FTP Zugang der FritzBox kompfortabler machen?

woofer030

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erst mal, ist mein erstes Posting hier :D lese aber schon ne ganze Weile Mit und muss sagen, nette Community ;)

Nun zu meiner Frage..

Meint Ihr es ist irgendwie möglich den FTP Zugang zur Storage Festplatte, die an der Box angeschlossen ist, kopfortabler zu machen.

FTPUSER + Passwort und dann vollen Zugriff find ich nen bisschen mager.

Eigene Benutzer & Passwörter mit Rechtevergabe Schreiben und Lesen wäre echt Klasse. Nicht Zugriff für jeden auf Alles!
Und die Möglichkeit jedem einem Persönlichen Startordner zu zuordnern...

Eigentlich Grundeinstellungen, die jedes simple FTP Programm beherrscht.

Meint Ihr so etwas ist möglich?
Ich habe die 7270er Box denke aber mal, dass diese Funktion unabhängig vom Typ irgendwie möglich sein müssten?

THX
Woofer

Hi ho!

Muss die Frage noch mal eben neu aufgreifen :-)
War meine Anfrage unverständlich formuliert? Oder ist das ganze unmöglich umzusetzen?

THX Woofer

Die Frage war nicht unverständlich, aber auch nicht neu.

Zunächst muß man bedenken, daß die Box hauptsächlich ein Router ist, USB und FTP auf den USB-Anschuß ist nur eine Ergänzung dazu. Die Box ist auch kein Mehr-Benutzer System. Mit der AVM Firmware geht also nicht mehr.

Du kannst aber einen eigenen FTP Server installieren, entweder selber oder als Teil des ds-mod.

Na ich find eigentlich das die Box schon lang nicht nur ein Router ist. Bei den ganzen Funktionen die die Box schon mit sich bringt. FTP Funktion hat sie ja schon, aber eben sehr vereinfacht....

Weißt Du wie ich so einen besseren FTP Server nachinstallieren kann?
Habe auf dem Bord keine Anleitung gefunden...

alles zurück..habe die conf und so ja vergessen...
das könnte danns chon etwas kompliezeriter werden..daher cancel...

Der aktuelle DS-Mode ist nicht kompatibel zur FB 7270. Also bleibt nur Warten oder selbst basteln.

Hallo zusammen,

auch ich möchte die Frage von woofer nochmal aufgreifen:
Weißt Du wie ich so einen besseren FTP Server nachinstallieren kann?
Habe auf dem Bord keine Anleitung gefunden...
Auf meiner alten 7050 hatte der bftpd noch funktioniert.
Nach dem Umstieg auf die 7170 "crasht" die Installation über die debug.cfg offensichtlich mit dem bereits laufenden ftp-daemon der aktuellen Firmware.

Wie bekomme ich den bftpd wieder ans Laufen?
Wo finde ich die beiden (zum aktuellen Kernel passenden) Files bftpd und bftpd.conf zum downloaden?

Hintergrund: Mit dem bftp sollte es dann doch wieder möglich sein, FTP-User mit unterschiedlichen Benutzernamen/Benutzerrechten/Zugriffen zu erzeugen.

Joe

Schön wäre es ja, wenn man den vorhandenen FTP-Daemon ei ne eigene Konfiguration unterschummeln kann, bestimmt kann der auch Multi User Funktionen. Kann mir nicht vorstellen, das AVM nen eigenen Daemon erfunden hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
Borgphone