FritzRepeater N/G

7240

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

über den Repeater gab es ja schon mehrmals Beschwerden, mit meiner ungewöhnlichen Konfiguration kommt jetzt noch mal was dazu.

Aus verschiedenen Gründen habe ich zwei Fritzboxen, eine im Keller am Telefonanschluss und eine weitere, die per Kabel verbunden ist und an der sich die WLAN-Geräte anmelden. Das heißt, dass der DHCP-Client nicht die Fritzbox ist, an die sich die WLAN-Geräte anmelden. Bei normalen Rechnern funktioniert das, die Computer werden auf beiden Boxen korrekt angezeigt, einmal als LAN-Gerät (am DHCP-Client, wo WLAN ausgeschaltet ist) und einmal als WLAN-Gerät. Am DHCP-Client kann ich eine IP vergeben, mit dieser IP erscheint der Computer auf der anderen Fritzbox.

Bei dem Repeater funktioniert das nicht, die Verbindung wird nach einigen Minuten getrennt. Nach dem Anmelden wird er auf der einen Fritzbox als angemeldetes WLAN-Gerät ohne gültige IP angezeigt, auf der anderen (DHCP-Client) als ein per Kabel verbundenes Gerät. Nach kurzer Zeit zeigt dann aber nur noch die eine Fritzbox den Repeater als angemeldet (aber ohne IP) an, auf der anderen ist er nicht mehr zu sehen. Der Repeater selbst glaubt, er sei noch angemeldet, ich kann aber nicht auf die Weboberfläche zugreifen.

Konfiguration: Kein WDS, Auto-Kanal, WLAN: n,g,b, aktuelle Firmware auf allen Geräten

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Ich vermute es läuft stabil, wenn die WLAN-Fritzbox checkt, dass der Repeater eine IP hat.

Grüße
7240

Zuletzt bearbeitet:
Moin,moin.
Grad zerbrech ich mir den Kopf über dein Problem, da seh ich ganz klein den Hinweis "Fehler gefunden" Daher meine Bitte, editiere doch den Titel und schreib"gelöst" dazu sonst tappen da noch ein paar rein. Wenn du dann noch schreibst wo der Fehler war, könnte ich auch was lernen, da ich bereits eine Vermutung hatte.

Danke schonmal und bis dann.

entschuldigung

ich hatte einen Fehler im Text gefunden, mein Grund für die Änderung war leider etwas mehrdeutig

aahhh, dein Problem besteht also noch.
Dann hab ich da mal ein paar Hinweise. Ich habe letztens diesen Repeter an eine 7050 angebunden und habe mal das Tool zur Anmeldung wie auch den manuellen Modus über den Browser benutzt. In beiden Fällen habe ich aber auf der Fritzbox den WDS Modus eingeschaltet und einen festen Kanal eingestellt, so wie es sein soll, wenn eine 2te Box Repeater spielen soll. Außerdem Verschlüsselung auf WPA+WPA2 eingestellt. der manuelle Modus wie er im handbuch ab Seite 12 erklärt wird hat am Besten funktioniert. Lies die bitte auch nochmals die Erklärung hierzu durch, vieleicht hast du da irgendeinen ehler gemacht. Ich nehme an in deiner Box im Keller ist WLAN aus. ich hoffe wir können das Problem einkreisen.

Bis später.

vielen Dank für Deine Hilfe.
Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht. Ich denke, es hat was damit zu tun, dass ich die zwei Fritzboxen habe, die Anmeldung funktioniert ja.
Ich habe WDS eingeschaltet und die MAC-Adresse des Repeaters der Fritzbox gegeben. Die erkennt den Repeater aber nicht als Repeater im WDS-Modus.
Kurz noch einige Beobachtungen.
1. Nach dem Anmelden: Fritzbox mit DHCP erkennt den Repeater mit der im zugewiesenen IP-Adresse als Kabel-Gerät, Fritzbox mit WLAN merkt, dass der Repeater angemeldet ist, kann aber keine IP feststellen. Der Repeater hat laut eigener Aussage die richtige IP.
2. Laptop hat sich am Repeater angemeldet: Die Fritzbox mit WLAN erkennt jetzt zwei Geräte mit der gleichen IP, einmal mit der MAC-Adresse des Repeaters und einmal mit der des Laptops. Der Repeater ohne IP-Adresse wird nicht mehr gefunden. Der Repeater hat laut eigener Aussage immer noch die richtige IP und ist unter dieser auch erreichbar.
3. Laptop abgemeldet: Die Fritzbox mit WLAN erkennt, dass sich der Laptop abgemeldet hat. In der Liste tauch der Repeater aber immer noch auf, und zwar mit der IP des Laptops. Der Repeater hat laut eigener Aussage immer noch die richtige IP, ist aber per Web-Interface nicht mehr erreichbar.

Ich hoffe, ich konnte das Problem ein bisschen einschränken und warte auf eure Antworten.

Der Repeater kann ganz einfach konfiguriert werden.
Als erstes die Verbindung zur WLAN-Station trennen und darauf achten, dass sie nicht automatisch wieder hergestellt wird.
Dann auf die Anzeigeverbindung, die jetzt logischerweise grau unterlegt ist klicken, dort dann auf suchen klicken.
Dann öffnet sich das Fenster mit der Funknetzauswahl und dort wird der Repeater als Netzwerkteil angezeigt.
Den Repeater als Verbindung auswählen und abwarten bis sich das Fenster zum Funkschlüssel eingeben öffnet.
Logischerweise wollen wir auf den Repeater zugreifen und dieser hat werkseitig einen festen Schlüssel, der AVM-REpeater hat achtmal die 0, also 00000000 eingeben und verbinden.
Wenn die Verbindung steht, dann im Browser einfach fritz.repeater eingeben und die Konfiguration öffnet sich.
In der Konfiguration nicht den Assistenten verwenden der setzt nur Müll in die Einstellungen, also auf den kleinen Button "Übersicht" klicken und dann öffnet sich die manuelle Konfiguration.
In der Menuübersicht auf der linken Seite dann WLAN anklicken, dort öffnet sich dann das Fenster und die verfügbaren Netzwerke werden angezeigt, kleiner Tip es kann durchaus möglich sein, dass Netzwerke der Nachbarn die wenn dort auch Repeater verwendet werden im Router auf "SSID sichtbar" eingestellt sein müssen, was in unserem Fall auch eingestellt werden muss ;-)
Also WICHTIG den Name des eigenen Routers merken diesen dort anwählen und im Eingabebereich des Netzwerkschlüssels diesen eintragen und speichern.
Somit ist der Repeater eingerichtet und kann verwendet werden.
Vorausgesetzt im Router ist die Sicherheitsfunktion "SSID unsichtbar" deaktiviert, d.h. der Router muss für den Repeater sichtbar sein.
Anders geht es auch aber das sprengt den Forumsrahmen mit der ausführlichen Erklärung ;-)
Aber durch den Netzwerkschlüssel seid Ihr gut abgesichert also kann das Netzwerk ruhig sichtbar sein.
Kleiner Tip am Rande um eine gute Übertragung über längere Zeit zu gewährleisten, den Repeater jede Woche einmal vom Netz nehmen ein paar Minuten liegen lassen und wieder einstecken, die Hardware ist etwas anfällig gegen Wärme daher hängt er sich gern weg !!!
Ich hoffe Ihr könnt etwas mit meiner Beschreibung anfangen und ich wünsche Euch viel Spaß mit eurem Repeater ;-)))

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora