FRTIZ!Box 7170 1+1-DSL 1500 auf Dorf VoIP bricht zusammen bei 2 Gesprächen

WLAN-VoIP-Fan

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine FRITZ!Box 7170 mit einem 1+1 DSL-Vertrag 2000 auf einem Dorf (ca. 12 km bis zur nächsten größeren Stadt) installiert.

Die Geschwindigkeits-Messung mit www.WieIStMeineIP.de hat einen Download-Speed von 1500 ergeben.

Wenn ein VoIP Gespräch mit der Box geführt wird funktioniert das ganze wunderbar.

Wenn jetzt noch ein zweites VoIP Gespäch über die Box dazu geführt werden soll, bricht die Leitung mit Knacksen und Aussetztern zusammen und teilweise fängt die DSL-LED an zu blinken und die Internetverbindung ist weg bis die Box entweder von alleine wieder kommt oder per Hand (Netzstecker raus und rein) neu gestartet wurde.

Liegt das jetzt an der Box oder an der schwachen Bandbreite?

Wie war das, gabe es Boxen mit doppeltem RAM und FLASH?
Hab ich hier eine mit der Hälfte erwischt?
Würde eine andere Box das Problem entschärfen?

Die Telefone hängen an einer ISDN-Auerswald-TK-Anlage am interen S0-Bus der FRTIZ!Box 7170.

Gruß WLAN-VoIP-Fan.

Nun, zuerst solltest Du mal in der Fritzbox nachsehen, welche Up- und Downloadgeschwindigkeiten Deine Leitung wirklich hat, der Flaschenhals ist der Upload. Wenn es nur weniger als 128kBit Upload sind, dann ist es normal, daß nur 1 Gespräch möglich ist, dann ist das nämlich nich ausreichend. Ggf. hilft da nur das Umschalten auf einen Codec mit höherer Kompression.

Wie war das, gabe es Boxen mit doppeltem RAM und FLASH?
Hab ich hier eine mit der Hälfte erwischt?
Würde eine andere Box das Problem entschärfen?
Habe ich was verpasst?
Die 7170 hatte noch nie 2 verschiedene Flash-größen, die hat nur die 7270, 2 verschiedene RAM-Größen hat keine der Fritz-Fon-Boxen. Wie kommst Du denn darauf? :gruebel: Es ist bei der 7270 sogar so, dass die Boxen mit "doppeltem" Flashspeicher (16MB) teilweise Probleme mit dem oberen DSL-Band haben und dort von der Leistung her einknicken im Vergleich zu den "alten" 8MB-Boxen. Aber wie gesagt, mit Deinem Problem hat das nichts zu tun.

Servus,

wenn Traffic-Shaping und Kompression aktiviert ist, gehen auch mit DSL1000 2 Gespräche per Voip. Selbst getestet bei mir und funktioniert.

... und teilweise fängt die DSL-LED an zu blinken und die Internetverbindung ist weg bis die Box entweder von alleine wieder kommt oder per Hand (Netzstecker raus und rein) neu gestartet wurde.
Unabhängig davon wie Deine Geschwindigkeit ist, kann das nicht von 2 VoIP-Gesprächen ausgelöst werden. Schlechte Sprach-Verbindungen und Aussetzer ja, wenn die Bandbreite zu gering ist, aber die DSL-Verbindung darf nicht zusammenbrechen.

Tritt das Problem auch bei Auslastung der Bandbreite durch Upload bzw. Download auf? Wenn nein, würde ich es mal mit einer anderen FritzBox versuchen (Du kennst bestimmt noch jemanden, der eine hat).

Bist Du sicher, dass das zweite Gespräch über VoIP geht, oder macht die Box einen Fallback auf Festnetz? Dann kann eine falsche Verkabelung (Telefon vorm Splitter angeschlossen?) die Ursache sein.

Was für Codecs kann 1+1?

wenn Traffic-Shaping und Kompression aktiviert ist
Kannst du von deiner Box mal bitte eine Screenshoot der entsprechenden Seite einstellen?

Bei der Kompression muß doch auch die 1+1 Gegenstelle den Codec verstehen können. Was für Codecs kann 1+1?

Gruß.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra