FTP-Zugriff auf USB-Stick und FTP-Server im Netz

loennermo

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

in einem meist unbesetzten kleinen Büro läuft ne FritzBox-7170. Wird als Internetzugang (LAN/WLAN) und Fax2Mail-Gateway genutzt. Ferner werden die eingegangenen Faxe lokal auf einem angeschlossenen Stick gespeichert.

Nun soll noch ein Verzeichnis eines Netzwerkspeichers (NAS) für Kunden frei zugänglich gemacht werden - aber wie???

Der FTP-Zugriff wird ja schon auf den USB-Stick umgelenkt und die Nutzer des FTP-NAS-Laufwerkes sollen mit den Standardeinstellungen arbeiten können. Das NAS hat einen integrierten FTP-Server - funktioniert hier bei mir reibungslos.

Bliebe einzig noch die Möglichkeit den FTP-Port für den Zugriff auf den USB-Stick zu ändern - geht das?


Gruss,
Lönni
 
Zuletzt bearbeitet:
was amchst du denn mit dem stick und ftp?
wenn du den stick als ftp nicht nutzt sondern alles über den nas machen willst, dann deaktivier in der ox das ftp feature und fertig...portfreigabe auf 20-21 auf die ip des nas und fertig...oder habe ich as übersehne??
per samba kommst du dann ja noch immer netzwerkweit auf den stick...nur halt nicht mehr per ftp...was aber danke samba ja sehr gut zu verschmerzen ist, oder?
 
Hallo Darkyputz,

wenn ich das richtig verstanden habe will er sowohl auf die Faxe die auf dem USB-Stick liegen als auch auf die FTP-Freigabe des NAS vom Internet aus Zugreifen (das Büro ist meist nicht besetzt) insofern ist der interne Zugriff woch nicht sehr hilfreich.
Ich kann hier leider auch keine Lösung anbieten sondern nur noch einmal betonen daß der Wunsch berechtigt ist, ich hätte auch interesse an so etwas, z.B. um gleichzeitig einen geschützten und einen 2. ungeschützten (anonymen) FTP-Zugang anbieten zu können.
.
 
hmmm dann hab ich des falsch verstanden....
wobei mir da noch ne idee käme...

wenn man statt des avm ftp den guten freetz vsftp nimmt, kann mna ja selber sagen was er wo zu finden hat wenn sich user x anmeldet...
und wenn man user y den pfad /var/media/ftp/usbdatenträgername/datenfürusery zuweist
und user x dann den pfad /var/smbmountzumnas/verzeichnissfüruserY zuteilen würde, sollte das doch gehen, oder?
man kann ja mit dem freetz per smb laufwerke im netz als reele laufwerke der box mounten....
wäre des nen passabler ansatz?
oder muss es mit boardmitteln gehen?
 
Hallo Darkyputz,

danke, für mich reicht dieser Ansatz, da ich eh Freetz verwende und die Festplatte meinesNAS über NFS auf die Fritzbox gemounted habe.
Was loennermo betrifft kann ich nicht sagen ob ihm das reicht, aber viel einfacher wirds wohl nicht gehen.
.
 
Chriwi hat das Problem erfasst:

1) Die Faxe sollen zur Sicherheit auf dem Stick gespeichert werden
2) Ich möchte FTP-Zugriff auf den NAS Speicher

Wie geht das mit freetz - alles was ich bisher gefunden habe ist doch eher kompliziert für einen Windooferfahrenen Linuxignorierer...
 
moin...
also das mit freetz iss nicht das problem...da könnte ich helfen...aber es ist halt nicht mal eben kruz gemacht...
überlege dir daher ob du da wirklich lust und zeti zu hast...
 
Die Lösung???

Folgende Lösung sehe ich gerade (noch nicht getestet):

Port 21 wird an die IP-Adresse des NAS an Port 21 weitergeleitet
Port 2121 wird an die IP-Adresse der FB an Port 21 weitergeleitet

Somit müsste der USB-Speicher über Port 2121 angesprochen werden können (nur für Administration notwenig) und das NAS kann ganz "normal" ohne spezielle Konfig per FTP auf dem Standard-Port angesprochen werden.

Was meint ihr dazu?
 
türlich tut sie das...man muss es ihr nur gut verkaufen...
entweder das nachladescript falls du nen mod scheust, oder per telnet die ar7 bearbeiten...0.0.0.0 als ip der box eintragen und juhu...aber bitte tus nur wenn du weißt was du tust...
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,160
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.