[Frage] FTTH Modem vor FB7490

chilango79

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
96
Hallo,

ich werde wohl in den nächsten Tagen FTTH bestellen. Dazu bekomme ich irgendein Modem/Router. Diesen will ich transparent haben, damit meine FB7490 "direkt" am Internet hängt und so z.B. dyndns funktioniert. Dazu wurde mir hier erzählt das dieses Modem auf Capa 2 konfiguriert werden muss. Ist dies zu übersetzen mit Schicht 2 oder Layer 2?

Wenn dies so konfiguriert ist sollte dann wirklich alles mit der FB7490 funktionieren? Also INternet, Telefon, IPTV, FTP, DYNDNS, Fritzbox VPN etc. pp?

Muss ich auf irgend etwas weiteres achten? Das Problem ist das ich Kupfer dann endgültig verliere und nicht mehr zurück kann. Deswegen bin ich so vorsichtig?

Das Modem das ich bekomme ist ein ONT 256, wohl von Huawei, ATT oder Zhone. Die Information hier ist sehr dürftig, ist halt Mexiko. Meine obigen Fragen kann man mir auch nciht nach 5maligen weiterverbinden beantworten. Die Frage IPv6 stösst auch auf absolute Unkenntnis. Deswegen frage ich lieber hier.
Internet hier bedeutet http und vielleicht noch pop/imap/smtp. VoIP ist hier = Skype.

Ich werde wohl einen Monat die alte Verbindung behalten. Aber 10MB symetrisch gegenüber 5 MB ADSL reizt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es ist ein Routermodem.
Die Konkurrenz hat hier ein GPON/Router von Huawei (mein Nachbar). Der Service dieser Firma ist u.a.S.
Angeblich haben meine Nachbarn 75Mbit/s, nutzen tun sie mein 6 Mbit Adsl. Das ist auch ein Grund das ich Wechsel. Klappt dies, wechseln sie auch.

Ich weiss das dies für GF wenig ist aber mein jetziger Anbieter will mir schon seid Jahren GF anbieten, allerdings mit der gleichen ADSL Geschwindigkeit.

Ja ich behalte Kupfertelefonie und auch ADSL noch. Ich seh mir das 1-2 Monate an.

Telefonie geht beim neuen Anbieter auch über GF. Hier könnte ich auch mit ihrer App Festnetz auf dem Handy nutzen. Ich bete das sie SIP verwenden und ich das dann gleich auf dem alten Nokia so einrichten kann. Infos über Telefoniestandard sind nicht zu bekommen. Sie haben einfach keine Ahnung

Ich bin ein gebranntes Kind. Der Kabelanbieter bei dem ich vor Jahren war hatte shared-IP und laut Werbung (bis zu 2 Mbit), tagsüber aber nicht einmal 56k. Dies wegen Überlasteter Knotenpunkte. Und der DAU surft ja nur im Internet und schimpft über das blöde Youtube das Videos nicht ruckelfrei abspielt.

Komische Tarife habt ihr da.
Wenn der Anbieter Telmex ist, ist SIP wahrscheinlich, das können alle Geräte mit Telefonie auf deren Homepage, die sonst nur verrät, wie man WLAN-SSID und -Passwort ändert.

Telmex ist mein bisheriger. Der der mir anbietet auf GF umzustellen, 2 Monate dann schnellen Zugang und anschliessend zurück auf meine alte Geschwindigkeit, die aber "viel schneller ist, da GF".. Typisches Verkaufsgewäsch. 6 Mbit reichen noch aber ich will symetrisch.
Es war der einzige der eine öffentliche IP anbot, nicht zensierte und hier bei mir seid Jahren absolut zuverläassig läuft.
Ich beauftrage mal und schreibe hier von meinen Erfahrungen.

Alt Telmex. Schlechte Erfahrungen vor Jahren mit Cablevisio/Izzy (hinter einem stark uberlasteten Nat).
Nachbar hat Totalplay mit angeblichen 75 Mbit, sie nutzen aber mein ADSL 6000 da dies im Unterschied auch wirklich stabile 6 Mbit sind.
Jetzt soll es Axtel werden bei mir. 10 Mbit symetrisch.

Generell gibt es neu nur noch GF FTTH. Allerdings kämpfen sie wohl noch mit der Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai