Funktioniert der AB eines ISDN-Tel. an FB mit analogem Anschluss?

medias

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hoffe ich habe den Titel einigermaßen verständlich formuliert. Es geht um folgendes:
Derzeit steht zur Überlegung, ob wir auf unseren ISDN-Anschluss verzichten und einen analogen Anschluss bestellen (Umzug). Es wurde hier ja schon mehrfach diskutiert (und es steht auch in den AVM-FAQ), dass ein ISDN-Telefon an einer FritzBox 7170 betrieben werden kann, auch wenn nur ein analoger Anschluss vorhanden ist.

Wird das Telefon dann auch mit ausreichend Strom versorgt, so dass der Anrufbeantworter des ISDN-Telefons (PA722) funktioniert?

Würde mich über einen Tip sehr freuen!
 
Wird das Telefon dann auch mit ausreichend Strom versorgt, so dass der Anrufbeantworter des ISDN-Telefons (PA722) funktioniert?

Nicht von der Fritz!Box.
Wenn es keine eigene Stromversorgung hat, gehts nicht weil die FBF zu wenig Strom liefern dürfte, oder nur mit einem ISDN-Adapter mit Stromzufuhr (Fremdspeisung). Die sind aber net billig.

Du hast aber mit der aktuellen FW für die 7170 die Möglichkeit 5 Anrufbeantworter direkt in der FBF einzurichten für verschiedene Nummern.

.
 
Doch, für ein Telefon ohne eigene Stromversorgung reicht die Versorgung des internen S0 der FritzBox. Was das Telefon mit dem Strom macht, ist der FritzBox egal. Ob das nun Display-Beleuchtung, Klingelei oder einen AB damit anbietet, ist für die FritzBox irrelevant. Wie du an meiner Signatur sehen kannst, habe ich ein Ascom Eurit 40, also ein ISDN-Telefon ohne eigene Stromversorgung aber mit internem AB an der 7170, und zwar ganz ohne Festnetzanschluss geschweige denn mit zusätzlicher Stromversorgung im S0. Das Eurit 40 zieht so ziemlich den maximal zulässigen Strom aus dem S0. Ich meine, 1000mW wären zulässig, das Eurit 40 zieht sich 996mW. Deswegen hat es nicht mehr für eine Display-Beleuchtung gereicht. ;-)
 
Aber dann funktioniert das Display wohl auch nicht?! Dann ist die Frage, ob sich das für uns überhaupt lohnt. Beim Telefon war kein Netzteil bei und der Vorteil des ISDN-Telefons war für mich immer, daß ich das Telefon auch mal einfach am langen Kabel durch die Wohnung tragen kann.

Danke schon mal für die schnelle Antwort!
 
Welches Telefon hast du denn überhaupt?
Mein Ascom Eurit 40 funktioniert jedenfalls einwandfrei an der 7170. Kein Unterschied zum Betrieb an einem ISDN-Anschluss mit NTBA.
 
PA722 kann funktionieren, siehe alter Thread

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103454

:p

Also, das kann funktionieren, im alten Thread funktionieren sogar 2 stromfressende Telefone mit dem Trick, den alten T-Adapter (NTBA) zur Phantomeinspeisung zu nutzen.

Alternative:
Am PA722 kann man ein Netzteil anschließen, damit wären alle Probleme gelöst.
 
Welches Telefon hast du denn überhaupt?

Ich habe ein T-Concept PA722. Ist hier vielleicht jemand, der dieses Telefon an einem analogen Anschluss über die FritzBox betreibt? Es scheint dann ja vom Stromverbrauch des Telefons abzuhängen wenn ich das richtig verstehe.
 
Wo und an welchem Anschluß betreibst Du denn das T-Concept PA 722 jetzt.

Es gibt die Möglichkeit, hinter einer FritzBox zur Stromspeisung zusätzlich einen NTBA auf dem internen So-Bus einzusetzen.

mfg Holger
 
Ah, sorry, dass du oben schon das PA722 genannt hattest, hatte ich irgendwie übersehen.

Um es noch mal in aller Deutlichkeit zu sagen: dass du demnächst einen analogen Anschluss hast, ist völlig egal. Die Stromversorgung des internen S0 ist unabhängig von eventuel vorhandenen externen Amtsanschlüssen, ganz egal ob ISDN mit NTBA, analog oder gar keiner (also nur VoIP). Die FritzBox holt auch bei vorhandenem externen S0 den Strom für den internen S0 nicht aus dem externen.

Also wüsste ich nicht, was deinem Vorhaben entgegen stehen sollte. Im Gegenteil, wenn das Telefon wie von PBExtra sogar die Option besitzt, dass man ein Netzteil anschliessen kann, brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen.
 
Wo und an welchem Anschluß betreibst Du denn das T-Concept PA 722 jetzt.

Das PA 722 ist an der FritzBox am So-Anschluss. Derzeit haben wir aber noch ein ISDN-Anschluss.

Es gibt die Möglichkeit, hinter einer FritzBox zur Stromspeisung zusätzlich einen NTBA auf dem internen So-Bus einzusetzen.

Das wäre ja eine klasse Lösung. Dann wäre das Problem mit der Stromversorgung ja gelöst, den NTBA habe ich ja noch.
 
Also wüsste ich nicht, was deinem Vorhaben entgegen stehen sollte. Im Gegenteil, wenn das Telefon wie von PBExtra sogar die Option besitzt, dass man ein Netzteil anschliessen kann, brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen.

Ich will sicher sein, dass ich das ISDN-Telefon mit Display und Anrufbeantworter betreiben kann, bevor ich mich für einen analogen Anschluss entscheide. Satt Kauf eines Netzteiles würde ich andernfalls vier Euro mehr pro Monat für den ISDN-Anschluss ausgeben, das ist mir der Komfort eines nur einfach verkabelten (und damit mobilen) Telefons wert.

Ich brauche aber keine zwei Leitungen und könnte daher eigentlich auf den ISDN-Anschluss verzichten, daher meine Frage.

Ihr seid wirklich fix mit Euren Antworten, danke dafür!
 
Hallo

Derzeit haben wir aber noch ein ISDN-Anschluss.
trotzdem speist dieser Amts-ISDN-Anschluß aber auch jetzt nicht dein PA 722, dieses wird auch bei einem ISDN-Amts-Anschluß ausschließlich von der FritzBox gehändelt.
Der ISDN-Anschluß ist nicht durchgeschliffen.

mfg Holger
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Perfekt, dann gibt es ja kein Problem! Danke für Eure Hilfe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.