funktioniert Zyxel P2002L mit Sipgate oder nikotel?

Re: 2002L neues Rom

Hi,

also bei mir hilft das nichts.

Ich habe nun aber das teil mal aufgeschraubt (hat in total nur 2 Schrauben, obacht das Euch die Platine nicht entgegenfliegt).

Ich sehe da 10 verdächtig ungenutze Lötstellen wovon 5 stück Verbindung zur Platine haben. Eventuell kann man hier Kabel anlöten und daraus eine serielle Schnittstelle machen.

Das Prozedere wäre dann ja trivial denn bei fast allen Zyxels kann man beim Booten via serial in den Debug Modus und dann flashen was geht.

Gruß

Hallo Leute,

voda's Tipp mit dem Austausch der rom-0 hab ich mal ausbrobiert und dann folgendes festgestellt.
SIP1 und SIP2 überstehen zwar ein Reset aber ich bekomme dafür keine Verbindung mehr ins Festnetz. Auch nicht mit den eingetragenen 10 Nummern im Telefonbuch. Weder von SIP1 und SIP2. Danach habe ich wieder das orginal rom-0 aufgespielt und dann ging alles wieder. Hat jemand das gleiche festgestellt ?
Kennt niemand von Euch nen guten Coder der sich mal der Firmware annimmt und sie dementsprechend Modifiziert ? Oder die AOL Sperre raushebelt damit man die Standard Zyxel Firmware aufspielen kann ?
Übrigens noch ein grosses Danke an didip für die Einrichtungsanleitung für Sipgate. Damit hats bei mir auf Anhieb geklappt.

Nochwas.
wenn ich ins Festnetz anrufe, dauert es fast 10 Sekunden bis ich den Freiton höre. Ist diese Verzögerung normal ? Habe das Siemens Gigaset A140 am zyxel Adapter angeschlossen.

mfg Hörbi

hast du ev. die -falsche- orginal Firmware vom normalen 2002 erwischt ? Die kennt keinen sogenannten Livelinesupport. Die Firmware muß die vom 2002L sein.

Cheers, Tjobbe

Das problem wird sein das sich die Hardware weiter als Modellname : Prestige 2002L AOL meldet und damit eine andere Firmware verbietet. Die Frage wäre jetzt wo das eintragen ist.

tjobbe schrieb:
hast du ev. die -falsche- orginal Firmware vom normalen 2002 erwischt ? Die kennt keinen sogenannten Livelinesupport. Die Firmware muß die vom 2002L sein.

Cheers, Tjobbe

nene, das ist alles richtig.
Habe die V3.60(ML.0)b16|03/22/2005

Jetzt geht ja alles wieder. Nur wenn ich ins Festnetz anrufe dauert es ca. 7 Sek. bis es beim Teinehmer klingelt.

Das es zuvor ins Festnetz gar nicht ging lag 100 % an dem rom-0. Mit zuvor gesichertem AOL - rom-0 gehts wieder ins FN.

mfg Hörbi

Rom-file lauft bei mir

Hallo,

Bei mir ist der Festnetzanschluss standardmässig nicht am 2002L dran.

Ich hab das aber jetzt gerade mal ausprobiert.....und funktioniert.

Als Taste für die Amtsholung des Festnetzanschlusses hab ich * eingetragen.

Vielleicht hast du wiklich das falsche rom-0 reingespielt, wie Tjobbe oben erwähnt hat.

Ps.
Bei mir läuft der 2002L mit dem neuen Rom-file jetzt seit 12 Tagen stabil ohne Reset am Router ober am Prestige.

Ich hab jetzt mal die beiden .bin files mit dem HexEditor verglichen und da steht eben die "Version" drin. Im eine fall

RAS P2002L_AOL versus RAS P2002L

bzw

HTP_P2002L V1.1 versus HTP_P2002L V1.0

und ich vermute das diese beiden information identisch sein müssen bevor das eigentlich .bin Firmware File updated.

...allerdings trau ich mich da an den Hex-Patch nicht so ganz dran...:oops:

Cheers, Tjobbe

EDIT: das bin file im Zyxel Zip Package stimmt wohl mit dem ras file überein das auf der 2002L liegt. Es läßt sich aber leider nicht so ohne weiteres überschreiben ....versucht hab ichs ja im guten ;)

Nix patchen!!!!!!!

Ich habe die AOL-FW V3.60(ML.0)b16 genommen und
nur ein Byte in einem Textstring geaendert. z.B. aus
"Welcome to 2002L" ein "Welcome to 2003L" gemacht und die Pruefsumme angepasst. Das File wurde klaglos angenommen weil ja alles passte, aber dann kam die Box nicht mehr auf die Fuesse. Beim booten blinkt nur die Power-LED. Ende. Anscheinend wird auch kein tftp oder angefordert. Weiss jemand ob das bootende ROM in der Lage ist sich trotzdem eine FW zu ziehen? Gibt es Tools fuer das Zyxel-OS?

voipd.

PS: Nach aller Logic haette das nicht passieren sollen, aber ...

Re: Rom-file lauft bei mir

voda schrieb:
Hallo,

Vielleicht hast du wiklich das falsche rom-0 reingespielt, wie Tjobbe oben erwähnt hat.

nein.

Ist die richtige aus der "P2002L_V3_60(MH_1)C1_Standard.zip". Das rom heist im Orginal von da "360MH1C1.rom". Dieses habe ich dann in rom-0 umbenannt und aufgespielt. Damit ging kein Telefonieren ins FN.

Dann wieder das zuvor gesicherte orginal AOL "rom-0" aufgespielt, da geht wieder Telefonieren ins FN.
Also muss es doch an diesem File liegen.

Ich denke das ich nix falsch machte.

nachfolgend einige Screens meiner Konfiguration:

alle2b1ha.jpg

mfg Hörbi

Das Rom aus der neuen CH Firm (MH_2) geht auch nicht. Da lässt sich nicht mal VoiP konfiguieren.

Valeur Re-Transmit T2 non valide. erscheint wenn ich auf übernehmen klicke. Was auch immer das bedeutet.

mfg Hörbi

Zur seriellen Schnittstelle:
Die ist trivial zu finden: direkt rechts neben dem Kühlkörper, wenn die LEDS zu Dir hin zeigen. Es handelt sich im die senkrechte 4 pol. Steckerleiste, die mit dem einen fehlenden Pin. Oben liegen 3V3 an und unten Masse. Die andere beiden Pins sind Txd und Rxd, welcher genau, sage ich Dir heute abend. Um daraus eine vollständige V24 machen zu können, brauchst Du noch einen Pegelwandler (z.B. MAX 3232, Lieferzeit als Muster ca. 4 Wochen :-( )

Die Belegung der Stiftleiste:

3v3
TxD
RxD
frei
GND

Viel Spass!

thx für Info aber da trau ich mich nicht ran bevor es da nicht mehr detaillierte Infos gibt. Sonst ist ruckzuck die Kiste geschrottet.

mfg Hörbi

Hi alle,

ich muss mich mal - nicht ganz uneigennützig, hier einklinken. Ich habe noch diverse Pegelwandler Rumliegen, insofern könnte ich da mal ein wenig rumexperimentieren. Woher kann man denn einen solchen Adpater zu einem vernünftigen Kurs bekommen?

Ein wenig Erfahrung mit Firmware habe ich auch, insofern brauche ich "nur" noch ein Gerät. Hat jemand eins zuviel?

Gruß
Sebezahn

ebay, zwischen 40 - 60 EUR NEU

mfg Hörbi

noch günstiger bei AOL als 12MOnats vertrag zu 2¤ pro monat für AOLPhone und auch billigen Zugriff auf AOL services. (RAdio@AOL, AIM etc)

Cheers, Tjobbe

@sebezahn
Denk drann: 3V3 und nicht Standard 5V!! Die meisten Wandler zerstören Dein ZyXEL, weil sie zu hohe Ausgangsspannungen auf der Logik-Seite liefern!!

Danke für den Hinweis,

klar, aber ich habe noch einen seriellen Sniffer auf AVR-Basis, da könnte man erstmal horchen, was sich eigentlich da tut. Der läuft auch auf 3,3V... Ich versuche mal mein Glück...

Gruß
Sebezahn

Hat noch keiner neue Erkenntnisse?

Gruß
Fab5

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied