FTP-Zugriff über einen zweiten Router auf den USB-Speicher

Diggaz

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2006
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe hoffentlich den Titel einigermaßen richtig gewählt, für mein Problem.

Ich habe - wie in der Signatur es bereits steht - zwei Internetverbindungen. Der D-Link-Router routet ins WT-Netz und die 7270 in das O2-Netz. Nun möchte ich aber über das WT-Netz auf den USB-Speicher der 7270 zugreifen. Dafür habe ich eine Weiterleitung der Ports 20 und 21 auf die FB im D-Link eingerichtet.

Der FTP-Zugriff über das O2-Netz funktioniert. Über das WT-Netz dagegen nicht. Ich nehme an, dass hier der FTP-Client nicht - wie erwartet und von mir gewollt - die Antworten von der FB über das WT-Netz zurückbekommt, sondern die FB diese über das O2-Netz sendet. Da der Client keine Daten von einer anderen IP erwartet, kommt auch keine Verbindung zustande. Davon abgesehen, dass ich ich die Daten aufgrund der höheren Bandbreite im Upload über das WT-Netz haben will.

Wie kann ich nun der FB mitteilen bzw. die FB-Routing-Einstellungen ändern, dass die ankommenden Anfragen über die Ports 20 und 21 und über den D-Link-Router über diesen beantwortet werden sollen? Geht das? Oder kann ich diese Konstellation vergessen?

Vielen Dank schon ein Mal für die kommenden Antworten.

Schöne Grüße
 
Vermutlich ist das erste Missverständnis schon mal, wie FTP funktioniert.

Die Kontroll-Verbindung ist eine eingehende Verbindung nach Port 21. Die Datenverbindung ist aber niemals ein eingehende Verbindung nach Port 20. Bei aktivem FTP ist Port 20 die Quelle, nicht das Ziel der Verbindung.

Um das hinzubekommen, brauchst Du passives FTP und ein NAT, das damit zurechtkommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.