[Problem] Funkkanal-Einstellungen: automatischer Wechsel zwischen 2.4 und 5-GHz zu empfehlen?

Bruce_Will_Es

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2008
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

in der Version 6.8 gibt es nun die neue Einstellung:
"Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden.Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern."

Ich lebe in einer Umgebung, wo es von 2.4-WLAN-Netzen nur so wimmelt. Daher hab ich schon die Ko-Existenz aktiviert, wo ich auch nicht sicher bin, ob das tatsächlich optimal ist (mir wärs fast lieber, die Box funkt alles um mich rum in Grund und Boden; ich will mein Röntgenbild an die Wand projiziert sehen!). Nun habe ich noch den automatischen Wechsel aktiviert und erfahre gerade am iPad, dass es eben nicht die störfreie 5 GHz nimmt, sondern gerade im bevölkerten 2.4-GHz-Bereich ums letzte bisschen Bandbreite kämpft:
AMV-IPAD.PNG (<= aktuelle Bandbreitennutzung)

Mein 5GHz- und 2.4GHz-Netz hat natürlich die gleiche SSID. Fraglich ist auch, ob da überhaupt unterbrechungsfreies Video-Schauen und Spielen möglich ist, wenn immer wieder ein Wechsel in das andere Netz vorgenommen wird.

Welche Erfahrungen habt Ihr (Städter) gemacht und was würdet Ihr empfehlen?

Best Grüße,
Bruce
 
Hm, ich habe tatsächlich gerade mit den Smartphones, die nur auf dem 2.4 WLAN aktiv sind, größere Probleme. Die melden nach längerem Surfen zu völlig willkürlichen Zeitpunkten immer wieder "Kein Internet", sind aber ununterbrochen im WLAN. Kann das an dem an der Fritzbox eingestellten WLAN-Wechsel liegen? In den Systemlogs sehe ich dagegen keine entsprechenden Meldungen.
 
Was steht denn dazu bei den WLAN Ereignissen in der Box?
 
Ich behaupte mal, dass es dem entspricht, was ich so nachvollziehen kann: Wenn ich das Haus betrete / verlasse, bzw. wenn ich wegen "kein Internet auf dem Smartphone" das Smartphone-WLAN deaktivere, um über UTMS zu gehen. Es gibt keine erfolglosen Anmeldungen und dergleichen.
 
Also "Auch An- und Abmeldungen protokollieren" ist aktiviert. Das "kein Internet auf dem Smartphone" behebst du indem WLAN aus/ein geschaltet wird ? Dann ist "Internet" wieder da?
Um was für Smartphones handelt es sich?


 
Mit dem Abschalten des WLANs auf den Smartphones wechsle ich auf UMTS, ein sofortiges Zurückschalten bringt auch nichts. Samsung A3 von 2016 und 2015, jeweils aktuelles OS.
 
Auch beim Band Steering muß das nicht nur der Master (also die Fritz-Box z.B.) beherrschen, sondern auch der Slave muß zumindest in gewisser Weise "mitspielen".
Da wir alle wissen, daß Apple-Geräte grundsätzlich kein MU-MIMO beherrschen, könnte es also sein, daß sie auch beim Band Steering störrisch sind (auf Deutsch: mal wieder ihren eigenen "Apple-weltweit"-Standard zu dem machen wollen, was es nicht ist und auch nicht werden wird).
Neuere Samsung-Geräte sollten generell beides können und mitmachen, obwohl es hier im Forum Leute gibt, bei denen es eben nicht klappt. Und auch bei 1 Bekannten von mir war es schlicht nicht hinzukriegen. Bleibt die Hoffnung, daß es vielleicht dann mit Android 7 besser wird (bzw. bei machen eben überhaupt erst funktioniert), wobei bei Android ja generell immer das bekannte Problem besteht, ob überhaupt (noch) Updates kommen oder der Anbieter einen Neukauf "anregen möchte".
Mit meinem Lumia 950 klappt jedenfalls MU-MIMO bestens, das Band Steering konnte ich nicht testen, da das Smartphone nur auf 5 GHz rumhängt. Der Samsung-TV ist allerdings schon mal "munter geswitcht" zwischen 2,4 und 5 GHz. Generell funktioniert also das Bandsteering. Wobei mit Sicherheit noch genug Optimierungsbedarf besteht.
 
Ja, das ärgerliche ist, dass die aktuellen Samsunggeräte bis zu einer bestimmten Preisklasse immer noch kein 5 GHz können. Das so ähnlich wie aktuelle NAS, die zur Sicherung auf ein externes USB-Laufwerk nur USB2 anbieten.

Der Samsung TV z.B. wechselt immer wieder mal erfolgreich das Band. Wobei ich das auch nicht nachvollziehen kann, warum. Denn er steht nur 1 Meter von der FB entfernt. Das 5 GHz-Band müsste die besseren Ergebnisse beim Datentransfer liefern.
 
Ob das wirklich von der FRITZ!Box erzwungene Wechsel sind, kann man in den Support-Daten (in der Datei "lbdout.log") nachlesen.
 
Und einfach mal diese "neue tolle" Funktion deaktivieren, und dann beobachten was deine Samsungs machen. Wenn sie dann immer noch WLAN Probleme haben, einfach mal ein downgrade auf die 6.30 machen :dance:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.