FTP server mit verschiedenen Nutzern

Synapse No2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[geht das?] - FTP server mit verschiedenen Nutzern

Hallo @all

Erstmal entschuldigung, für ein weiteres Thema, das sicher schon 100mal beantwortet wurde, aber ich suche schon lange und finde einfach nix (bzw. suche falsch).

Ich hätte gern die Möglichkeit eines FTP-Servers auf der Fritzbox (7270v2), dessen Funktionsumfang etwas erweiterter ist, als der von Bordmitteln.

Pflicht:
Ich würde gerne mehrere Userprofiele Anlegen, und dahinter verschiedene Ordnerstrukturen Verstecken, (wie in FileZilla Server).

Kür:
Noch besser wäre es natürlich einen Http Server aufsetzen zu können, der Up/downloads - nach Username und Passwort - in Vorher angelegte Profiele erlaubt

Als Antwort reichen mir auch Themen die schon erstellt wurden.
Wenns geht, ohne Freez (hab gehöhrt, soll kompliziert sein).
So simpel wie Fritz!Load. (einfach image einspielen und es läuft), wäre toll.
ansonsten bin ich gut im Belesen ;-)

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Da wirds ohne Freetz sehr eng werden.

Ich persönlich würde dir zFTP als FTP Server für Windows empfehlen. Das hat deutlich mehr Funktionen und Komfort als die FTP Server für die Fritte.

Ein kleinst Server (z. B. ausgedienter Laptop, Atom-Netbooks) ist auch in Sachen Stromverbrauch mittlerweile sehr sparsam.

Das wäre eine gute Idee für die Laborabteilung von AVM. Wenn es nicht bei den älteren Boxen geht dann eventuell bei der neuen 7390. Wobei zu bedenken ist das der "geringe Upload" an deutschen Leitungen eine echte Nutzung als FTP Server eher behindert als eine alternative zu bieten. Wenn du etwas richtig verteilen willst empfehle ich dir einen one klick Hoster oder einen der vielen Smart Drive angeboten die kostenlos oder gegen geringe gebühr nutzbar sind. Vorteil voller DL Speed für Lader, kein IP wechsel und deine Surfgewohnheiten werden nicht beeinträchtigt.

Ich persönlich würde dir zFTP als FTP Server für Windows empfehlen. Das hat deutlich mehr Funktionen und Komfort als die FTP Server für die Fritte.
Ein kleinst Server...Stromverbrauch...sparsam.

FTP Server unter Windows sind kein Thema, laufen auch zumeist schneller, warum auch immer, aber egal.
Das ist allerdings nicht Ziel der Sache. Mich Stressen schon die 15Watt, die mein VDSL modem 24/7 zieht hochgerechnet kostet jedes Watt, dass 24/7 verbraucht wird zwischen 1,50¤ und 2,-¤ im Jahr (15*2=30)
und dafür das ich den Server mal alle paar Wochen brauche.

Ist es denn mit Freez Garantiert, das es geht?
Freez würde ich mir antun, wenn die "Kür" garantiert ist.

Synapse No2 schrieb:
Kür:
Noch besser wäre es natürlich einen Http Server aufsetzen zu können, der Up/downloads - nach Username und Passwort - in Vorher angelegte Profiele erlaubt

@Master1
es geht hauptsächlich um Befreundeten Dateiaustausch.
Mal ein Uni Script hier, mal ein paar urlaubsfotos da.

und außerdem um meinen Privaten Stuss im Netz.
den will ich vom "Public" halt trennen
Master1 schrieb:
Das wäre eine gute Idee für die Laborabteilung von AVM
Die Idee kann doch nicht so neu sein.
Ordner auswählen kann man ja schon.
es fehlt einfach nur noch die Möglichkeit der "Profilierung"
und aus welchen Gründen sollte es bei "älteren" Modellen nicht gehen? nur aus Gründen des Verkaufs. (soviel mehr Programmspeicer ist das definitiv nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Denkansatz - Webserver

Ich habe jetzt einiges gelesen, über Apache auf FB und Co.
Aber, auf der Fritzbox muss doch ein Webserver laufen, mindestens einer für den Fernzugriff. kann man den nicht nutzen und eigene Internetseiten einbinden?

und wenn das nicht geht, weil die Datein auf der Fritzbox uneditirbar sind, dann hat FritzLoad doch auch nen server, kann man damit sich nicht seine eigenen Seiten Basteln?

Helft mir, wonach sollte ich da suchen.

ich hatte das versucht,
http://radislav.dyndns.org/index.php?site=Fritzbox/Modification/Apache/installation.php

aber beim "starten" des apache bekomme ich folgende Fehlermeldung

Code:
fopen: No such file or directory
apache: could not open document config file apache-1.3.41-modssl/conf/apache.conf

vlt ist ne Website auf der Fritzbox, der richtige Denkansatz, dann brauch ich nur noch jemanden, der mir beim Seitebasteln hilft.
Aber das wird schon irgendwie.
Datei UP/Downlaod mechanismen muss es ja wie Sand am meer geben.
Komplette Foren gibts ja auch Kostenlos.

hmmmm ....

also wenns ohne Freetz sein soll, dann schau doch mal nach bftpd (ftp-server) und minihttpd (http-server)
Läuft an sich ohne großen Aufwand auf der ungefreetzten Box.

Große Sprünge kann man mit minihttpd allerdings nicht machen. Ist halt ein reiner http Server kennt aber Zugriffsverwaltung mit Benutzernamen Kennwörtern, ist sehr klein und braucht nicht beosnders viel Recourcen. Datei-download größerer Dateien funktioniert damit allerdings nicht wirklich gut. Gibt da immer Probleme. Dazu nimmst Du am besten FTP. Das alles idelaerweise von USB aus starten und dort auch die Webseiten speichern.

Ob das allerdings alles einfacher ist als Freetz ....... na ich weiß nicht :)

@Synapse No2

zu deiner fehlermeldung: es steht doch alles da - du hast den falschen pfad zur apache.conf angegeben. wie lautet denn der aufrufbefehl und wo liegt apache?

außerdem hatte ich doch eine anleitung, wie man bei ftp-server meherere user anlegen kann? ist das nix? die rechte-verwaltung kann dann z.B. linux mit ext2-filesystem übernehmen ;)

zu deiner fehlermeldung [...] wie lautet denn der aufrufbefehl und wo liegt apache?

Darum kümmer ich mich in einem neuen Thema, wenn ich auf dem Gebiet weiter forsche, aber der Vollständigkeit halber:
ich habe den inhalt dieses Archivs auf den USB Speicher gelegt.
aufruf:
/var/media/ftp/*USB-Drive*/apache/bin/apache
Ordner in dem die apache.conf liegt:
/var/media/ftp/*USB-Drive*/apache/conf

ich hatte den Ordner "apache" auch schon in "apache-1.3.41-modssl" umbenannt, brachte auch kein ergebnis

Aber egal, später und woanders.

außerdem hatte ich doch eine anleitung, wie man bei ftp-server meherere user anlegen kann? ist das nix? die rechte-verwaltung kann dann z.B. linux mit ext2-filesystem übernehmen ;)

Klingt nach dem, was ich brauche. wie, was und wo finde ich das?

und aus welchen Gründen sollte es bei "älteren" Modellen nicht gehen? nur aus Gründen des Verkaufs. (soviel mehr Programmspeicer ist das definitiv nicht)
Das Problem liegt darin das die 7270 V2 gerade einmal 4 MB freien Speicher bietet, was a nicht viel ist und b war er gar nicht dafür gedacht verfügbar zu sein. Ab der 7390 ist ein interner Speicher von 512MB vorgesehen. Desweiteren ist dort der Prozessor (meines erachtens) Leistungstärker da eine höhere Bandbreite verwaltet werden kann.

Das Problem liegt darin das die 7270 V2 gerade einmal 4 MB freien Speicher bietet(...)
Na daran wird's wohl nicht liegen. So'ne „kleine“ Erweiterung sollte doch wohl leitungsmäßig drin sein.
Dann sollen sie unsinniges Zeug, wie den live Online monitor raus nehmen. Der frisst doch sicher ressourcen.
Aber das ist sicher ein anderes Thema.
Wenn die ftp user verwaltung noch nicht auf deren todo liste stehen sollte, dann ist das mein Wunsch, dass dass da drauf kommt.
Super wäre natürlich auch ein webserver, aber das das leitungsmäßig ein problem sein könnte, sehe ich ein, wobei was ist dann bitte die benutzeroberfläche/fernzugriff.

Aber wie gesagt, anderes thema.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.