- Mitglied seit
- 19 Apr 2009
- Beiträge
- 4
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo zusammen.
Ich benutze schon seit einigen Jahren die Betamax/Finarea VoIP Provider.
Mit der Zeit habe ich Voipbuster, SIPdiscount und VoIPcheap eingerichtet und auch mit der FritzBox Fon ATA 1020 konfiguriert.
Aber da ich seit etwa 20 Monaten häufig mit Ukraine telefoniere, habe ich mich auch noch bei JustVoip registriert, wegen günstigerem Tarif. (12voip wäre zwar noch günstiger aber ohne SIP Option, soviel ich weiss. Vielleicht kennt jemand eine bessere VoIP-SIP-Verbindung in die Ukraine?) So weit so gut.
Leider versuche ich aber erfolglos (immer wieder, von Zeit zu Zeit) die Fritz!Box mit JustVoIP über SIP einzurichten. Ich habe schon gelesen, dass viele Leute damit Probleme haben. Nun würde es mich aber doch interessieren, ob jemand erfolgreich war, JustVoIP über SIP zu erreichen - bzw. damit effektiv auch zu telefonieren.
Hier meine Konfiguration der Fritz!Box:
-- Internetrufnummer: diverse Versuche (Benutzername, Festnetznummer, JustVoIP-Access-Nr. +41435269494 [weil aus der Schweiz - in Deutschland würde ich hier die +49 3031190303 versucht haben] auch habe ich hier die VoIP-IN Nummernn der anderen Dienste probiert) bei den anderen VoIP-Anbietern habe ich hier eine VoIP-IN Nummer - das wird vermutlich die Ursache des Problems mit JustVoIP sein weil ich hier keine bekomme...
-- Registrar: sip.justvoip.com
-- Proxy Server: <leer>
-- STUN Server: sip.justvoip.com
-- Internetrufnummer für Anmeldung verwenden [ ] leer/nein
-- Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten [5Min]
Hier die Zusammenfassung meiner bisherigen Versuche:
- SIP Port 5060 habe ich bisher niergens eingetragen (wäre hier vielleicht eine Port-Weiterleitung vom LinkSys ADSL Router zur Fritz!Box sinnvoll? und wenn JA - warum brauchen es die anderen Dienste nicht?)
- Unterschied von JustVoIP zu den anderen Diensten (Voipbuster, SIPdiscount und VoIPcheap): bei den anderen 3 habe ich eine VoIP-IN Nummer erhalten, aber nicht bei JustVoIP
(Die Protokollunterschiede bei UDP TCP HTTP habe ich nicht analysiert, falls das aber jemand gemacht hat, wären Infos hierzu sicher interessant)
- die Fritz!Box meldet bei allen 4 Diensten Status: "REGISTRIERT" und der JustVoIP Soft-Client wird abgemeldet
- die Fritz!Box meldet Ereigniss: Internettelefonie mit sip.justvoip.com war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
- die Fritz!Box FON ATA Firmware 11.04.01 müsste die aktuellste sein, weil keine neuere entdeckt
Kann mir jemand eine funktionierende Konfiguration angeben oder funktioniert SIP grundsätzlich nicht mit JustVoIP? Falls ich irgendwo die Antwort auf diese Frage übersehen haben sollte, dann tut es mir Leid.
Danke für einen Hinweis!
Pruduch
Ich benutze schon seit einigen Jahren die Betamax/Finarea VoIP Provider.
Mit der Zeit habe ich Voipbuster, SIPdiscount und VoIPcheap eingerichtet und auch mit der FritzBox Fon ATA 1020 konfiguriert.
Aber da ich seit etwa 20 Monaten häufig mit Ukraine telefoniere, habe ich mich auch noch bei JustVoip registriert, wegen günstigerem Tarif. (12voip wäre zwar noch günstiger aber ohne SIP Option, soviel ich weiss. Vielleicht kennt jemand eine bessere VoIP-SIP-Verbindung in die Ukraine?) So weit so gut.
Leider versuche ich aber erfolglos (immer wieder, von Zeit zu Zeit) die Fritz!Box mit JustVoIP über SIP einzurichten. Ich habe schon gelesen, dass viele Leute damit Probleme haben. Nun würde es mich aber doch interessieren, ob jemand erfolgreich war, JustVoIP über SIP zu erreichen - bzw. damit effektiv auch zu telefonieren.
Hier meine Konfiguration der Fritz!Box:
-- Internetrufnummer: diverse Versuche (Benutzername, Festnetznummer, JustVoIP-Access-Nr. +41435269494 [weil aus der Schweiz - in Deutschland würde ich hier die +49 3031190303 versucht haben] auch habe ich hier die VoIP-IN Nummernn der anderen Dienste probiert) bei den anderen VoIP-Anbietern habe ich hier eine VoIP-IN Nummer - das wird vermutlich die Ursache des Problems mit JustVoIP sein weil ich hier keine bekomme...
-- Registrar: sip.justvoip.com
-- Proxy Server: <leer>
-- STUN Server: sip.justvoip.com
-- Internetrufnummer für Anmeldung verwenden [ ] leer/nein
-- Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten [5Min]
Hier die Zusammenfassung meiner bisherigen Versuche:
- SIP Port 5060 habe ich bisher niergens eingetragen (wäre hier vielleicht eine Port-Weiterleitung vom LinkSys ADSL Router zur Fritz!Box sinnvoll? und wenn JA - warum brauchen es die anderen Dienste nicht?)
- Unterschied von JustVoIP zu den anderen Diensten (Voipbuster, SIPdiscount und VoIPcheap): bei den anderen 3 habe ich eine VoIP-IN Nummer erhalten, aber nicht bei JustVoIP
(Die Protokollunterschiede bei UDP TCP HTTP habe ich nicht analysiert, falls das aber jemand gemacht hat, wären Infos hierzu sicher interessant)
- die Fritz!Box meldet bei allen 4 Diensten Status: "REGISTRIERT" und der JustVoIP Soft-Client wird abgemeldet
- die Fritz!Box meldet Ereigniss: Internettelefonie mit sip.justvoip.com war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
- die Fritz!Box FON ATA Firmware 11.04.01 müsste die aktuellste sein, weil keine neuere entdeckt
Kann mir jemand eine funktionierende Konfiguration angeben oder funktioniert SIP grundsätzlich nicht mit JustVoIP? Falls ich irgendwo die Antwort auf diese Frage übersehen haben sollte, dann tut es mir Leid.
Danke für einen Hinweis!
Pruduch
Zuletzt bearbeitet: