FrizBox AB Weiterleitung an Fon1

user34

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
So folgende Problematik: ich nutze gerne den AB von der Fritzbox da die Anrufe dann aufs Handy kommen per Mail.

Meine Frau allerdings nutzt gerne den AB vom Telefon.

Nur es geht bei mir immer nur eines. Entweder Fritzbox AB oder Telefon AB. Meine Idee war das die Fritzbox den Anruf annimmt und dann z.b. An Fon1 weiterleitet bis dieses dann den Anruf annimmt und noch mal speichert.

Geht das? Vieleicht auch mit telnet?

Die Fritzbox kann den Anruf ja auch erstmal auf nem USB Stick speichern und dann das ganze an Fon 1 abspielen.

Kurz u. knapp: Nein

Wenn es dir nur um die Mailbenachichtigung geht, dann laß dir doch einfach bei jedem Anruf eine schicken.

Das geht aber nur erst ab einer bestimmten Firmware.

Es steht aber auch nicht das er sie hat.

Das geht mit Freetz mit quasi jeder Firmware (außer bei Exoten wie der 5012, die nie auf Kernel 2.6 umgestellt wurden - aber auch da gehts mit dsmod).
Callmonitor installieren und eine Mail versenden.

Dabei bietet sich in:cancel für Anrufe an, bei denen der Anrufer nicht bis zum Anspringen des ABs gewartet hat, sowie in:request mit Aufruf eines eigenen Skripts, das prüft, ob EXT=0 (also fon1 = analoger AB) und dann Mail versendet.

Bekommt man per Smartphone eine Mail, dass fon1 rangegangen ist, kann man ja per Fernabfrage abrufen.

Ein Vorteil des Callmonitors: Es wird die Rückwärtssuche nicht nur über das FBF-telefonbuch, sondern auch über das Örtliche durchgeführt.

Praktischer ist allerdings bei den 72xx/73xx-Modellen der eingebaute AB und die Verwendung der AVM-DECT-Telefone. Da gehts per Mail raus und gleichzeitig ist es am Telefon abrufbar.

Achso habe ich vergessen. Habe eine Fritzbox 7270 V2 mit der aktuellen 54.05.22 Firmware drauf.

Ich werde mich dann wohl mal am Wochende damit beschaffen. Ich dachte nur das es irgendwie einfacher geht mit einem script oder telnet. Na mal schauen ob das geht. :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann