Funknetzwerk über Lan erweitern ?

matze-66

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2009
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe zwei 7240 und wollte mein Funknetzwerk erweitern. Die im Dachgeschoss dient als Router und im Erdgeschoss soll das Funknetzwerk nur ertweitern.
Wollte es erst über dieses WDS machen, aber das ist viel zu kompliziert und verstehe die Anleitung nicht.

Steht z.B. g++ Funknetzwerk deaktivieren... gibts bei meiner 7240 gar nicht. Ist das Standart g-Funknetzwerk=g++ ? Oder gibts bei der 7240 kein g++. Schöne Lange Anleitung, aber leider nicht zu gebrauchen wenn die Fritzbox eine andere ist als die beschriebene...:mad:

Also *x*x*x* auf WDS und ich dachte mir, wenn das schon nicht so einfach geht, müsste ich wenigstens über ein Lan-Kabel (das in der Wand schon verlegt ist) die zweite Fritzbox hinter die andere hängen können wie meinen alten SMC-Router und dann auf DCHP einstellen und dann kann ich über das 2te Wlan auch ins internet... geht aber auch nicht.

Kann mir Jemand helfen oder Tips geben ?:spocht:
 
Hallo Matze,
wenn Du bereits ein LAN-Kabel liegen hast, ist das sowieso die bessere Lösung.

- den erstem Router so lassen wie er ist (inkl. DHCP)

- der zweiten 7240 gibst Du eine IP-Adresse, die im Bereich kurz über 192.168.178.200 liegt, schaltest den DHCP-Server aus, verbindest die 7240 über LAN1 (Zugangseinstellungen anpassen) mit dem ersten Router, beim WLAN nimm die gleiche SSID und Verschlüsselung, Funkkanal auswählen = automatisch . . . Fertig

Gruß, Dieter*
 
ah ok... also hab den ersten router erst bei dem 2ten in den DSL-Anschluss gesteckt. Der erste muss aber scheinbar bei dem 2ten in einen der vier Lan-Anschlüsse.
Klappt jetzt und wenn du sagst, dass man den Wlan-Name gleich wählen kann und das Passwort, dann springt der Computer auch ohne unterbrechung auf das andere Wlan rüber oder ?
 
:huhu: Genau so ist es.

Guten Empfang wünscht, Dieter*
 
Erstmal vielen Dank ! Hab zwar die Wlans immer noch getrennt, werde es morgen aber mal versuchen aus den 2wlans eins zu machen.


Und wegen Lan, ist wohl egal in welchen Anschluss, ging nur darum, dass der erste Router nicht bei dem 2ten Router (Repeater) in den DSL Anschluss kommt, sondern über einen der vier LAN-Anschlüsse angeschlossen wird.
(Mein alter SMC-Router den ich hinter die Fritzbox gehängt habe, kam nämlich an den WAN (DSL) Anschluss an die Fritzbox.)

:)
 
@Mup

Es heisst: Internetzugang über LAN 1 / A

versuchen kannst Du es aber trotzdem ;-)
 
Hallo Zusammen,

bin in einer ähnlichen Situation.
Ein Fb7170 Master, die andere FB3030 Slave. Momentan sind die beiden per WDS verbunden, aber leider ist die Signalqualität zwischen den beiden FB's schon mit großen verlusten behaftet. Ich kann Sie baulich bedingt auch nicht näher aneinander bringen. Daher wollte ich nun die SlaveBox "zusätzlich" per LAN an die MasterBox anschliessen, so dass die Daten der Clients am Slave ueber Kabel an die MasterBox uebergeben werden. Meine Frage ist nun ähnlich dieser:

Klappt jetzt und wenn du sagst, dass man den Wlan-Name gleich wählen kann und das Passwort, dann springt der Computer auch ohne unterbrechung auf das andere Wlan rüber oder ?

Findet beim KabelSetup (wo dann kein WDS eingeschlaten ist - da kein RepeaterMode) auch ne nahtlose Verbindung (Stichwort: Roaming) zwischen den beiden Boxen statt, wenn ich mich im Haus bewege.
Momentan funktioniert dieser Switch von der einen zur anderen problemlos, nur ist die max Datendurchsatzrate aufgrund der Entfernung zwischen den beiden FB's nicht so toll.

Danke Euch!

mdg_
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mdg_,

das was du "KabelSetup" nennst gibt es schon lange:
Mehrere Boxen über LAN verbunden, gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung, unterschiedliche Kanäle. Die WLAN-Clients suchen sich selbst den stärksten AP aus und wechseln ihn wenn nötig.

Für diejenigen, bei denen keine LAN-Verbindung zwischen ihren Boxen möglich ist, wurde irgendwann mal WDS "erfunden", quasi als Ersatz für die LAN-Verbindung:
Gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung, gleicher Kanal, eine Box ist Basis, die andere(n) Slave(s), gegenseitiger Eintrag der MACs usw.

Die erste Lösung ist eindeutig der zweiten vorzuziehen.

Gruß
Gerhard
 
@gmeyer

Danke für die schnelle Antwort!

EDIT: Meine Frage war, ob bei diesem Wechsel dann ein Roaming stattfindet, oder ob zb bei einem Videostream dieser kurz unterbrochen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel des Kanals und dadurch der Übergang auf einen anderen AP ist das Roaming.

Ob das ganz ohne Aussetzer passiert, kann ich dir nicht sagen. Beim normalen Surfen merkt man nichts davon. Teste es einfach mal.

Gruß
Gerhard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.