FRTIZ!Box + FRITZ!Fax mit CAPIoverIP auf 1+x PC gleichzeitig

WLAN-VoIP-Fan

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hat schon aml jemdand einen FRTIZ!Box + FRITZ!Fax mit CAPIoverIP auf 1+x PC gleichzeitig probiert?

Ich nutzte das mit einem PC und es scheint zu klappen.

Was ist mit mehereren PCs im LAN wenn die auch alle FRITZ!Fax installieren und mit der FRITZ!Box FAXe empfangen und senden wollen?

Senden ist ja sicher möglich da entweder ist Kanal A und B besetzt oder frei und dann kann gesendet werden. Oder?

Was ist aber mit empfangen? Empfangen dann alle gleichzeitig das FAX? Oder nur einer?

Wenn es interessiert das interne FAX (auf USB-HDD odre E-Mail-Weiterleitung) hat bei 0 Sekunden Wartezeit nachrang zu FRITZ!Fax CAPIoverIP. Sprich der PC empfang das FAX wenn er an ist, ansonnsten die FRITZ!Box.

Gruß.

Was ist aber mit empfangen? Empfangen dann alle gleichzeitig das FAX? Oder nur einer?
Schon der Highlander sagte: Es kann nur einen geben.
Wenn nun ein Fritzfax abgenommen hat, wie soll ein andere Fritz-Fax denn diese Leitung auch noch abnehmen können? :noidea:
Also - wer zuerst kommt mahlt zuerst. ;)

@Novize, indeed, wech is wech! :lach:

@WLAN-VoIP-Fan, sicher kannst du auf mehreren PC'S FritzFax installieren.
Der Controller 5 kann bei guter bei Leitung 3 B-Kanäle bedienen, zwei hab ich schon gleichzeitig versucht, drei noch nicht, mangels PC's... Aber vielleicht ist das hier was du gebrauchen kannst. ;)

@WLAN-VoIP-Fan, sicher kannst du auf mehreren PC'S FritzFax installieren.
Installieren ja, aber könnte ja sein das sich PC 1 zuerst mit der FB verbindet und so den Zugang für PC 2 zur FB blockiert.

Mir geht es darum das mehrere PCs im LAN den virtuellen FAX-Drucker nutzten können.
Und das eventeull sogar gleichzeitig, sprich
PC1 <=> ISDN-Kanal-A und
PC1 <=> ISDN-Kanal-B.

Kann ich auch Einstellen das PC1 immer die ankommenden FAX empfängt und nocht mal ausversehen PC2?
Der Controller 5 kann bei guter bei Leitung 3 B-Kanäle bedienen, zwei hab ich schon gleichzeitig versucht, drei noch nicht, mangels PC's...
Meinst den Controller in der FritzBox?
Heisst der 5?
3-ISDN-B-Kanäle, gibt so was für Ottonormal zu kaufen?
Aber vielleicht ist das hier was du gebrauchen kannst. ;)
Das Nutzungsrecht an dieser Software setzt zwingend den
rechtmäßigen Erwerb eines AVM ISDN-Controllers FRITZ!Card bzw. FRITZ!X
oder des AVM-Softwarepakets FRITZ!32 voraus.
Das ist doch die Geschichte mit einen PC als FAX-Server ins LAN zu stellen und in den ein FRITZ!ISDN-Karte einbauen, richtig?

Oder geht die Software auch mit der FRITZ!Box? (CAPIoverIP?)

Gruß.

Hallo,

1. wenn FritzFax auf mehreren PC's läuft, dann horchen sie alle auf die MSN die du ihnen gegeben hast, eine aktive Verbindung wird erst beim Senden aufgebaut.

2. Und ja, ich meine die Netcapi auf der Box.
Wenn da 99 cntrl eingestellt sind, dann ist Nummer 5 derjenige, der das Protokoll via Internet abwickelt und der hat 3 B-Kanäle. ;)

3. wenn du einen PC mit der PCI an den interen S0 der Box als "Fax-Server" anschließest, dann kannst du sehr wohl den Lan-Client nutzen. Auch hier gilt wieder der Controller 5 (Internet) in den Einstellungen von Fritz!Fax...

Hi,

hab FRITZ!Fax auf einem PC installeirt und es funktioneirt auch.

Könntest du dennoch mal ein paar Screenshoots von deinem FRITZ!Fax Einstellungen machen bitte?

Danke.

Klar, wenn du dir ne Signatur zulegst! :mrgreen:

BtW, ein Speed 900V ist was anderes als ne Box, gell! :buerste:

Ja, Nee, is klar! :mrgreen:

OK, die Einstellungen sind so wie hier...
Nur das isch nicht Fax4Box, sondern das originale FritzFax der PCI-Karte verwende und nicht Fritz!Box-Internet, sondern oben Controller 5 eingestellt habe. ;)

OK, die Einstellungen sind so wie hier...
Nur das isch nicht Fax4Box, sondern das originale FritzFax der PCI-Karte verwende und nicht Fritz!Box-Internet, sondern oben Controller 5 eingestellt habe. ;)
Du verwendest also nicht die FRITZ!Box als FAX-Server sondern die PCI-Karte als FAX-Server? Oder doch die FRITZ!Box als FAX-Server mit den von dier beschriebenen Einstallungen?

Ist das jetzt richtig so oder sollte ich andere Einstellungen testen?
FRITZ!Fax Einstellungen.jpg

Gruß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

du verwechselst Äpfel mit Birnen...

1.) es war ein LAN-Vorschlag:
a) der PC mit der PCI und der LAN-Inst ist nur der Verteiler für die dahinter.
b) die Box wickelt den Traffic nach draußen ab.
c) die PCI-Karte hängt am S0 der Box, denn da geht es ohne NTBA nun mal raus.

2.) ich nutze FritzFax ganz "normal" an der Box mit den Einstellungen wie gehabt.
a) ja, so kann diese Einstellung bei ISDN stehen
b) du hast den Internet-Controller nicht zur Verfügung (ausgegraut), d.h. in der Box stehen dir nicht alle Controller zur Verfügung (maxctrl = 99)
c) du siehst damit, das der Speed (auch wenn gefritzt) anders bei der Installation reagiert, als eine Box.

c) du siehst damit, das der Speed (auch wenn gefritzt) anders bei der Installation reagiert, als eine Box.
Kanst du mal ein Bild von deinen Einstellungen (FRITZ!Fax mit FRTIZ!Box ohne PCI-Karte) senden bitte?

PCI-Karte kann ich nicht nutzten da ich keinen PC dauerhaft laufen habe.

Gruß.

Klar, guckst du...

Anhänge

• Image1.png
    Image1.png
    28.9 KB · Aufrufe: 19
  • Image2.png
    Image2.png
    8.8 KB · Aufrufe: 15
  • Image3.png
    Image3.png
    27.6 KB · Aufrufe: 14
Danke!

So jetzt nochmal um nix zu verwechseln.

Du hat
ISDN-Controller: 5
eingestellt in Verbindung mit der FRITZ!Box
und nicht mit der PCI-Karte, ja?

Und ich kann die
ISDN-Controller: X
nicht auswählen weil ich keine
FRTZ!Box
sondern den
SpeedPort mit FRITZ!Box-Oberfläche
habe?

Was ist das UFO Hardware : FBF Wlan 7270 (kein UFO) ?

Gruß.

Du hat
ISDN-Controller: 5
eingestellt in Verbindung mit der FRITZ!Box
und nicht mit der PCI-Karte, ja?
Richtig!
Und ich kann die
ISDN-Controller: X
nicht auswählen weil ich keine
FRTZ!Box
sondern den
SpeedPort mit FRITZ!Box-Oberfläche
habe?
Falsch! Du hast im Speed nicht die richtige Anzahl Controller verfügbar!
Was ist das UFO Hardware : FBF Wlan 7270 (kein UFO) ?
das ist der Zyxel-Router, den O2 mitliefert!
Soweit alles klar?

Falsch! Du hast im Speed nicht die richtige Anzahl Controller verfügbar!
Soweit alles klar?
Jain. :confused: In der FritzBox und im SpeedPort sind ISDN-Controller drin richtig?
Scheinbar unterschiedlich viele in beiden Geräten, richtig?
Was für einen Sinn hat es das du die auswählen kannst?
Kannst du etwas mehr zu den Kontrollern sagen bitte?

Danke.

Ohhhh, Mann, schau dir einfach noch mal die Anleitungen im Forum an... klick, klick, kick, bezüglich Sinn oder Unsinn... :roll:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp