Funktion benötigt aktuelle Fritzbox

recado02

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Heute habe ich meine neue Fritzbox 7590 angeschlossen und eingerichtet. 2 Telefone mit der aktuellen Software angeschlossen. 1 Gerät funktioniert einwandfrei. Am anderen wenn ich das Telefonbuch aufrufe kommt Funktion benötigt aktuelle Fritzbox.
Was ist damit gemeint und wie kann ich diesen Fehler beheben?

Anton

Moinsen

Lass mich mal raten...
Das Andere ist ein DECT Mobilteil und direkt an der DECT Basis der FRITZ!BOX angemeldet, dann benötigt es noch diesen...
Bildschirmfoto vom 2019-11-01 20-26-49.png
...Haken.

Haben selbige unterschiedliche Firmwarestände? Wie sind sie auf ggfs. unterschiedliche Rufnummern eingestellt? Unter Umständen existieren mehrere Telefonbücher auf FB?
LG

Auf beiden die gleiche Firmware, auf die gleichen Rufnummern eingestellt und es gibt nur 1 Telefonbuch.

Da fiele mir nurnoch ein, ob Du ggfs. noch einen DECT-Repeater oder eine andere DECT-Basis (Fritz!box) im Funkbereich hast, an der das eine schonmal eingebucht war? und irgendetwas Richtung MESH das Teil aus dem Tritt bringt.
Ansonsten das MT-F Resetten und auch aus der FB entfernen bzw. dort neuanmelden. Abgesehen von Userbildern sind Telefonbuch und Co auf der FB gespeichert, womit der Aufwand ggfs. nicht so hoch ist zum Neueinrichten des MT-F.
LG

Ich Habe ein Update gemacht und dann funktionierte es.
Danke für die Hilfe.
Anton

Für die Nachwelt wäre es ggfs. hilfreich zu Wissen, ob die FB7590 oder die MT-F ein FW-Update erfuhren, zumal in #1 von
2 Telefone mit der aktuellen Software angeschlossen
aktuell die Rede war. Je nach FB-Modell und FW-Stand wird für die MT-F ggfs. kein update angeboten. Von daher wäre eine FW-Angabe (MT-F+FB7590) von->nach geupdatet wünschenswert.
LG

Ich bekomme mit einer Fritz!Box 7590 (mit aktuellem produktiven Fritz!OS 07.12) und einem Fritz!Fon C6 (SW-Version 3.93, aktuell wäre 4.25) am Fritz!Fon die Meldung "Funktion benötigt aktuelle FRITZ!Box"; und zwar sowohl wenn ich das SW-Update über die Fritz!Box Heimnetz-Mesh-Ansicht anstoße als auch über das Fritz!Fon C6 selbst. In der Fritz!Fon C6 Wissensdatenbank bei AVM habe ich hierzu nichts gefunden.
Kennt jemand das Problem und wenn ja, wie wäre das zu lösen?
LG Klaus

Du könntest eine Laborversion 7.19 auf der FB7590 probeweise versuchen, ob sich dann das C6 eine neuere FW selbst zieht, falls sie I-Net-Zugang hat (wovon ich ausgehe). Oder ob Du es mit der bekannten USB-Stick-Methode versuchst.
Vorab wäre zu prüfen, ob Du eine int. Version der FB7590 besitzt oder eine DE-Version ggfs. 1und1. Falls das C6 gebraucht erworben, könnte dies schonmal an einer int. FB angemeldet gewesen sein, was ggfs. auch hinderlich sein könnte.
LG

Danke für die Hinweise. Ich verwende die DE-Version der FB7590 und das problematische C6 ist ein Neugerät, welches vorher noch nie mit einer DECT-Basisstatzion verbunden war.
Vom AVM Support habe ich zwischenzeitlich die folgende Handlungsanweisung erhalten:

Telefone löschen
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "DECT".
  2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Schnurlostelefone".
  3. Löschen Sie alle angemeldeten Schnurlostelefone über die Schaltfläche
    1.png
    (Löschen).
Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
  2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
  3. "Zurücksetzen" > "OK" > "OK"
Telefone ausschalten
  1. Schalten Sie alle Schnurlostelefone aus.
FRITZ!Box neu starten
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung" bzw. auf "Zurücksetzen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart" (falls vorhanden).
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".
Alle Telefone neu anmelden
  1. Melden Sie alle Schnurlostelefone mit dem Assistenten an der FRITZ!Box an.

Ich melde mich wieder, wenn ich diese Schritte ausgeführt habe.
Ich habe insgesamt drei Fritz!Fons (zwei C6 und ein C4) mit meiner FB7590 verbunden.

Die Handlungsanweisungen von AVM haben zum Erfolg geführt. Ich hatte als Erstes das problematische C6 angemeldet und gleich sofort das Fritz!Fon SW-Update direkt vom C6 aus angestossen. Erst danach habe ich auch die anderen Fritz!Fons erfolgreich angemeldet. Ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden ihr nagelneues C6 genau wegen diesem Problem schon an AVM zum Austausch gesendet haben.
Grüße Klaus

Schön wenn das Standard-Procedere seitens AVM zum Erfolg geführt hat. Die Ergänzungen zum Status "Vorher" helfen ggfs. nachfolgenden Lesern-Innen weiter.
LG

Das "Vorher" sollte in meinem Betrag #10 in diesem Thread ausreichend beschrieben sein.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]

Ich weiß, der Thread ist alt, aber ich hatte nun dennoch das selbe Problem und ansonsten keine Lösung im iNet gefunden.

Allerdings schien mir der Lösungsansatz zu radikal - der hätte mich mit ein paar Telefonen eine Weile beschäftigt.
Deshalb hab ich zunächst nur das neue C6 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann nochmal angemeldet. Das hat zum Glück gereicht.
Danach ging auch das C6 Firmware Update über die Fritzbox 5530 (die ohnehin schon aktuell war).
Vielleicht hilft es nochmal jemandem... :)

• Like
Reaktionen: st0815 und klaus2006
So habe ich es auch gemacht joba-1 und es hat geklappt. Danke!

• Like
Reaktionen: st0815 und joba-1
Bei mir war es auch so: gerade ein neues C6 mit der 7590 verbunden - die Fehlermeldung bekommen. C6 wieder zurücksetzen und neu verbinden hat mir geholfen - danach konnte ich das FW-Update auf dem C6 starten. Jetzt läuft es.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,104
Mitglieder
375,482
Neuestes Mitglied
FlyingDoc