Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo alle zusammen,
ich habe einen FTP mit Port 21 und einer festen IP hinter der FritzBox.
Auch habe ich einen dyndns Account der funktioniert, was muss ich den jetzt wo einstellen um von aussen auf den FTP mittels FTP Programm zuzugreifen?
Gruß
Micha
Dann schau mal in der Fritte in der Liste mit den Portforwardings nach. Dort sollte der Port 21 an deine interne Ziel IP Adresse umgeleitet werden. Ebenso sollte die interne FTP Funktion der Fritte dann deaktiviert sein.
Du kannst einen Port (z. B. Port 21) immer nur an ein Endgerät umleiten, entweder Fritzbox oder Rechner. In der Firewall am Rechner bitte darauf achten, dass der jeweilige Port auch freigegeben ist.
P.S.: Du musst nicht zwangsweise den Port 21 für FTP nehmen. Die meisten Programme lassen sich auch auf andere Ports einstellen
Hallo Elsi29,
ja ich könnte an dem Freecom Dual Drive Network Center auch einen anderen einstellen (2121?) dann kann ich FritzFTP (am USB angeschlossene USB Platte) und Freecom parallel betreiben?
Portforwarding ist aber wieder was anderes als Portfreigabe, oder?
Gruß
Micha
Du kannst mehrere FTP Server betreiben an unterschiedlichen Ports.
Du musst den Port an die jeweilige IP Adresse bzw. Gerät umleiten und dort ggf. freigeben.
Portforwarding= Der Port wird an die jeweilige IP Adresse oder Gerät umgeleitet.
Portfreigabe= Der Port muss im jeweiligen Gerät freigegeben und an evtl. an die installierte Software umgeleitet werden.
Schaue dir einfach mal den von mir hochgeladenen Screenshot an.
Hallo Elsi29,
vielen Dank für die Hilfe. Du zeigst mir ja da die Portfreigabe, da kann ich schon nicht auf ftp gehen, da der ftp von der fritz Box aktiviert ist.
Wo finde ich den das Portforwarding?
Gruß
Micha
Du gibst dann dem FTP Server der Fritte den Port 21 und deinem anderen FTP Server 2121. Du könntest auch noch einen 3. oder 4. FTP Server betreiben, musst nur darauf achten, dass du immer verschiedene Ports für die jeweiligen FTP Server nutzt und auch dementsprechend umleitest.
Hallo Elsi29,
Du hast doch geschrieben "Speicher aus dem Internet freigeben (Haken nicht gesetzt) ", damit schalte ich den doch ab von der FritzBox ?!
Klar darfst Du fragen. Ich möchte die beiden trennen, da der FTP der Fritz Box nicht genügend Benutzerrechte Unterscheidungen hat, ich aber trotzdem auf Fax etc zugreifen möchte.
Gruß
Micha
Fax? Darauf kannst Du doch per Mail immer und überall zugreifen - man muss diese Faxe sich ja nur zumailen lassen.
Ansonsten verbinde Dich von außen per VPN und dann kannst Du auf alles von der Fritz zugreifen, ohne diesen arg rudimentären und sicherheitstechnisch fragwürdigen FTP-Ansatz auf der Fritzbox.
Wenn die Fritz dann keinen ftp mehr laufen lässt, kannst Du ohne Probleme auf jeden ftp-Server hinter Box zugreifen. Vorausgesetzt, Du hast die richtigen Ports, die der Server benötigt alle zu der jeweiligen internen IP weitergeleitet...
Viele andere (auch ich) machen es exakt so
Doch! Wie Elsi29 im Post 6 schon beschrieb, ist dann ein entsprechendes Portforwarding auf den anderen FTP-Server über die Portweiterleitungsregelungen zu setzen (Expertenansicht einschalten!). Dieser Server ist dann natürlich mit seinem Port anzusprechen. Im entsprechendes FTP-Programm muß dieser Port natürlich bei der Adresse mit angegeben werden. Fertig.
Jetzt noch meine persönliche Meinung: Nur um Faxe anzusehen, die man sich auch per Mail zusenden lassen kann, etwas viel Aufwand. Besonders dann, wenn man anderen Usern den Zugriff auf den normalen Server ermöglichen will und somit den Port immer noch explizit angeben muß.
Hallo Telefonmännchen,
Expertenansich ist aktiviert.
Wenn ich das mache:
"FTP der Fritte: Heimnetz ---> Speicher (NAS) ---> Speicher aus dem Internet freigeben (Haken nicht gesetzt) " dann ist doch aber der fritz ftp nichtmehr erreichbar, oder muss ich auf diesen dann auch ein forwarding einrichten?
Portforwarding habe ich aber immernoch nicht gefunden, nur portfreigabe, oder kann das daran liegen das ich eine 7270V1 habe?
Gruß
Micha