Funkstrecke mit 2 FRITZ!Boxen und einem Repeater dazwischen

kreideholer

Mitglied
Mitglied seit
7 Dez 2005
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

mich 'plagt' das folgende Anliegen / Problem.

Standort 1 (vorhanden):
DSL-Anschluss
FBF 7170

Standort 2 (geplant):
FBF Wlan
Telefon

Der Plan:
Ich möchte zu meinem Nachbarn eine Funkstrecke aufbauen und ihm gleichzeitig die Möglichkeit geben, über ein Telefon an der FBF Wlan zu telefonieren.

Das Problem besteht nun allerdings darin, dass keine direkte Sichtverbindung zwischen den beiden FRITZ!Boxen besteht um eine WLAN-Verbindung über WDS einrichten zu können.

Da ich noch einen Linksys AccessPoint WAP54G rumzustehen habe, wirft sich die Frage auf, ob dieser als Repeater zwischen den beiden FRITZEN fungieren könnte. Auf den Linksys lassen sich auch altenative Firmware-Versionen (DD-WRT, HyperWAP) betreiben, falls dies für bestimmte Einstellungen nötig ist.

Skizze:
Code:
FBF WLAN 7170  ======   Repeater
                           ||
                           ||
                           ||
                      FBF WLAN mit Telefon

1. Geht das überhaupt, wie ich das skizziert habe?
2. Wie würdet ihr das anstellen?
3. Falls es nicht geht, was könnte ich anders anstellen?

Ich bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar.

Grüße und ein schönes WE
Kreideholer
 
logo geht das.
den linksys solltes du so aufstellen, das er beide fritzen empfangen kann...
schnapp die doch mal nen schlepptop, installier dir netstumbler und versuch damit ne postion zu finden, an der du beide funknetzwerke empfangen kannst. dort solltest du den linksys als repeater aufbauen.
alternativ, kann man richtantennen verwenden, um die verbindungsqualität zu verbessern, somit eventuell ohne den linksys das ganze realisieren können.
vorschlag dafür bi-quad oder auch wlan-brille, oder butterdosenantenne genannt. bauanleitung gibts unter http://www.vallstedt-networks.de/Technikwelt.htm
 
heini66 schrieb:
Klingt ja schon mal gut. ;-)

heini66 schrieb:
dort solltest du den linksys als repeater aufbauen.
Welche Einstellungen muss ich dann an den Fritz!Boxen vornehmen?

Die FBF 7170 einfach als WDS-Master und die FBF Wlan als Slave?

Welche MAC-Adressen muss ich dann im WDS-Menü eintragen, jeweils die der anderen FRITZ!Box oder die des dazwischengelagerten Repeaters?

heini66 schrieb:
alternativ, kann man richtantennen verwenden, um die verbindungsqualität zu verbessern, somit eventuell ohne den linksys das ganze realisieren können.
Das wird mit größter Wahrscheinlichkeit nicht klappen, da zwei Häuser dazwischen stehen. Deshalb auch der Umweg über einen Repeater im Geräteschuppen außerhalb.
 
Schau mal in die Link-Sammlung mit WDS How To's. Dabei ist sowohl ein Link zu einem How To mit dem WAP54G wie auch mit dem WRT54G. Ich persönlich würde auf den WAP DD-WRT v23 SP2 drauf laden und es damit konfigurieren. Es kann aber durchaus sein, dass das kein Muss ist. Das How To zum WRT ist sehr ausführlich, mit Screenshots, wenn ich mich richtig erinnere.
Das WDS der FritzBoxen wird jeweils so konfiguriert, dass dort nur der WAP54G eingetragen ist. Gateway, DNS-Server etc. für die zweite FritzBox ist allerdings die erste FritzBox.
Schau mal in die Links rein. Meld dich, wenn dann noch Fragen offen sind!
 
kreideholer schrieb:
Da ich noch einen Linksys AccessPoint WAP54G rumzustehen habe, wirft sich die Frage auf, ob dieser als Repeater zwischen den beiden FRITZEN fungieren könnte. Auf den Linksys lassen sich auch altenative Firmware-Versionen (DD-WRT, HyperWAP) betreiben, falls dies für bestimmte Einstellungen nötig ist.
DD-WRT läuft nicht auf deinem WAP54G.

WDS ist Hersteller-übergreifend noch nicht WPA-fähig, so dass auch eine
Lösung mit der Original-Linksys-Firmware oder HyperWAP fraglich ist.

Mein Vorschlag A:
FBF7170~~~WRT54GL===WAP54G~~~WRT54GL===FBFWlan

~~~ bedeutet WLAN
=== bedeutet Ethernet
Die zusätzlichen WRT54GL betreibst du mit alternativer Frmware im
Clientmodus. Die FBF WLAN muss dann im ATA-Modus laufen.
Die ganze Kette ist dabei WPA2-tauglich.

Vorschlag B:
Eine FBF WLAN im WDS im Geräte-Schuppen reicht auch, um die vorhandene FBF 7170 mit der FBF
WLN mit WPA zu vernetzen. Dann entfällt der ganze Linkssys-Zoo.
:)

HTH
a_schiller
 
Zuletzt bearbeitet:
a_schiller schrieb:
DD-WRT läuft nicht auf deinem WAP54G.
Bist dir ja ganz schön sicher, dafür dass du seinen WAP54G gar nicht kennst. ;) Auf einigen Versionen und mit neueren Builds läuft durchaus DD-WRT erfolgreich auf dem Gerät:
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=103&start=0
Mehr zu dem Thema findet sich dort im Forum, wenn man wap54g als Suchwort eingibt. Ich möchte mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dass ich pauschal sagen würde, es läuft auf allen. Die Chancen stehen aber durchaus gut! :)

Ansonsten stimmt deine Einschränkung natürlich: WPA2 geht nur unter FritzBoxen. Ich denke aber, dass auch andere Optionen möglich wären, wenn es unbedingt WPA2 sein muss, als die mit mehreren Geräten. Wenn WEP ausreicht, sollte das Ganze mit den vorhandenen Geräten realisierbar sein.
 
Marsupilami schrieb:
Bist dir ja ganz schön sicher, dafür dass du seinen WAP54G gar nicht kennst. ;) Auf einigen Versionen und mit neueren Builds läuft durchaus DD-WRT erfolgreich auf dem Gerät:
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=103&start=0
Mehr zu dem Thema findet sich dort im Forum, wenn man wap54g als Suchwort eingibt. Ich möchte mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dass ich pauschal sagen würde, es läuft auf allen. Die Chancen stehen aber durchaus gut! :)
Es ist nicht gerade beruhigend, wenn BrainSlayer in seinen diversen hwsupport.txt
den WAP54G unerwähnt lässt.
Auf jeden Fall hast du mich überzeugt, dass meine pauschale Bemerkung nicht haltbar ist.

Gruss
a_schiller
 
Es läuft!

Noch einmal ein Dankeschön für alle bisherigen Antworten. Die Sache läuft erst mal ohne Probleme (z. Zt. noch ohne WEP).

Für andere Interessierte habe ich in der Anlage mal die Einstellungen dokumentiert.

Wie ihr dem Screenshot entnehmen könnt, läuft auf dem WAP54G tatsächlich DD-WRT v23 SP2. ;-)
 

Anhänge

  • wds_7170.JPG
    wds_7170.JPG
    82.7 KB · Aufrufe: 60
  • wds_fon.JPG
    wds_fon.JPG
    96.5 KB · Aufrufe: 56
  • wds_wap.JPG
    wds_wap.JPG
    85.9 KB · Aufrufe: 58
Update

Jetzt läuft der ganze Spass auch mit WEP-Verschlüsselung.

Sogar recht zuverlässig (bist jetzt ;-))
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.