Funknetzstandard Wimax wird DSL überholen

Noch ein Aspekt...

Man sollte auch nicht vergessen, daß es Leute gibt, die sich Gedanken um Umgebungsstrahlung machen und denen eigentlich schon die Nähe zu einer Mobilfunk-Basestation zu viel ist. :motz:

Mein Haus ist 50m von einer Basestation entfernt :mad: (d.h. die meiste Strahlung geht zum Glück drüber, nicht rein), aber aus diesem Grund habe ich in der Fassade ein Abschirmgewebe installieren lassen, um die EM-Imissionen zu reduzieren. Mit Erfolg... ;-)

WLAN hat eine deutlich schwächere Leistung als WIMAX und ist normalerweise an Geräte gebunden, die abschaltbar sind, d.h. will ich in Ruhe schlafen, kann man den WLAN-Router und -Laptop abschalten ;-) :rolleyes: Einen externen WIMAX-Sender muß ich permanent tolerieren - genauso wie die GSM/GPRS/UMTS-Sender überall...

Vielleicht bin ich etwas paranoid in dieser Beziehung und sicher gibt es (noch) keine eindeutigen Beweise für direkte carcinogene Wirkungen von EM-Strahlungen in den verschiedensten Bereichen, über die wir hier reden, aber Vorsicht ist besser. Daher bleibt es für mich (vielleicht sehen andere das auch so) im Haus WLAN-los und DECT-los. Es gibt nichts Schöneres als ein gut funktionierendes CAT6-Kabel im Haus :) Ahem... ein ganzes Bündel davon :)

--gandalf.

PS: Das heißt natürlich nicht, daß ich nicht selbst ausgiebig Handys und WLAN außerhalb des Hauses nutzen würde ;-) Ganz im Gegentum!
 
nur die kohle zählt

Es wurde in diesem Thread mehrfach behauptet, Wimax würde eines Tages DSL ablösen. Nun, vergessen wir nicht, das wir in diesem unseren Lande Geiz zur Ersatzreligion erhoben haben. Mit anderen Worten: das alleinige Kriterium wird der Preis sein, über welches sich die Zukunft des breitbandigen Internets entscheidet. Und hier muss man einfach sehen, das sich die Kosten für die Installation einer solchen Sende/Empfangsanlage natürlich auch erst mal ammortisieren müssen. Dies wiederum dürfte ziemlich lange dauern. Das Kupferkabel hingegen ist doch schon zigfach abbezahlt, es muß nur gewartet werden. Im Ergebnis glaube ich, das die kabelbasierte Lösung das Rennen machen wird. QSC zeigt doch jetzt schon, wohin die Reise geht. Für 29¤ GESAMTKOSTEN hat man eine Internet-Flatrate, über die man auch "telefonieren" kann. Dies wird man mit einem kabellosen Zugang nicht realisieren können, jedenfalls nicht in den nächsten 10-15 Jahren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.