ftdi_sio.ko & usbserial.ko für Fritz 7270 gesucht

Hitman1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin hier vielleicht etwas Off-Topic, aber die anderen Beiträge, wo es um die ftdi_sio.ko ging waren auch hier im "ds-mod"-Thread angesiedelt.

Also ich habe eine 7170 + Kartenleser. Da funktioniert alles mit meiner ftdi_sio.ko und der usbserial.ko. Die gleiche Konfiguration und auch die gleichen Dateien funktionieren aber auf der 7270 nicht mehr.

Wie komme ich an neue Dateien, so dass ich den Leser wieder an der 7270 betreiben kann?

Auszug aus dem Telnet-Log:

Code:
# ./smusbutil 6000 smartmouse
Smartmouse USB found: 0
enabling bitbang mode
disabling bitbang mode
# insmod ./usbserial.ko
insmod: cannot insert `./usbserial.ko': Success (8): Success
# insmod ./ftdi_sio.ko
insmod: cannot insert `./ftdi_sio.ko': Success (8): Success

Erst bei AVM nach den passenden Kernel-Sourcen für die 7270 fragen.

Sobald diese verfügbar sind, kannst Du damit die passenden Kernel-Module erstellen.

Wird schwierig zwecks kompilieren, da ich nur Windows habe.

Wenn die Sourcen raus sind, wird sicher ziemlich schnell jemand auch diese der GPL unterliegenen Module kompilieren. Davon abgesehen kann man auch unter Windows in der VMWare den dsmod und somit die entsprechenden Kernelmodule kompilieren.

Also: Je mehr Leute bei AVM nachfragen, desto schneller sind womöglich die Sourcen verfügbar...

man könnte auch mal
Code:
insmod -f <ModulName>
probieren. Vielleicht bringt das force etwas. So unterschiedlich dürften die Kernelversionen nicht sein.

DSmod mit 7270?

Hi!

Ich kann in näherer Zukunft möglicherweise an ein FB7270 rankommen, die auf grund vom mehr Speicher (64 MB) sicher noch einige nützliche Anwendungen mehr "verpacken" dürfte als meine 7170, zumal sie auch nen schneller getacketen Prozessor hat. Allerdings werde ich dafür wohl meine 7170 abtreten dürfen.

Daher die Frage: Wird die 7270 in kommenden Versionen des DSMod ebenfalls unterstützt werden, oder ist das aufgrund der anderen Hardware (Prozessor) ehr unwahrscheinlich?

Rage

das was oli da gebaut hat, funktioniert wie immer prima! ( zumindest laden die module auf meiner 7270, die hw hab ich nicht. )
Code:
 insmod usbserial.ko 
# lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P  
usbserial              27810  0 
kdsldmod              624578  0 
musb_hdrc              33772  0 
usbcore               125789  3 usbserial,musb_hdrc
dect_io                20828  2 
avm_dect              550944  1 dect_io
isdn_fbox_fon5        756661  0 
pcmlink               210970  2 avm_dect,isdn_fbox_fon5
dsl_ur8               156866  0 
jffs2                 111262  1 
Piglet_noemif          18862  0 

# insmod ftdi_sio.ko 
 lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P  
ftdi_sio               33502  0 
usbserial              27810  1 ftdi_sio
kdsldmod              624578  0 
musb_hdrc              33772  0 
usbcore               125789  4 ftdi_sio,usbserial,musb_hdrc
dect_io                20828  2 
avm_dect              550944  1 dect_io
isdn_fbox_fon5        756661  0 
pcmlink               210970  2 avm_dect,isdn_fbox_fon5
dsl_ur8               156866  0 
jffs2                 111262  1 
Piglet_noemif          18862  0

Mit den neuen von oli habe ich noch nicht probiert, wird sicherlich erst morgen.

Also jetzt sieht der Telnet-Log so aus ...

Code:
# ./smusbutil 6000 smartmouse
Smartmouse USB found: 0
enabling bitbang mode
disabling bitbang mode
# insmod ./usbserial.ko
# insmod ./ftdi_sio.ko
# mknod /var/tmp/ttyUSB0 c 188 0
# ./camd3 /var/usb/camd3/camd3.config

Nur will er nach wie vor meine Premiere-Karte nicht. Siehe Log ...

Code:
Slot /var/tmp/ttyUSB0: (carddetect=test) initialisiere...
Slot /var/tmp/ttyUSB0: Warnung: IO-Fehler!

Was kann ich noch anders machen?

Hallo,
ich habe jetzt auch die 7270. Ich wollte meinen USB-seriell Adapter wieder anschliessen, aber leider passen die Treiber der 7170 nicht. Im obigen Archiv sind "nur" usbserial.ko und ftdi_sio.ko und ich habe natürlich den Prolific 2303 Adapter. Kann bitte jemand noch den Treiber pl2303.ko für die 7270 hier ablegen. Meine letzte eigene Generierung war noch unter ds-mod...
Danke und Gruss, Reiner
edit: So, ich habe jetzt doch den Compiler angeworfen, hat sich also erledigt:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wlan 7050

Und für wlan 7050? Kann man usbserial.ko und pl2303.ko bauen?

Klar kann man das mit Freetz. Oder hättest du sie gerne angehangen?

MfG Oliver

edit: Ups. Ist noch zu früh für sinnvolle Antworten...

Zuletzt bearbeitet:
@obimet: ... ergänzend dazu, dass es natürlich möglich wäre, das Modul zu bauen, bliebe jedoch die Frage, wozu? Da die 7050 keinen USB Hostanschluss hat, kannst du ja kein USB-Gerät dran anschließen.

Jörg

@olistudent.
Danke für die schnelle Antwort!
Ja,hätte ich gerne. Schon seit 2 Tagen kompiliere ich diese Module - immer wieder mit Fehlermeldungen :( ;) . Auch mit minicom probiert. Ich bin Neuling. Kannst Du klären, wie kompilierst Du Module mit Deinem fritz_media-source-files-55.04.tar.bz2? Reiner Freetz erstellt bei mir usbserial.ko, pl2303.ko und ftdi_sio.ko Module nicht,obwohl ich in "make Menuconfig" o.g. drivers gesetzt habe. ftdi_sio.ko möchte gern ich auch haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@MaxMuster
Meine wlan 7050 hat einen USB-Anschluss! Ist ein USB-Anschluss = USB Hostanschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nutze mal die Suche, zur Not einer Suchmaschine deiner Wahl. USB-Host sind die flachen Buchsen, in die man z.B. einen USB-Stick stecken kann. Das andere was du an der Box hast ist was anderes imho.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777