Funkleistung FBF 7270 eher mau?

menoffaith

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine FritzBoxFon 7270 und einen Speedport W701V (eigentlich ja auch eine FB).

Nun habe ich den Speedport durch die Fritzbox ersetzt und habe in der anderen Haushälfte (ca. 15m entfernt, 3 gemauerte Wände dazwischen) keinen WLAN-Empfang am Notebook. Mit dem Speedport was das kein Problem.

Ist die Sendeleistung der FB7270 deutlich schwächer als beim Speedport?

Kann man die Sendeleistung der FB noch erhöhen (ohne Extra-Antenne)?
Z.B. nicht mit WPA2 sondern nur mit WPA verschlüsseln? Bringt das was?

Vielen Dank vorab.

Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern = EIN/AUS?
Sendeleistung = auto ... 100%?
Funkkanal auswählen = AUTO / welcher?
Ausrichtung der Antennen?
....

Am besten poste mal die Snapshots von WLAN-Monitor und Funkeinstellungen.

Interssant wäre evtl. auch die FW-Version deiner Box

und wenn du schon dabei bist, könntest du/ihr dir/euch gleich auch ne Signatur anlegen.
Dann erübrigen sich solche Fragen

Ich bin auch auf die 7170 zurück gewechselt, weil die 7270 es nicht zum WLAN-Radio im Dachgeschoß schaffte (2 Betondecken).
Zumindest bei 802.11g clients ist die 7170 der 7270 deutlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du die 7170 nicht als Repeater eingesetzt ?
Warum sollte ich 2 Boxen einsetzen , wenn ich mit einer einzigen 7170 einwandfreie Verbindung habe ?
Ich hatte die 7270 im Rahmen einer Vertragsverlängerung bekommen, aber letztendlich benötige ich weder mehr WLAN Datenrate, noch eine integrierte DECT Basis ( welche obendrein ebenfalls eine schlechtere Reichweite hat).
Die alte Lösung mit der 7170 läuft perfekt und stabil, somit habe ich die 7270 wieder in den Karton gepackt und werde sie vielleicht in 1 Jahr nochmal testen, wenn die Firmware bis dahin "fertig" ist. ;-)

Hallo nochmal,

@andilao
Also
Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern = AUS
Sendeleistung = 100%?
Funkkanal auswählen = AUTO
Ausrichtung der Antennen? Naja, alle 3 zeigen nach oben

Könnte es helfen wenn ich in das Notebook eine AVM FritzStick stecke un den anstatt des eingebauten WLAN-Adapters benutze?
Wäre natürlich eine suboptimal Lösung, da man wieder ein Zusatzgerät braucht und mit dem Speedport hat der Empfang auch gereicht/gepasst...

Es werden bei Signalstärke auch noch 2 grüne Balken angezeigt aber surfen geht nicht (baut keine Seiten auf) geschweige den Skype...

mfg

Guude,
Es werden bei Signalstärke auch noch 2 grüne Balken angezeigt aber surfen geht nicht [.....]
Da muss ich aber einmal nachfragen:
  • Im Ereignisprotokoll der Box wird aber ein erfolgreicher Connect angezeigt ?
  • Der Rechner bekommt eine IP ?
  • Beschreibe einmal näher, was du mit "surfen geht nicht" meinst ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.