Funktioniert o2 Voip mit PBXes?

Old Europe

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2006
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich überlege mir zu o2 DSL zu wechseln, da ich auch mit meinem Handy bei o2 bin.

Anstatt eine Rufumleitung (auf eine o2 Mobilfunknummer) über eine Fritzbox zu realisieren, dachte ich, dass ich das evtl. auch über PBXes machen könnte.

Mit Voip-Rufnummern von 1&1 habe ich RUL schon getestet, funktioniert wunderbar.

Allerdings wäre meine Frage, wie ich o2-Voip-Accounts in PBXes registrieren kann, da bei o2 der Username für alle zugeteilten Rufnummern identisch ist (RETCS...) und o2 somit offensichtlich auch noch die Rufnummer bei der Anmeldung braucht (bei einer Fritzbox muss ja ein Häkchen bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" gesetzt werden).

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, wie das bei PBXes konfiguriert werden kann bzw. ob PBXes mit o2-Rufnummern funktioniert!


Vielen Dank im Voraus

Old Europe
 
geht meiner Meinung nach nicht, da man O2-VoIP nur an O2-DSL nutzen kann.
Daher kann man O2-Voip auch nicht auf WLAN-Handys für unterwegs einrichten. Dafür brauche auch ich weiterhin mein Sipgate etc. um aus USA kostenlos zuhause anrufen zu können.
 
geht meiner Meinung nach nicht, da man O2-VoIP nur an O2-DSL nutzen kann.

Heißt das, dass o2 VOIP nur bei einer o2 IP funktioniert (sorry, aber ich arbeite mich gerade erst in das Thema "o2 DSL" ein...)?

Danke und Gruß

Old Europe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so isses
 
Kann ich bestätigen
 
Alles klar, danke für die Antworten!

Ich habe jetzt trotzdem mal o2 DSL bestellt und werde die RUL über meine FB 7270 realisierten. Bin auch schon auf die Qualität gespannt - aber dank Studentenvertrag könnte ich nach 3 Monaten wieder aus dem Vertrag.

Danke und Gruß

Old Europe
 
man kommt auch innerhalb des ersten monats raus sofern man möchte...lies mal das kleingedruckte
 
Hallo zusammen,

inzwischen ist mein Anschluss bei o2 geschaltet und funktioniert wunderbar, so dass ich auch mit einem weiteren Anschluss von 1&1 zu o2 wechseln möchte.


Deshalb noch eine Frage zu o2 Voip und o2 IP-Adressen:

Kann mir jemand sagen, ob o2 Voip immer nur mit der IP-Adresse des dazugehörigen Anschlusses funktioniert oder ob man die Rufnummern auch an einem anderen Anschluss nutzen könnte - so lange es sich auch um einen o2 DSL-Anschluss handelt (nachdem beide Anschlüsse unter einer Kundennummer laufen werden, sollte ja auch kein Problem hinsichtlich missbräuchlicher Nutzung etc. bestehen)?


Danke und Gruß

Old Europe
 
Kann mir jemand sagen, ob o2 Voip immer nur mit der IP-Adresse des dazugehörigen Anschlusses funktioniert

Genau so ist es. Ich habe es zwar noch nicht im Umfeld der eigenen HVT probieren können, aber auch wegen dem einheitlichen Internet-PW bei unterschiedl. Voice-Einrichtung ist davon auszugehen.
 
Hast du das probiert? Vor ca. einem Jahr getestet - ging nicht.
 
Hast du das probiert?
Ja, sogar eine Rufnummer bei zwei unterschiedliche O2 Anschlüsse gleichzeitig registriert.
Es ging, nur eine sinnvolle Anwendung dafür hab' ich keine gefunden
 
Du hast Recht - das ist aber neu. Heute konnte ich die O2voice-Nummern von einem Arcor-Anschluß nutzen :p
 
mit 1und1 Anschluss und GMX mit und ohne 2.PVC hab ich kein Erfolg.:( Gibt's da was besonderes bei Kennung/Password?
 
Zuletzt bearbeitet:
PBXes geht nicht. Asterisk geht also auch nicht. OK.
Es geht nur von einer O2-IP - das habe ich verstanden. Was ich nicht verstanden habe, ist, ob diese O2-IP vom zweiten PVC sein muss, oder ob die IP auch von der ersten PVC sein darf. Oder anders gefragt: Geht o2-voip mit ausgeschaltetem zweiten PVC?
 
Ja, geht
9 10
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.