.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Frizbox Registrierung Asterisk

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von daemonb, 15 Jan. 2007.

1. daemonb

daemonb Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    #1 daemonb, 15 Jan. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15 Jan. 2007
    Hallo liebes Forum,

ich habe mal wieder Probleme mit meiner Fritzbox. Das Problem sieht wie folgt aus:

Starte ich die Fritzbox neu, registriert sich diese nicht am Asteriskserver. Die Registrierung erfolgt erst, wenn ich in die Telefoneinstellungen auf der Fritzbox gehe und Änderungen an einem der Accounts vornehme. Danach werden alle Accounts am Asterisk registriert. Wieso funktioniert dies nicht automatisch. Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass die Fritzbox einfach irgendwann nicht mehr registriert ist.
    Hat das schon einmal jemand gehabt? Wie kann man das Ändern?
    Wie habt ihr die Fritzbox konfiguriert für den Asterisk als ATA? Habe ich etwas vergessen?

Danke

DaemonB

2. alfhh

alfhh Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    die gleiche Problematik habe ich auch. Ich bin nach einigem testen nun so weit, das ich der Fritzbox die Schuld gebe. Ich habe eine zweite Fritzbox gleichzeitig am selben T-DSL Anschluß angeschlossen(über PPPOE Passtrough), die sich über einen anderen DSL Account an der selben Asterisk anmeldet. Es treten keine Probleme auf. Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit habe, werde ich die Box mal komplett zurücksetzen (notfalls Recovern), und hoffe das es dann wieder läuft. Der Fehler fing bei mir an aufzutreten, als ich viel mit der Box gespielt und konfiguriert habe. Nach einem Softwareupdate war eine Zeit lang ruhe, dann begann es wieder. Das tritt bei mir nur bei Asterisk Gegenstellen auf, andere Accounts sind nicht betroffen. Das scheint mit der Art wie sich die Fritzbox am Asterisk anmeldet zu tun zu haben. Es werden einige Versuche zurückgewiesen, bis es die Fritzbox auf eine andere Art versucht. Das wurde hier im Forum auch schon einmal genauer erklärt.

Gruß
    Alf aus HH

3. molto

molto Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

ich hatte auch diese Registrierungsprobleme meiner Fritzbox mit dem asterisk. Das einzige was nach langem Probieren jetzt dauerhaft funzt ist folgende Änderung in der sip.conf

[general]
    defaultexpiry=3600

also die defaultexpiry des asterisk grösser als die der Fritzbox setzen, aber warum!?

Salu2

Molto aus Spanien

4. daemonb

daemonb Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe mich nun einmal per telnet aufgeschaltet. Wenn ich die Box neu gestartet habe, bekomme ich die folgende Fehlermeldung für jeden der Accounts:

REGISTER failed 5 status 0 (try again in 20 seconds)

Ich verstehe die Fritzbox nicht so recht. Wenn ich die Accountdaten ändere, macht der voipd einen Reload und kann sich korrekt registrieren. Genauso, wenn ich den voipd manuell starte.