ftp server mit eigener benutzerverwaltung

cache4u

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
ich habe mich nun schon mit vsftpd und bftpd beschäftigt. bin aber mit beiden nicht wirklich zu frieden. am besten wäre mir ein daemon der sich so ähnlich verhält wie dieser hier:
http://www.frifra.de/download/online/ftpserv.zip

am besten wäre es so wenn man einen kleinen ftpd hat der als daemon läuft un d in dessen konfiguration man verschiedene user anlegen kann mit verschiedenen root dirs. das würde die konfiguration für neu starts und das anlegen für user sehr vereinfach.

hat jemand eine idee dazu oder vielleicht sogar einen kompilierten?

mit besten grüssen

karsten
 
grafische oberfläche braucht ja keiner, der frifra ist ja auch nur ein bsp.

gruss karsten
 
Der bftpd nimmt doch das Root-Verzeichnis eines Users als Toplevel-Directory...
Die User musst du in der /var/tmp/passwd anlegen.

MfG Oliver
 
hallo,
das weiss ich. aber es wär doch einfacher wenn ich einen ftpd mit einer conf dazu habe in der ich alles regeln kann über rechte root etc.

dann bräuchte man nicht erst einen neuen user anlegen etc. zumal man sich die anpassungen in der debug.cfg zum teil sparen könnte, weil da nur noch der aufruf für den ftpd hinein gehören würe.

ich muss azu sagen das ich eien 7170 habe und meine programme direkt vom usb stick starte und daher nicht erst aus dem netz laden muss.

wenn ich dort nun einen ordner ftp anlegen könnte und darunter die ordner für die einzelnen user wäre mir sehr geholfen.

gruss karsten
 
Hi!

Hm, seltsam. Zu bftpd gehoert doch eine bftpd.conf.
Und darin sehe ich:
Code:
PATH_FTPUSERS="/etc/ftpusers"
Und die User selbst werden so aehnlich angelegt:
Code:
user anonymous {
  ALIAS="ftp"
}
OK, man muss sich mit dem Sytnax vertraut machen...
Ob allerdings die bftpd fuer die FBF diese Datei auch auswertet, habe ich nicht getestet.

Gruss
 
hallo danke für die hilfreichen tipps. ich habe ein bisschen gestöbert und bin bei dem 'altbekannten' pureftpd hängen geblieben. dieser bringt die funktion virtual-users mit, die ich gerne nutzen würde. ich würde mich auch ransetzen und es versuchen selbst zu kompilieren. ich werde dazu mal ein paar threads durchstöbern.

wenn allerdings jemand so freundlich wäre dies zu tun, wäre ich sehr dankbar.

mit besten grüßen

karsten
 
Ich hab grad keine Zeit. Aber ich würde dir empfehlen den dsmod zu nehmen. "build toolchain" baut den Cross-Compiler, dann das "configure" für host=mipsel-linux und hoffen das es läuft. ;-)

MfG Oliver
 
Hat hier schon jemand sowas am laufen? Mit nutzerverwaltung?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,975
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.