[Frage] Funktionen und Hardware-Fragen

halodri15

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich hatte in einem anderen Thread schon einmal nach Asterisk und FB gefragt und wurde dabei von einem freundlichen Nutzer auf Freetz hingewiesen, von dem ich gar nicht wusste, dass sich da auch ein Sprachmenu für Anrufer realisieren lässt.
Noch habe ich keine FB bestellt, möchte ich aber die nächsten Tage machen. Bevor ich das mache, habe ich aber noch ein paar Fragen, die sich mir nicht ganz erschließen.
Kurze Beschreibung des Szenarios bei mir: Ich will eine TK-Anlage (aktuell Eumex 800), die mit unserem Anlagen-Anschluss (nur 1 NTBA, 2 Leitungen; Rufnummernblock kann laut Telekom nicht zu einem Mehrgeräte-Anschluss mitgenommen werden, sonst hätte ich es schon umgestellt) zurecht kommt. VoIP brauche ich nach extern eigentlich vorerst nicht (2mbit/384kbit-Leitung), normale ISDN-Telefonie wäre ok. Wenn es sich über VoIP realisieren lässt, würde ich es mittelfristig auch gerne machen, aber ich möchte nicht komplett alles umbauen, es dürfen nämlich keine/kaum Ausfallzeiten unter der Woche geben. Warum ich umstellen möchte: Ich benötige ein Sprachmenu für Anrufer (Wenn Sie xy möchten, drücken Sie 1, wenn Sie z möchten, drücken Sie 2 usw.) und da bin ich eben auf Freetz gestoßen (worden).

Jetzt erstmal eine Frage zur Hardware: Welche Telefone (insgesamt werden nur 3-4 Mobilteile benötigt; Fax gibt es auch noch, aber das wollte ich auch auf Fax-to-Mail umstellen) sind denn empfehlenswert? Hat DECT oder WLAN die bessere Reichweite? (Ich tendiere zu WLAN, bei Reichweiten-Problemen könnte ich ja mit Extendern arbeiten, oder?)

Noch etwas zur Funktion:
Ich habe eine Software, die grundsätzlich CTI-fähig ist. Ein zentrales Telefonbuch kann ich über die FB ja realisieren, CTI wäre noch ein I-Tüpfelchen drauf. Aber funktioniert das CTI denn über LAN? Bin da etwas unerfahren, habt Nachsicht :)

Wäre für Feedback dankbar, sobald ich weiter plane, kommen die nächsten Fragen bestimmt :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,167
Beiträge
2,225,660
Mitglieder
372,030
Neuestes Mitglied
juergen_09
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.