FTP upload bricht nach 250MB ab

WolfgangZ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine FritzBox 7270 mit Firmware 54.04.70 und freetz 1.1-3161 laufen. Seit Kurzem klappt der Upload von größeren Dateien (4,5GB) von der Ext2-USB-Festplatte auf meinen PC nicht mehr. Immer nach ca. 250 - 350MB meldet FTP "Fertig" ohne eine Fehlermeldung.
Was könnte die Ursache sein?

Gruß
Wolfgang

Meine Glaskugel ist kaputt. Irgendwoher musst du so etwas wie ein Logfile bekommen, bevor man da was sagen kann zu. Welcher FTPd ist dabei auch noch von Relevanz.

ist die eine datei 4,5 gb groß wenn ja liegt es am ftp weil dort können so große Datein nicht geladen werden auch wenn man eine ext2/3 partition hat

Seit Kurzem klappt der Upload von größeren Dateien (4,5GB) von der Ext2-USB-Festplatte auf meinen PC nicht mehr.

Soll d. h., dass es in der Vergangenheit mit den 4,5GB Dateien immer geklappt hat?
OK, versuch mal ob es möglich ist, mit dem FTP-Befehl "ALLO" dem FTP-Server beizubringen, auch große Dateien (4,5GB) wieder unterzubringen.

ALLOCATE (ALLO)

This command may be required by some servers to reserve
sufficient storage to accommodate the new file to be
transferred. The argument shall be a decimal integer
representing the number of bytes (using the logical byte
size) of storage to be reserved for the file. For files
sent with record or page structure a maximum record or page
size (in logical bytes) might also be necessary; this is
indicated by a decimal integer in a second argument field of
the command. This second argument is optional, but when
present should be separated from the first by the three
Telnet characters <SP> R <SP>. This command shall be
followed by a STORe or APPEnd command. The ALLO command
should be treated as a NOOP (no operation) by those servers
which do not require that the maximum size of the file be
declared beforehand, and those servers interested in only
the maximum record or page size should accept a dummy value
in the first argument and ignore it.

ja, es hatte schon mal geklappt, keine Idee, warum nicht mehr.
Der Tip mit ALLO hat auch nicht geholfen, da die FritzBox nicht genug RAM hat.
Der workaround ist nun, die USB-Platte an den PC umzustecken und sie dort mit einem Freeware-Ext2-Treiber auszulesen.

Gruß
Wolfgang

Du hast meine obige Frage nach _welchem_ FTP-Server nicht beantwortet. Denn wenn du AVM benutt, kann es durchaus sein, dass sie dasDing auch mit einer 4G-Grenze ausgestattet haben.
Wie sieht es aus, wenn du eine 3.9GB-Grosse Datei versuchst zu lesen? Oder auch nur 700MB oder so etwas?

Der FTP-Server meldet: ftpd (GNU inetutils) 1.4.2
Ich habe eine 2,8GB-Datei probiert: Diese läßt sich einwandfrei uploaden, eine 4,5GB-Datei beendet den Transfer nach ca 370MB.

Nutz mal nen anderen FTP-Server als denn den von AVM. Wenn deren Samba keine Files >4G handlen kann, wieso denn deren ftpd?

Laß mal diese ca. Angaben weg und schau mal nach den genauen Zahlen bzw. der Differenz dazwischen. Es würde mich nicht wundern, wenn die Differenz 2 hoch 32 wäre.

Du hast Recht: Auf das Byte genau die Differenz zwischen 2^32 und der Dateigröße. Also kann der FTP-Server nicht mehr als das.

Welcher FTP-Server ist schon mit größeren Dateien getestet worden?
Gruß
Wolfgang

vsftpd sollte das mitmachen.

Ja richtig! Mit vsftpd hat der große Upload geklappt. (Port musste ungleich 21 gesetzt werden)
Und mit Samba geht es jetzt auch, wie bei FTP mit ca. 3.8MB/s Upload-Speed.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.