FritzRepeater 1750E halbiert WLAN-Geschwindigkeit

klickmich1

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, habe eine neue FritzBox 6490 mit Repeater 1750E. Beides per Mesh verbunden.Beide Geräte arbeiten im 2.4GHz und 5GHz-Bereich. Im Reperater habe ich "Crossband Repeating nutzen" eingerichtet. In der FritzBox ist der Haken bei "WLAN-Koexistenz aktiv 2.4GHz) aktiv.Außerdem der Haken bei "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden." Nun das eigentliche Problem: Verbindet sich mein Notebook im 5GHz-Bereich direkt mit der FritzBox, habe ich volle WLAN-Geschwindigkeit. Verbindet sich das Notebook aber mit dem Repeater, halbiert sich die WLAN-Geschwindkeit.
Habe bereits alles Mögliche probiert----- Kanäle gewechselt, Reset der Geräte u.s.w..

Hat jemand ein ähnliches Problem und eventuell eine Lösung?

Viele Grüße
 
Repeater per LAN an die Fritzbox anbinden.
 
Sollte dieses Crossband nicht das Problem beheben? 2.4GHz parallel zu 5GHz, ohne Datenverlust?

Dieses habe ich auf der AVM-Seite gefunden:
"
Reduziert ein WLAN-Repeater die WLAN-Geschwindigkeit?

Das ist nicht immer der Fall. Bei den meisten WLAN-Repeatern wird die Bandbreite für WLAN-Geräte halbiert, weil sie nur über eine einzelne Sende- und Empfangseinheit (Radio) verfügen und Senden und Empfangen somit nur nacheinander erfolgen kann. Während der WLAN-Repeater also beispielsweise ein Datenpaket von einem WLAN-Gerät empfängt, kann er dieses nicht direkt an den WLAN-Router weitergeben, sondern erst nach Abschluss der Übertragung des Datenpaketes vom WLAN-Gerät zum WLAN-Repeater.

Anders ist das bei WLAN-Repeatern mit zwei Radios, z.B. dem FRITZ!WLAN Repeater 1750E. Im Einsatz mit einem WLAN-Router, der ebenfalls über zwei Radios verfügt, z.B. der FRITZ!Box 7590, kann die Datenübertragung stets ohne Wartezeit erfolgen, wenn das Verfahren Crossband Repeating genutzt wird."
 
Sollte dieses Crossband nicht das Problem beheben?
Jein.

Du hast ja "volle WLAN-Geschwindigkeit" und die "halbiert sich die WLAN-Geschwindkeit" bisher nicht näher definiert (also die erzielten Datenübertragungsraten bspw. in Mb/s). Auch die jeweiligen Entfernungen und ausgehandelten Bruttodatenraten (insb. WLAN-AP (6490) > WLAN-Repeater (1750E), das hat einen Einfluss darauf ob das 5GHz-Band für diese Repeaterverbindung überhaupt performant genutzt werden kann) sind bis jetzt nicht genannt.

Wenn alle 3 Geräten (also auch der nicht näher spezifizierte Notebook) im 5Ghz-Band 802.11ac verwenden kann auch mit Crossband-Repeating die Übertragungsgeschwindigkeit nicht erhalten bleiben. 802.11n im 2.4GHz Band kann da im Zweifel einfach nicht mithalten (denn das 2.4Ghz-Band müsste dann ja beim Crossband-Repeating verwendet werden für die Verbindung AP/Repeater wenn der Client das 5GHz-Band verwendet für die Verbindung Notebook/Repeater).

Anders sieht das aus wenn bspw. die WLAN-Clients (ausschließlich) das 2.4GHz-Band verwenden und für die AP-Repeater-Verbindung das 5Ghz-Band mit ausreichend Datenrate verwendet werden kann, dann sollte sich beim Crossband-Repeating die Datenrate nicht mehr halbieren.
 
Super Beschreibung. Danke.
Ich denke, in meinem Eingangstext habe ich einen Fehler gemacht........
Ich beschreib das mal so: Wenn ich mit dem Notebook direkt mit der 6490 über 5GHz verbunden bin und einen AVM-Speedtest "http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/" mache, wird mir die volle Bandbreite 50MBit/s angezeigt. Ist das Notebook am Repeater gekoppelt, wird mir beim Speedtest 25MBit/s angezeigt.
 
Die Frage ist, ob der Notebook in deinem Szenario immer an der selben Poistion steht und welche Entfernung der Repeater zur Fritzbox hat.
 
Ja, das Notebook steht immer an der selben Stelle. Verbindet sich allerdings mal mit dem Repeater, mal mit der Box. Der Abstand zur Box und zum Repeater sind (fast) gleich.
Der Repeater hat zur Box einen Abstand von ca. 6m Luftline (Diagonal in die obere Etage).

Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Habe eine Lösung, ist mir techn. leier nicht erklärbar.
Am Repeater habe ich schlichtweg die 2.4GHz deaktiviert....... 2.4GHz und 5GHz kommen sich irgendwie in die Quere.

Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Es wird noch interessanter: Habe am Repeater 2.4GHz ausgeschaltet......es ist aber ein Gerät über 2.4GHz an den Repeater (Laut Mesh-Anzeige in der FritzBox) gekoppelt......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann der FritzRepeater eigentlich im WLAN Client Modus betrieben werden?
Dh er baut per wlan die Verbindung zur Fritzbox auf aber öffnet kein eigenes wlan. Es ist somit nur der LAN Port nutzbar.

Geht das?
 
Bei meinem Mesh habe ich konsequent auf erzwungenes Cross-Band-Repeating gesetzt und dabei nichts dem Zufall überlassen und beiden Bändern verschiedene SSIDs vergeben. Das 5 GHz-Band spielt dabei die Rolle des Backbones und alle Geräte bis auf ein Notebook benutzen das 2,4 GHz-Band. So könnte ich in dem Altbau (Ziegelwände + Holzbalkendecken) fast überall um die 150 "unhalbierte" Mbit/s brutto erreichen, was definitiv für mehr als VDSL50 ausreichen würde, wenn ich es dort bekommen könnte. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: klickmich1
Das Verhalten meines Repeaters wurde seitens AVM analysiert. Ergebnis: Mgl.weise defekter Repeater. Wird zur Überprüfung eingeschickt,
 
Gerät war tatsächlich defekt. Neuer repeater funktioniert sehr gut.
 
Das Verhalten meines Repeaters wurde seitens AVM analysiert. Ergebnis: Mgl.weise defekter Repeater. Wird zur Überprüfung eingeschickt,

wie wurde das überprüft, oder wie hast du Kontakt aufgenommen mit welcher Begründun.

lg
 
wie wurde das überprüft,
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Bzw. wird AVM im Rahmen einer Support-Anfrage dem Kunden sicherlich mitteilen, was sie von ihm haben wollen um die Ursache für das mutmaßliche Problem eruieren zu können.

oder wie hast du Kontakt aufgenommen
Zum Beispiel so: :confused:
https://avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/

mit welcher Begründun.
Die wird wohl (anfangs) nicht viel anders ausgefallen sein als hier im Thema bereits nachzulesen ist.
 

Statistik des Forums

Themen
244,815
Beiträge
2,218,877
Mitglieder
371,505
Neuestes Mitglied
italienischetelefonie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.