FTP-Name für Freigaben ändern

Joe_57

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
366
Hallo zusammen,

normalerweise wird im Explorer nach der Eingabe von "ftp://fritz.box" (und nach der anschliessenden Abfrage von Benutzername/Passwort immer folgendes angezeigt:
Code:
ftp://fritz.box/[COLOR="Red"]USB_DISK-Partition-0-1[/COLOR]
Manche Betriebssyteme (z.B. WIN CE) kommen jedoch damit nicht zurecht.

Mit einem einfachen SymLink lässt sich das Problem aber beheben.
Einzige Voraussetzung ist ein funktionierender FTP-Zugang auf die Box (z.B. mit Putty).

Auf der Konsole wird dann mit folgendem Befehl ein SymLink angelegt:
Code:
ln -s /var/media/ftp/[COLOR="red"]USB_DISK-Partition-0-1[/COLOR]/ /var/media/ftp/[COLOR="red"]Stick[/COLOR]
Jetzt lässt sich die Freigabe auf der Box auch mit "ftp://fritz.box/Stick" ansprechen! :D
Die in rot dargestellten Einträge müssen natürlich an die eigenen Einstellungen angepasst werden.

Und nochwas:
Bei der Abfrage von Benutzername/Passwort wird der Benutzername offensichtlich immer ignoriert und im Hintergrund auf ftpuser gesetzt.
Es muss also immer das das für den ftpuser vergebene Passwort eingegeben werden.

Joe

Hallo Joe_57:

Okay soweit kann ich Dir folgen und glaube das auch hinzukriegen.
Nur:
als FTP-Programm nutze ich entweder Crystal-FTP oder das Mozilla-FF-Plugin FireFTP!

Kann ich die Verbindung damit auch zur FB aufbauen um den Code einzufügen ?!

DANKE vorab.

Du brauchst eine Telnet Verbindung, keine FTP Verbindung.
Einfach den entsprechenden Befehl in die Shell eintippen.

Hallo!

Okay, habe Telnet per #96*7* eingeschalten und per Eingabeaufforderung und telnet darauf zugegriffen.

Wenn ich den Code unten (angepasst an meine Verhältnisse sähe das ungefähr so aus: ln -s /var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01/ /var/media/ftp/Test) eingegeben.

Der Befehl wird ausgeführt, in einer neuen Zeile erscheint das "#" aber geändert wurde nichts?! Komisch.

edit:
Sorry, Rechner neu gestartet und siehe da: neuer Namen akzeptiert und zwar lokal UND per I.net!!! DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir taucht dann in der Liste der USB Geräte ein neues Gerät auf (Stick), welches bei mir auf USBFlashMemory-Partition-0-0 verweist.
Befehl war:
Code:
ln -s /var/media/ftp/USBFlashMemory-Partition-0-0/ /var/media/ftp/Stick
Siehe auch Anhang.

//Edit:
Okay! Dann ist ja alles klar ;)

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    13.9 KB · Aufrufe: 28
Auf der Konsole wird dann mit folgendem Befehl ein SymLink angelegt:
Code:
ln -s /var/media/ftp/[COLOR="red"]USB_DISK-Partition-0-1[/COLOR]/ /var/media/ftp/[COLOR="red"]Stick[/COLOR]
Jetzt lässt sich die Freigabe auf der Box auch mit "ftp://fritz.box/Stick" ansprechen! :D
Joe

Muß doch nochmal was zum dem Prozedere fragen:
Bleiben diese Einstellungen NACH einem Reboot der Fritz!Box erhalten?! Wie mir scheint nicht. Strom war weg, der Symlink funktioniert nicht mehr. Bei Euch auch so?!

Jetzt habe ich versucht das nach dem Stromausfall wiederherzustellen - geht nicht. Was mache ich falsch?!
Anbei ein Screenshot (Eingabeaufforderung mit Fehlermeldung, und Browser nach dem Telnet).

Anhänge

• Telnet.jpg
    Telnet.jpg
    73.9 KB · Aufrufe: 16
  • ftp_192.168.178.1.jpg
    ftp_192.168.178.1.jpg
    27.3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Joa, nach einem Neustart ists wieder weg.
Du hast KEIN Leerzeichen nach ln -s gelassen! :wink:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,024
Neuestes Mitglied
t0h0t4u