FTP nach außen bei aktiver Firewall verzögert

Lenni2k1

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2006
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, es geht um die ds Firewall und zwar gibt es da ein Problem und ich weiß nicht warum das so ist. In der Whitelist habe ich nur die wichtigsten Ports zu meiner MAC Adresse angegeben. Port 80,443 usw. das funktioniert auch alles ohne Probleme. Da ich nun öfters auch mal per Konqueror oder Firefox ne FTP Verbindung brauche, sind natürlich auch Port 20,21 nach außen geöffnet. Nun ist es aber so, das wenn ich als User angemeldet bin, eine Verzögerung von ca. 30Sekunden besteht. d.h. der FTP Inhalt wird erst nach den 30Sekunden im Konqueror gelistet. Bin ich als root angemeldet geht es ohne diese Wartezeit. Deaktiviere ich den Firewall Dienst, dann geht es auch als User ohne Wartezeit. Hat einer ne Idee warum das so ist?

Lenni
 
Seltsam ist, dass es als root anders ist. Ansonsten würde ich darauf tippen, dass es an passivem FTP liegt. Port 20 wird glaube ich nur für aktives FTP eingehend gebraucht. Bei passivem FTP, was du ja hinter einer NAT brauchst, bietet dir der FTP Server einen (meist hohen unpreviligierten) Port an, zu dem sich dein Client verbinden soll. Dieser Port ist bei dir aber natürlich nicht freigegeben. Um das Problem in den Griff zu bekommen gibt es ip_conntrack_ftp. Warum das allerdings erst nach 30 Sekunden geht, hab ich keine Ahnung. Ich würde mal einen TCP Dump machen und schauen, was da wirklich passiert.

Mfg,
danisahne
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:slowconnection

Manche FTP-Server machen IDENT-Lookups und die liefern ohne Firewall wahrscheinlich ein "Connection Refused", d.h. die Antwort kommt praktisch sofort, und mit Firewall ein Timeout.

Warum das als root anders ist... Hmm... die Id "root" wird normalerweise nicht von FTP-Servern akzeptiert, so daß hier ggf. ein Lookup gar nicht stattfindet... wilde Vermutung.

--gandalf.
 
Hab mal nen TCP Dump gemacht, bei der genannten Wartezeit wiederholt sich folgende Zeile mehrmals

Code:
13:28:08.758183 IP 192.168.xx.xx.49886 > ftp.proxad.net.60114: S 3201725278:3201725278(0) win 5840 <mss 1460,sackOK,timestamp 3234661 0,nop,wscale 5>

Sagt das euch was?

Lenni
 
War das mit oder ohne Firewall? Bitte versuche mal einen kompletten Dump (incl. ICMP) zu machen... ohne Firewall aktiv.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Manche FTP-Server machen IDENT-Lookups und die liefern ohne Firewall wahrscheinlich ein "Connection Refused", d.h. die Antwort kommt praktisch sofort, und mit Firewall ein Timeout.
Da die Firewall des ds-mod aber nur intern hinter dem dsld arbeitet, ist AVMs "Firewall" für das Droppen/Rejecten der IDENT Anfragen zuständig.

Mfg,
danisahne
 
Keiner der helfen kann? Muß doch an irgendwas liegen.:confused:

Lenni
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.