FritzRepeater N/G - zweite SSID und separater WLAN-Key möglich?

Telefonmännchen

IPPF-Promi
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
5,393
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Hallo Forum,

ich beabsichtige, mir für den (temporären) Aufbau eines zweiten WLANs einen FritzRepeater N/G zuzulegen. Ich habe aber bisher noch keine Informationen darüber gefunden, ob ich mit dem Repeater auch ein zweites WLAN aufbauen kann, welches zwar in meinem eigenen IP-Netzwerk ist und entsprechende Geräte/Freigaben mitbenutzen kann, aber über eine eigene SSID und natürlich auch dazugehörigem eigenen WLAN-WPA-Key verfügt.

Es geht mir darum, nur temporär Geräten/Usern Zugriff zu meinem Netzwerk zu gestatten und diese über WLAN anzubieten. So könnte ich problemlos durch Einstecken des Repeaters in die Steckdose den Zugang freischalten und die Reichweite erweitern, und wenn dieses nicht mehr notwendig ist, einfach den Repeater aus der Dose ziehen.

Bevor jemand rät, für diesen Zweck eine zweite FritzBox zu benutzen, möchte ich darauf hinweisen, daß ich das gerade nicht will. Der Repeater muß wegen der Reichweite an einer für unberechtigte User zugänglichen Stelle hängen. Mit einer FritzBox mit ihren RJ-45-LAN-Schnittstellen an dieser Stelle hätte jeder mit einem Netzwerkkabel Zugriff auf mein Netzwerk - darum eine reine WLAN-Lösung. Im Handbuch des Repeaters konnte ich keine Hinweise auf mein Vorhaben bekommen.

Gruß Telefonmännchen
 
Guude,

das wäre imho ein guter Ansatz, aber ich denke es ist mit dem AVM-Repeater so im Moment nicht realisierbar.

Ich löse das Problem im Moment immer wieder gerne, im Rahmen des reinen Surfzugangs, durch eine Kombination von "fon/foneras", aber da entfällt ja der gewünschte Ressourcenzugang in dein eigenes Netz. (sofern du nicht gewillt bist dieses auch darüber zu erlauben...!)
 
Ich nutze den Repeater N/G mit anderer SSID und anderem Key - nachträglich geändert nach Einrichtung mit WPS.
 
Hast Du da auch eine Anleitung für eine derartigen Modifikation, denn mit Bordmitteln scheind dieses ja wohl nicht möglich zu sein?! Ich könnte mir vorstellen, daß man die Konfiguration mit dem FB-Editor verändert zurückschreiben kann. Stimmt meine Vorstellung so, oder gibt es einen besseren Kniff?

Gruß Telefonmännchen
 
... mit Bordmitteln scheind dieses ja wohl nicht möglich zu sein?! ...
Irgendetwas muss ich falsch gemacht haben: ich habe einfach unter Sicherheit das Passwort geändert und unter Funkeinstellungen den SSID - natürlich auf dem Repeater.
Zuvor hatte ich den Repeater mit WPS ganz normal eingerichtet. Dabei wurden natürlich SSID und Passwort übernommen und waren damit ursprünglich identisch zu den SSID und Passwort auf dem Router.
 
loeben schrieb:
Irgendetwas muss ich falsch gemacht haben:...
OK, dann werde ich mir mal einen zulegen und ein wenig experimentieren. Es scheint dann ja wohl doch möglich zu sein. Schaun wir mal. Danke!

Gruß Telefonmännchen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,296
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.