug auf Reichweite, durchdringung und Wlanspeed?

Danke Ben
 
Zum Thema S20FE + 1200AX - 5 Meter Luftline - eine Couch sowie Wand/Balkontür dazwischen 1.200Mbit/s
wlan.JPG

Ist aber auch eher selten, dass sich das S20FE so verbinden möchte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.