Ich bin Ex- 1&1 Kunde, ich WAR zufrieden bis es Differenzen über einen "Tarifwechsel" gab
(der "neue Tarif" galt exakt ein Tag, der Vertrag wurde ab da wieder auf 2 Jahre gezählt, die Voip Flatrate ab dem "Ablauf" der "ursprünglichen" Laufzeit dann aber voll mit 9,90 Euro / Monat abgerechnet womit ich entweder wieder einen neuen Tarif für 2 weitere Jahre hätte abschließen müssen, mich aus diesem Vertrag per Gericht "herausklagen" müssen oder eben zähneknirschend bezahlen und nach Ablauf der "1&1 Laufzeit" kündigen).
Ich bin nur deswegen nicht vor Gericht gegangen weil die Summe unterhalb meines "Klage-Grenzwertes" liegt.... eine neue Fritz Box und die Anschlussgebühr war die Summe aber allemal.
Meine Briefe sind nicht aggressiv da ich es von allen Dienstleistern (außer 1&1) gewohnt bin dass man im /Zweifelsfalle einen Kompromiss findet. Nicht bei 1&1, Briefe die nicht von einem Anwalt verfasst wurden werden dort anscheinend nicht einmal richtig gelesen.
Im Bekanntenkreis habe ich Ähnliches mitbekommen, nur ging es dort um eines dieser Handy + DSL + Festnetz "Rund Um Sorglos" Pakete. Allerdings kam mein Bekannter nach Einschaltung eines Anwalts aus diesem Vertrag raus. Daher mein Rat bei Ärger mit 1&1 entweder zu bezahlen und hinterher zu kündigen (wie ich) oder sofort zum Anwalt zu gehen.
Seither Nie wieder 1&1... DSL Neukunden habe ich geraten Tarife ohne Zeitbindung einzugehen... wenn der Anbieter einen ärgert oder man umziehen muss ist der Vertrag schnell gekündigt.
Wer seine Kunden behalten will kann ihnen ja im Umzugsfalle Möglichkeiten anbieten: z.B. vorzeitige Vertragsbeendigung aus wichtigem Anlass, meinetwegen mit Abschlagszahlung für Hardware und Telekom-Anschlussgebühr.
So lange es so etwas nicht gibt kommt für mich ein Zweijahresvertrag nicht mehr in Frage.
Ich bin gegen 1&1 zwar nicht vor Gericht, aber teile in solchen Threads wie diesem sehr gerne meine Erfahrungen
Direkt hat meine Unzufriedenheit 1&1 mindestens 3 Kunden gekostet die weg- wechseln werden oder sich die 1&1 Tarife gar nicht erst angesehen haben.
Mal sehen wie lange bei denen die DSL Sparte noch wächst ... :-Ö bei all den "zufriedenen" Ex-Kunden....