fritzwahlregel? voice: 1. sipgate alternativ 2. telekom - fax aber nur und immer telekom voip

knochenbieger

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
betreibe an meiner Fritte nben dem Telekom all-IP noch sipgate für VOIP.

Die Fritte macht immer noch Probleme mit Toter Leitung und Gesprächsabbrüchen mit der Telekom.
Also sipgate und läuft, keine Abbrüche, keine Netzwerkfehler, kein Reset der fritte zum telefonieren nötig.

Sipgate ist als erste Einwahl ins Netz unter Rufbehandlung - Wahlregeln für alle Möglichkeiten eingetragen.
Also Ortsnetz, Fern, Ausland, International, Mobil.
Im sipgate Portal ist meine Telekomnummer als Absender MSN hinterlegt.

Nun habe ich allerdings beim Faxen das Problem, wenn die sipgate Leitung frei ist, diese auch fürs Fax genutzt wird.
Und damit als Absender MSN natürlich meine Voice Nummer der Telekom und nicht meine FAXnummer.
In der Kopfzeile des Fax ist natürlich meine richtige FAXnummer, es verwirrt allerdings schon, wenn zwei verschiedene Nummern verwendet werden.


Kennt jemand eine Möglichkeit/Einstellung in der fritte, dass sipgate nur für Voice zu nutzen und Fax T38 nur über die Telekom?

Lieben Dank
 

pw2812

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
1,167
Punkte für Reaktionen
136
Punkte
63
Hallo @knochenbieger

Sipgate ist als erste Einwahl ins Netz unter Rufbehandlung - Wahlregeln für alle Möglichkeiten eingetragen.
Warum hast du es über Wahlregeln konfiguriert? Geht es dir da um die "Rückrufproblematik" der FBen (bei Rückruf wird der SIP-Account der Rufnummer abgehend verwendet, an welchen der Anruf ging).

Ansonsten kannst du doch bei den angeschlossenen Telefoniegeräten die sipgate Rufnummer als abgehende Rufnummer einstellen. Somit könntest du bei deinem Faxgerät (bzw. der Faxfunktion der FB oder einer Faxsoftware) eben auch die entsprechende Telekomrufnummer abgehend verwenden.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
233,730
Beiträge
2,037,652
Mitglieder
352,638
Neuestes Mitglied
bankstop