FTP-Mount bei 2 Partitionen (für EINE Partition deaktivieren) Telnet Profis gesucht

mh223344

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ein freundliches Hallo an die Linuxprofis da draussen.
Da meine Linuxkentnisse nahezu null sind frag ich einfach mal nach ob jemand helfen kann.

Mit der neuen Firmware 29.04.57 von AVM ist es ja prima möglich Anrufbeantworter und FTP usw. zu nutzen. Die Daten dazu legt die Box prima auf den USB-Stick am USB-Port.

Nur haben die AVM-Leutz wohl nicht bedacht, dass dadurch auch die Files des Anrufbeantworters in den Zugriff der FTP-User kommen.

Meine Idee war es einen USB-Stick zu partitionieren (das hab ich hinbekommen, wer hierzu hilfe braucht einfach bei mir anfragen) mein USB-Stick hat jetzt zwei Partitionen und zwei logische Laufwerke.

Beide Partitionen werden von der Fritzbox prima erkannt und angezeigt.

Dummerweise kann man im Webinterface nur für beide Partitionen (gleichzeitig) das FTP oder SMB mounten oder unmounten. Die hätten da eine HTML-Checkbox hintermachen können, damit man festlegen kann welche Partition gemountet werden soll und welche nicht.

Ich würde jetzt gern das FTP nutzen (aber nicht auf der Partition) wo die Box die Daten für den Anrufbeantworter ablegt. (Sie speichert das bei mir auf die letzte der beiden Partitionen "DataTraveler2-0-Partition-0-2")

Kann ich mittels Telnet einen Mountbefehl eingeben um den FTP-Zugriff (welcher momentan auf beiden Partitionen aktiviert wurde) für die zweite Partition "DataTraveler2-0-Partition-0-2" deaktivieren?

Wenn ich mount im Telnet schreibe kommt momentan noch folgendes zurück:

# mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
ramfs on /var type ramfs (rw)
/dev/mtdblock6 on /data type jffs2 (rw,noatime)
ramfs on /data/tam/rec type ramfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
sysfs on /var/sysfs type sysfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/DataTraveler2-0-Partition-0-1 type vf
iratime,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
/dev/sda2 on /var/media/ftp/DataTraveler2-0-Partition-0-2 type vf
iratime,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)

Anhänge

• untitled1.jpg
    untitled1.jpg
    290.8 KB · Aufrufe: 13
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67