Funktion "Anzeige des WLAN Kennworts im Handgerät" wegmodifizieren?

f-user

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
In Fritz!OS 7.56 wurde die Funktion "Anzeige des WLAN Kennworts im Handgerät, auch als QR Code, auf Wunsch PIN geschützt" hinzugefügt.

Diese Funktion würde ich gerne ganz "abschalten" - oder vielleicht ein "Optionskästchen" in der Weboberfläche hinzufügen zum Deaktivieren.
D.h., entweder den Zustand von v7.29 wiederherstellen oder die Funktion als optionale opt-in Funktion implementieren.

Wäre so etwas möglich, z.B. mit Freetz bzw. modfs?

Da es scheinbar möglich ist, via Modifikation z.B. Telnet wieder zu aktivieren, könnte es ja auch möglich sein, diese WLAN-Kennwort Funktion wieder zu deaktivieren...
 
Dazu bedarf es keinerlei eigener Modifikationen
 
Ich hatte ursprünglich eine Begründung in meiner Post, habe sie aber weggelassen, weil ich es für eigentlich offensichtlich hielt...

Dann halt doch...


> Dazu bedarf es keinerlei eigener Modifikationen...

...genau deshalb möchte ich es wegmodifizieren! Die PIN betrifft die gesamte WLAN-Funktion, d.h. selbst wenn ich das Kennwort gar nicht sehen will, sondern nur WLAN an- und ausschalten will, muß ich die PIN eingeben. Und zudem natürlich aus Prinzip: Das (Haupt-)Kennwort für WLAN hat auf dem Handgerät nichts verloren. Wer das braucht, kann das auch über den Rechner erfahren oder ausdrucken. Diese Funktion sollte auf jeden Fall eine optionale opt-in, keine obligatorische no-opt-out Funktion sein. Zudem hätte in der Fritz!Fon-Firmware die Kennwort-Anzeige in einen eigenen Menüpunkt gesteckt und dieser separat PIN-geschützt werden können.

Es hätte also so viele Varianten eine vernünftigen Umsetzung dieser (überflüssigen) Funktion gegeben, aber man hat sich für die Nutzer-unfreundlichste entschieden.

...und deshalb möchte ich den Murks gerne wegmodifizieren oder so modifizieren, wie es von Anfang an hätte gemacht werden können und sollen. :)
 
Dann mußt Du auf's nächste große Release 7.90++ warten,:
Verbesserung Anzeige der WLAN-Zugangsdaten kann jetzt für jedes FRITZ!Fon an- oder ausgeschaltet werden
 
Cool! Danke für die Information. Das kann ich leicht abwarten.

Edit:
Oder auch nicht, falls die 7490, wie es scheint, das Update nicht (mehr) bekommt... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.