[Problem] FritzWLAN Repeater 1750E Verbindungs(geschwindigkeits)probleme

Ich habe den Kanal 36 schon seit heute morgen fest drinnen :)
IPv6 lässt sich leider nicht abschalten(Mietgerät), es sei denn du meinst das ich das für das interne Netzwerk ausschalten soll. Das 2,4 Ghz ist auch aus.
Und nur beim Repeater konnte ich das Paket- und Hardwarebeschleunigungshäkchen rausmachen.
 

Anhänge

  • RouterSUPP.jpg
    RouterSUPP.jpg
    290 KB · Aufrufe: 30
2,4 GHz ist 2x AUS?

Ich an deiner Stelle würde allen "Kram" abschalten, der für das eigentliche Funktionieren gar nicht gebraucht wird.
Auch die sog. AVM-"Dienste", welche wie bei Zack zu sehen, deinen FB-Typ u. -FW auslesen (wer weiß schon, was die sonst noch alles anstellen und in welche Server übermitteln).
Das belastet alles nur unnötig.
 
Gut, was kann man denn noch abschalten(Bereits aus: 2,4 Ghz(bei beiden Geräten), Paket und Hardwarebeschleunigung) Seperat eingestellt: (Funkkanäle etc...)? Vor allem, wie schalte ich dieses FB-Typ u. -FW auslesen Zeug aus?
Ich glaube, weil das ein Mietgerät ist geht das gar nicht... Habe im Menü nichts gefunden.
Aber ansonsten gibts keine weiteren Optionen mehr? Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum das jetzt so ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
...1750E: 526 Mbit/s - den Wert musste ich aus dem Repeater auslesen, denn in der Heimnetzübersicht der FB stand kein Wert. (nur übers 5 Ghz Netz mit der FB verbunden :) )
iPhone: 5 GHz, 351 / 234 Mbit/s - direkt ausgelesen

Das zeigt zumindest, dass das Funksignal am Repeater ausreicht und noch genug Luft nach oben ist. Meine Idee für das Problem: Es könnte eine Inkompatibilität zwischen deiner PC-(Mac?)Netzwerkkarte (oder deren Konfiguration) und der LAN-Schnittstelle der 1750E sein. Laut Datenblatt kann die 1750E 1 Gbit - aber auch als WLAN-Brücke? Ist deine LAN-Verbindung (PC-Repeater) eine 1 Gbit-Verbindung oder nur 100 Mbit?
 
Ich glaube ja eher an irgendwas zwischen Router und Repeater.
Aber genau das was du vermutest, habe ich bereits geprüft(siehe Screen).
Ich meine, dass da alles soweit in Ordnung ist.
 

Anhänge

  • Netzwerkübersicht.jpg
    Netzwerkübersicht.jpg
    79.7 KB · Aufrufe: 36
Gut, was kann man denn noch abschalten(Bereits aus: 2,4 Ghz(bei beiden Geräten), Paket und Hardwarebeschleunigung) Seperat eingestellt: (Funkkanäle etc...)? Vor allem, wie schalte ich dieses FB-Typ u. -FW auslesen Zeug aus?
Ich glaube, weil das ein Mietgerät ist geht das gar nicht... Habe im Menü nichts gefunden.
Aber ansonsten gibts keine weiteren Optionen mehr? Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum das jetzt so ist...
Hier geschaut, bei 6490 + 1750 existieren diese Einträge.
201709161837.PNG 201709161838.PNG
 
Ja, beim 1750E habe ich das alles deaktiviert(hat leider nichts verändert).
Bei der 6490 hat wohl Vodafone ein Problem damit, wenn man AVM verbieten will Diagnose Daten zu senden.
Der Punkt AVM-Dienste sieht dann so aus(weils ne Mietbox ist...)
 

Anhänge

  • AVM supp diag.jpg
    AVM supp diag.jpg
    129 KB · Aufrufe: 30
  • Like
Reaktionen: MuP
Das ist das Auswahlfeld, welches früher auch in der originalen AVM-Firmwareversion verwendet wurde.
Irgendwann wird auch die Provider-6490 damit aufwarten.
Bei dem Problem kann ich jetzt nichts mehr zur Lösung beitragen, mglw. liegt die Ursache tief in deinem Technik-Setup vergraben.
Viel Glück bei der Suche und Daumendrücken :)
 
Aber genau das was du vermutest, habe ich bereits geprüft(siehe Screen).
Ich meine, dass da alles soweit in Ordnung ist.

Ja, sieht gut aus! Da gibt's noch die Sache mit der Flusskontrolle. Mal mit diesen Parametern gespielt? Sonst teste doch mal die Übertragungsgeschwindigkeit im LAN - von Rechner zu Rechner über diese Strecke - Up und Download. Bei deinem Connect sollten dann etwa 40-50 MByte/sek möglich sein. Beobachte dabei mal die WLAN-Auslastung im 5 GHz-Bereich.

PS: Hoffentlich sind die Festplatten schnell genug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile herausgefunden, dass es ab und zu Mal einen Rückwegstörer gibt, aber der ist im nicht von Bedeutung.
Also was ich nun herausgefunden habe ist, dass es absolut an meinem Computer liegt. Hab mir diesen TCP Optimizer heruntergeladen und lustigerweise(optimal setting) hatte ich danach im Zack Speedtest die vollen 200 Mbits.
Nur ein Computer neustart danach habe ich nun wieder bei dem Zack Speedtest ca. 100 Mbits down und das gleiche jetzt auch bei dem von ookla. Also ich habe irgendwas vollkommen zerstört.
Gerade eben habe ich meinen Computer auf einen Wiederherstellungspunkt eine Stunde vor dem herumspielen mit dem TCP Optimizer zurückgesetzt aber irgendwie habe ich bei dem ookla Speedtest immer noch "nur" ca. 110 Mbits.
Das komische ist auch, dass der TCP Optimizer nur auf 100 Mbits einstellbar ist und nicht auf 200. Ich habe ja eine 200er Leitung. Und trotzdem lief dann der Speedtest mit den 200. In Steam, liefen die Downloads aber mit höchstens 12,5 MB/s = ca. 100 Mbit/s. Ich habe auch schon diese ganzen netsh Befehle zum Zurücksetzten ausgeführt, scheint sich aber nichts verbessert zu haben.

Kann mir vielleicht da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so und irgendwie gibts nebenbei noch "mini"-Problem B. Hab gerade an zwei verschiedenen Computern mit 2 verschiedenen LanKabeln nen ookla Speedtest gemacht und bei beiden kamen "nur" Ergebnisse zwischen 140 und 170 Mbit/s. Aber das sind dann noch um die 15-18 MB/s. Also hoffe ich jemand hat ne Lösung für den Post vor diesem hier.
 
Hast du mal #29 befolgt?
 
Also ich habe nie an der Flusskontrolle rum gespielt. Was sein könnte, ein Programm das ich Mal installiert habe, hat da was geändert. Aktuell ist da "Rx und Tx aktiviert". Ist das so richtig?

Sonst teste doch mal die Übertragungsgeschwindigkeit im LAN - von Rechner zu Rechner über diese Strecke - Up und Download. Bei deinem Connect sollten dann etwa 40-50 MByte/sek möglich sein.
PS: Hoffentlich sind die Festplatten schnell genug!
Was genau meinst du damit :) Ich verstehe da mehrere Sachen drunter hehe
 
Also ich habe nie an der Flusskontrolle rum gespielt. Was sein könnte, ein Programm das ich Mal installiert habe, hat da was geändert. Aktuell ist da "Rx und Tx aktiviert". Ist das so richtig?


Was genau meinst du damit :) Ich verstehe da mehrere Sachen drunter hehe

Genau die Parameter meine ich. Du kannst ja mal Rx u.Tx deaktivieren. Rechner neu starten und testen. Wenn nichts bringt, dann wieder aktivieren.

Du kannst Daten von PC zu PC innerhalb deines LAN's (hier WLAN) kopieren und so die maximale Geschwindigkeit deiner WLAN-Strecke prüfen. Dazu schließt du PC1 so an, wie bisher (am 1750E) und den PC2 (über LAN-Port) an deinen Router an. Dann ein paar Einstellungen für die Zugriffsrechte der beiden Rechner unter Windows (10?). Dann kannst du Dateien zwischen den beiden Rechner hin und her kopieren und so die Geschwindigkeit in MB/sek bestimmen. Wenn auch dort Schwankungen in der Geschwindigkeit auftreten, kann man mal im Router oder Repeater die Bandauslastung (während des Kopierens) im 5GHz-Bereich beobachten.
 
danke! Ich werde das gleich morgen ausprobieren. Jetzt habe ich nochmal eine andere Frage; ich habe gestern Abend V 6.91 für meinen 1750E installiert. Aber auf meiner MietBox von KD ist noch 6.55.
Wenn ich mich nicht täusche, hätte der Router auf mindestens 6.90 sein müssen oder? Oder spielt das keine Rolle. Denn seitdem ich das Update installiert habe, haben alle Speedtests ein Ergebnis von um die 150 Mbits.
iPhone6s (5 Ghz), Computer per LAN(Computer sogar nur 100 bei ookla) und mein iPad Pro (5 Ghz) <- Alle mit Repeater verbunden und um die gleiche Ergebnisse.
 
Wenn ich mich nicht täusche, hätte der Router auf mindestens 6.90 sein müssen oder? Oder spielt das keine Rolle.

Spielt keine Rolle. Du kannst nur eben kein Mesh verwenden. Der Datendurchsatz hat sich (in meiner Konfig.) seit der FW 6.51 nicht geändert.

"Denn seitdem ich das Update installiert habe, haben alle Speedtests ein Ergebnis von um die 150 Mbits."
Du meintest aber doch, es liegt am PC?
Deshalb wäre es schön, wenn du den "Speedtest" mit 2 Rechnern, wie in #34 beschrieben, durchführen könntest.
 
Ok, habe jetzt einen iMac (2014) per LAN an den Router verbunden(1 Gbit/s) und da ein Laufwerk freigeben. Hab auf Computer 1 (Windows) von der SSD einen 20 GB großen Ordner rüber geschoben und ich war bis zur hälfte der Übertragung da (und konnte da halt alles mitverfolgen - musste danach los) und durchgehend lag die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 10 und 12 MB/s. Manchmal auch 800 Kbit/s und dann wieder das zwischen 10 und 12.
Anbei auch ein Screen vom Anfang der Übertragung was die WLAN Auslastung angeht.
 

Anhänge

  • fritz1.jpg
    fritz1.jpg
    259.5 KB · Aufrufe: 16
Ok, habe jetzt einen iMac (2014) per LAN an den Router verbunden(1 Gbit/s) und da ein Laufwerk freigeben. Hab auf Computer 1 (Windows) von der SSD einen 20 GB großen Ordner rüber geschoben und ich war bis zur hälfte der Übertragung da (und konnte da halt alles mitverfolgen - musste danach los) und durchgehend lag die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 10 und 12 MB/s. Manchmal auch 800 Kbit/s und dann wieder das zwischen 10 und 12.
Anbei auch ein Screen vom Anfang der Übertragung was die WLAN Auslastung angeht.

Ok. Aber einen Ordner mit vielen kleinen Dateien kopieren sagt noch nicht viel aus. Besser wäre hier eine (sehr) große Datei 5-10 GB vielleicht.
 
Ok, hier dann ein mal eine ganze Datei 9,39 GB groß. Wieder nur "10-13 MB/s"
 

Anhänge

  • fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    285.6 KB · Aufrufe: 17
Sorry, an eines habe ich nicht gedacht: Hat der Rechner am Router überhaupt einen Gbit-Connect?

Edit:
Und du kopierst vom Repeater in Richtung Router. Umgekehrt entspricht es eher den realen Bedingungen. Die Geschwindigkeiten können durchaus unterschiedlich sein.

In #16 hast du einen Speedtest mit "Zack" vom Router aus durchgeführt und hast ca. 105 Mbit/sek im Downstream erreicht. Mehr (200 Mbit??) kann dann aber auch am Repeater nicht ankommen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.