.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Funk und VoIP

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von RainerSieling, 20 Okt. 2006.

  1. RainerSieling

    RainerSieling Neuer User

    Registriert seit:
    20 Okt. 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mal einen Lehrgang über VoIP gemacht. Dort wurde nur die Technik in Verbindung mit Telefonanlagen vorgestellt.

    Ich habe auch schon manches über die Technik in Verbindung mit Funk gelesen. Nur habe ich bisher nichts gefunden, wie die Technik funktioniert und was ich alles so beachten muss.

    Kann mir jemand einen Tipp geben.

    Gruß, Rainer
     
  2. gandalf94305

    gandalf94305 Guest

    Vielleicht suchst Du VoIP per WLAN oder UMTS?

    Bitte bedenke, daß was Du damals gelernt hast, wahrscheinlich auf Basis von H.323 war... heute bei Consumer-Endgeräten jedoch eher SIP eingesetzt wird.

    --gandalf.
     
  3. RainerSieling

    RainerSieling Neuer User

    Registriert seit:
    20 Okt. 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, ich kenne das Protokoll H.232.
    Was ich meine ist die Technik von Motorola. Diese haben eine Dimetra IP Basistation, welche z.B. den Digitalfunk mit dem IP-Netz verbindet. In dieser Richtung suche ich etwas, wo ich nachlesen kann, wie die Technik der Protokolle usw. ist.

    Rainer
     
  4. gandalf94305

    gandalf94305 Guest

  5. RainerSieling

    RainerSieling Neuer User

    Registriert seit:
    20 Okt. 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke. Der Link hat schon eine Menge geholfen.

    Gruß, Rainer