FritzX PC Konfiguration via Telefon

minibip

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo!

Meine Eltern haben bekommen morgen echtes ISDN von der Telekom geschaltet.

Als Telefonanlage steht eine alte FritzX PC v3 zur Verfügung.

41R34Q2X4JL._SL500_AA300_.jpg

Da die FritzX PC keine USB Buchse besitzt, bin ich gezwungen die Kiste per Telefon zu konfigurieren.

Dazu gibts auch eine super Anleitung, mit der ich eigentlich gut zurecht komme
ftp://ftp.avm.de/cardware/bluefritz.apx/firmware/telefon.pdf

Nun habe ich aber noch eine Frage bzgl. der Konfiguration:

Ich habe 3 Nummern zur Verfügung und möchte folgendes Szenario programmieren:


Nebenstelle 1 und Nebenstelle 2 sollen in einer Art Verbund miteinander funktionieren: Wenn ein externer Anruf auf der Hauptnummer kommt sollen beide Nebenstellen klingeln. Man soll aber noch, falls auf einer der Nebenstellen ein externes Gespräch läuft, trotzdem noch auf der anderen Nebenstelle ein zweites externes Gespräch führen können (ausgehend). Außerdem sollte es bei eingehenden Anrufen so sein, dass wenn auf einer Nebenstelle gesprochen wird, der Anrufer ein Besetztzeichen bekommt.

Nebenstelle 3: separates Fax

Ist das möglich?

Gruß
 
Da die FritzX PC keine USB Buchse besitzt, bin ich gezwungen die Kiste per Telefon zu konfigurieren.
Die Fritz!X besitzt aber einen seriellen Anschluss zur Programmierung (RS232). Die aktuelle Version der zugehörigen Software läuft auch unter Windows 7 (u. U. muss auch die Anlagen-Firmware aktualisiert werden). Falls kein Rechner mit einer seriellen Schnittstelle zur Verfügung steht (was ich befürchte), würde ich es mit einem USB-/RS232-Adapter versuchen.

Eine Programmierung per Telefon ist zwar möglich, aber relativ umständlich. Außerdem lassen sich nicht alle Leistungsmerkmale der Anlage über Telefon programmieren.

Ich habe 3 Nummern zur Verfügung und möchte folgendes Szenario programmieren:

Nebenstelle 1 und Nebenstelle 2 sollen in einer Art Verbund miteinander funktionieren: Wenn ein externer Anruf auf der Hauptnummer kommt sollen beide Nebenstellen klingeln. Man soll aber noch, falls auf einer der Nebenstellen ein externes Gespräch läuft, trotzdem noch auf der anderen Nebenstelle ein zweites externes Gespräch führen können (ausgehend). Außerdem sollte es bei eingehenden Anrufen so sein, dass wenn auf einer Nebenstelle gesprochen wird, der Anrufer ein Besetztzeichen bekommt.
Dazu musst du beiden Nebenstellen die Haupt-MSN als eingehende Rufnummer zuweisen. Zusätzlich musst du "Busy on Busy" für die beiden Nebenstellen aktivieren. Das sorgt dafür, dass die Haupt-MSN für eingehende Anrufe besetzt ist, wenn bereits ein Gespräch über diese MSN geführt wird. Wie das eingestellt wird, wird in Abschnitt 2.12 auf Seite 27 deiner Anleitung beschrieben.

"Busy on Busy" hat keinen Einfluss auf ausgehende Gespräche. Es ist also möglich, trotz Aktivierung von "Busy on Busy" ein ausgehendes Gespräch über eine MSN zu führen, über die bereits gesprochen wird.

Der Nebenstelle 3 musst du die Fax-Nummer als eingehende Rufnummer zuweisen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank!
Ich habe das jetzt mal programmiert, mal schauen, wie sich die Anlage morgen verhält, wenn ISDN geschaltet ist.

Gruß
 
eine alten Fritzbox 7170 hat man auch 3 analoge Telefone und einen internen ISDN-SO
Vorteil: lässt sich per Netzwerkkabel oder WLAN konfigurieren
wer kein DSL hat könnte es abschalten, dadurch wird die 7170 zum ISDN-Analog Adapter
Nachteil; als Eingang unbedingt das beiligende Y-Kabel verwenden, da die Belegung des Einganges
nicht der ISDN-Norm entspricht
 
FritzX PC Innovation

Hallo
Zusätzlich noch:
Ich hab einen FritzX PC als TK-Anlage über ISDN-Kabel direkt am S0 einer 7270v2.
Guckstdu: fritzxpctkanlage.jpg
Diese arbeitet LAN-Kabellos und ohne Festnetz (Analog/ISDN) als Repeater für eine 7360SL-Basis.
Das ermöglicht nocheinmal 4 analoge Endgeräte die als IP-Telefone, AB oder Fax betrieben werden können.
Also ohne "echtes" ISDN am 1&1 Komplettanschluss mit 3 SIP-IP-Telefonnummern nutzbar.
Es ist zwar "alte ISDN-Hardware", aber dank AVM-Philosophie trotzdem noch an jeder S0-Box nutzbar und eine echte Erweiterung.

PS: Die LAN/WLAN Brücke wird benötigt um die Analogen Endgeräte via WLAN zum Router funken zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge