ftp zugriff überwachen

elgolfo22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo

brauch mal wieder eine info

Habe die FB 7270 und daran ein Nas angeschlossen
alles funktioniert wunderbar.

Nun zu meiner Frage : wie kann ich nun das NAS überwachen wer gerade zugriff hat und was er macht ? es reicht ja zu sehen welcher nutzer drauf zugegriffen hat oder wer gerade drauf ist. Gibt es da Programme?

mfg jürgen

Hat dein NAS, dessen Typ du uns leider verschweigst, keinen syslog oder ähnliches?
Das Erieignislog der Fritzbox gibts dbzgl. jedenfalls nicht viel her

hallo es handelt sich um ein XYSTEC ME-740AN kein plan ob es das hat in der beschreibung steht nichts

Die spannende Frage dabei ist, ob du den NAS die FTP Zugriffe selbst handhaben lässt und nur den NAS über die Fritzbox im Internet bekannt machst, ODER ob du den NAS über CIFS Mount an die Box gekoppelt hast und dadurch die Fritzbox via VSFTPD oder BFTPD die FTP Bereitstellung erledigt.
Im letzteren Fall kannst du dir die dann Zugriffe sauber über Syslog oder extra Datei loggen lassen...so mach ich das...Vsftpd managed die Ftp Accounts und die Files liegen auf einem per CIFS gemounteten NAS...Vorteil...nur 1x Ftp User verwalten...
Grüße

das ist mein NAS

das habe ich per kabel direkt an die 7270 angeschlossen dann via dyndns den zugriff gegeben als bin ich immer unter der selben adresse zu erreichen die Box leitet die daten zum NAS

Ich kann am NAS die nutzer benennen die drauf zugreifen und auch die Ordner die freigegeben sind und alles mit PW oder ohne. DAs funzt auch wunderbar nur das ich niergens sehen kann wer gerade online ist am NAS und das möchte ich sehen wenns geht

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.