fritzwahlregel? voice: 1. sipgate alternativ 2. telekom - fax aber nur und immer telekom voip

knochenbieger

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
betreibe an meiner Fritte nben dem Telekom all-IP noch sipgate für VOIP.

Die Fritte macht immer noch Probleme mit Toter Leitung und Gesprächsabbrüchen mit der Telekom.
Also sipgate und läuft, keine Abbrüche, keine Netzwerkfehler, kein Reset der fritte zum telefonieren nötig.

Sipgate ist als erste Einwahl ins Netz unter Rufbehandlung - Wahlregeln für alle Möglichkeiten eingetragen.
Also Ortsnetz, Fern, Ausland, International, Mobil.
Im sipgate Portal ist meine Telekomnummer als Absender MSN hinterlegt.

Nun habe ich allerdings beim Faxen das Problem, wenn die sipgate Leitung frei ist, diese auch fürs Fax genutzt wird.
Und damit als Absender MSN natürlich meine Voice Nummer der Telekom und nicht meine FAXnummer.
In der Kopfzeile des Fax ist natürlich meine richtige FAXnummer, es verwirrt allerdings schon, wenn zwei verschiedene Nummern verwendet werden.


Kennt jemand eine Möglichkeit/Einstellung in der fritte, dass sipgate nur für Voice zu nutzen und Fax T38 nur über die Telekom?

Lieben Dank
 
Hallo @knochenbieger

Sipgate ist als erste Einwahl ins Netz unter Rufbehandlung - Wahlregeln für alle Möglichkeiten eingetragen.

Warum hast du es über Wahlregeln konfiguriert? Geht es dir da um die "Rückrufproblematik" der FBen (bei Rückruf wird der SIP-Account der Rufnummer abgehend verwendet, an welchen der Anruf ging).

Ansonsten kannst du doch bei den angeschlossenen Telefoniegeräten die sipgate Rufnummer als abgehende Rufnummer einstellen. Somit könntest du bei deinem Faxgerät (bzw. der Faxfunktion der FB oder einer Faxsoftware) eben auch die entsprechende Telekomrufnummer abgehend verwenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.