Frtzbox - Asterisk Telefonanlage

rethus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe kürzlich gelesen, dass man auf einfachem Wege auf ner Fritzbox n Asterisk installieren kann.
Nun überlege ich dies @Home zu tun. Bleiben nur ein paar Fragen offen:

1. Welche Endgeräte kann ich dann für Asterisk nutzen (kabellos & kabelgebunden)?
  2. Gibt es Endgeräte, welche dann auch direkt ein globales/gemeinsames Telefonbuch nutzen können?
  3. Ist asterisk zum Internet hin abgeschottet, so dass die Gefahr von Hackern minimiert wird?

Folgende Seite habe ich über den Installationsvorgang gefunden:
http://www.juerging.net/projekte/Fritzbox-Asterisk/

Schau Dich mal im Asterisk@FBF Unterforum um, da gibt es sogar schon vorkompilierte Asterisks.

Der Asterisk ist grundsätzlich erst mal über SIP erreichbar, also sämtliche SIP Endgeräte sind möglich. Es gibt Ansätze, mit chan_capi direkt die ISDN Schnittstellen der Box anzusprechen, findest Du ebenfalls im Bereich Asterisk@FBF.

Das mit dem Telefonbuch, ich sag jetzt mal so, wenn es das bei einem "normalen" Asterisk gibt, lässt sich das wohl auch mit einem Asterisk@FBF machen. Snom und Konsorten können das soweit ich weiß.

Danke für Eure Antworten.

udosw: dein erster Link ist schon mal defekt ;) Daher gut, dass hier noch nichts so schnell geschlossen wurde.
Obwohl, scheint das das Board irgend einen defekt hat, weil oben auch ne Fehlermeldung ausgegeben wird

Invalid argument supplied for foreach() in /includes/functions_threadedmode.php
@ rentier-s: Danke für den Tipp, wusste gar nicht dass es hier ein gesamtes UNterforum dafür gibt. Hätte ich auch nie gefunden, wer weiß schon was FBF is ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.