ftp Link auf HDD im Netz

ttmgunn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es irgendwie möglich aud den Fritz Nas Links/Verknüpfungen mit einer/mehreren HDD ´s im Netzwerk zu verbinden?

Also auf deutsch: Ich möchte von einem meiner Rechner die Festplatten über Netzwerk in den Fritz.box ftp Nas/Server integrieren.

Habe die Fritz box 7390 mit neuster Frimware.

Kann ich denn auch irgendwie mehrerer FTP User Anlegen oder geht das nicht?

Danke

Irgendwie verstehe ich nicht ganz was du vorhast :confused:

Was mit der NAS Software von AVM nicht möglich ist, ist mehrere User Konten anzulegen.

Sorry, drücke mich vielleicht schlecht aus...

Ich will Netzwerklaufwerke von einem PC mit dem Fritz Nas erweitern.
Also wenn ich z.b. auf meine Fritz Box via FTP Zugreife, sehe ich ja den Internen Speicher und die beiden USB HDD. Da würde ich gerne einen Link oder sowas drauflegen, dass ich einfach weiter klicken kann und die Verzeichnisse der in einem anderen Rechner eingebauten HDD angezeigt wird.

besser?

Also ich habe das wie folgt verstanden:

Du greifst von außerhalb auf deine HD via FTP zu. Auf dieser HD möchtest du eine Verknüpfung ablegen die auf die 2. angeschlossene HD verknüpft ist??

Wenn du deine 2. HD per URL erreichen kannst, könnte man das per Lesezeichen bzw. Favoriten erreichen.

Wie ich aber oben schon beschrieben habe, kannst du nur einen User auf deiner Fritte anlegen. Für mehr FTP Komfort (mehr User, spezielle FTP Verzeichnisse für User) solltest du dich einmal im Freetz Forum umschauen.

Da ich persönlich auch einen FTP Server betreibe, habe ich mich für einen kleinen Server entschieden, auf dem ich einen Semi-professionellen FTP Server betreibe. Mit zFTP kann ich User anlegen, und diesen Usern spezielle Rechte und Verzeichnisse zuweisen. Auf dem NAS der Fritzbox kann man nicht einsehen, wer sich wann wie eingeloggt hat.

Es gibt Server die im I-Net blind IP Adressen nach FTP Servern suchen und versuchen sich als Administrator einzuloggen und probieren dann sämtliche Passwörter durch. Diese Versuche kannst du bei dem Fritzbox NAS nicht sehen, da es nicht geloggt wird. Also würde ich mich an deiner Stelle für ein aufwändiges Kennwort entscheiden, das man nicht auf Anhieb herausbekommt (z. B. nicht test1234).

ja so habe ich es mir vorgestellt

Das mit den Usern für den ftp dache ich mir schon. Vielleicht ändern avm das ja mal...

Auf dem 2ten Rechner habe ich einen JANA FTP Server laufen. Meinst Du ich könnte den auf die Fritz Box verlinken? So kann ich den Rechner aus lassen und nur bei bedarf "zuschalten". Der ftp in der Fritz ist nur für die Familie. Und das PW ist relativ sicher...

Ach so. also beide FTP (Fritz wie JANA) sind über dyndns erreichbar.

Auf dem 2ten Rechner habe ich einen JANA FTP Server laufen. Meinst Du ich könnte den auf die Fritz Box verlinken?

Nein, das wird wohl nicht gehen. Zumal du dich entscheiden musst, wo der Port 21 hingeleitet werden soll. Entweder an den FTP Server deiner Fritzbox oder an deinen 2. Rechner wo Jana FTP Server läuft. Es geht nur eines von beiden.

Oder, wenn technisch möglich, du weisst Jana FTP Server läuft einen anderen FTP Port zu.

/Edit:
Schau dich mal auf zFTP um. Wenn ich das richtig gesehen habe, bietet zFTP deutlich mehr Funktionen als Jana FTP Server. Ich habe mir damals die Professional Suite gekauft, allerdings damals für 20 Euro. Die Preise sind mittlerweile geklettert auf 99 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, also mit boardmitteln wird da nichts. aber prinzipiell ist es relativ einfach hinzubekommen. es gibt mehrere möglichkeiten:
- ftp-server selbst einrichten
- ftp-server mittels freetz einrichten
- systemlink nach dem mounten erstellen:
Code:
cd /var/ftp/deinePlatteWoFtpSchonFunktioniert
ln -s /var/ftp/deineWeiterePlatte weiterePlatte
Achtung: symlink methode wird nur auf linux-tauglichen file-systemen funktionierten: ext2, reiserfs usw. auf fat und ntfs wird es nicht funktionieren.

ich würde im allgemeinen einer der ersten 2 methoden empfehlen, denn da kannst du alles selbst einstellen, auch mehrere user usw.

gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.