[Problem] Funktionsfähigkeit des UMTS-Sticks überwachen

koronth

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2008
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo *,

ich habe ein Problem, das ich einfach nicht geknackt kriege. Ich möchte automatisiert herauskriegen, ob sich mein UMTS-Stick korrekt mit seiner GSM-Nummer bei der Fritzbox registriert hat, d.h. ob Telefonie über den UMTS-Stick zur Verfügung steht.

Langversion:
An meiner 7490 ist via USB-LAN-Extender ein UMTS-Stick angeschlossen (Fritzbox im Keller, UMTS-Stick im obersten Geschoss). Das klappt soweit auch ganz gut. Man kann den UMTS-Stick als DSL-Ersatz benutzen sowie darüber telefonieren.
Aber gelegentlich (1-3mal im Monat) hängt sich der UMTS-Stick nach der Zwangstrennung nicht wieder korrekt an. Er wird dann als USB-Gerät nicht korrekt erkannt. Folge: Internet sowie Telefonie über UMTS-Stick sind dann Essig.
Es reicht dann einfach den USB-Extender auf UMTS-Stick-Seite einmal kurz vom Strom zu nehmen, damit der UMTS-Stick wieder korrekt an der Fritzbox erkannt wird.

Diesen Vorgang würde ich gerne automatisieren. Während ich scriptgesteuert den UMTS-Stick problemlos "power cyclen" kann, kriege ich es einfach nicht hin, zu erkennen, ob der UMTS-Stick jetzt gerade korrekt eingebunden ist, oder nicht.

Grundsätzlich sähe ich zwei Ansätze: Prüfen auf USB-Ebene (UMTS-Stick als USB-Geräte eingebunden), oder prüfen ob die Mobilfunknummer des Sticks in der Fritzbox angemeldet ist.

Naiverweise dachte ich, dass man über die TR-064 API von AVM (https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/X_voipSCPD.pdf) prüfen könnte, ob die Mobilfunknummer des UMTS-Sticks korrekt in der Fritzbox angemeldet ist. Nur leider liefern die API-Funktionen GetExistingVoIPNumbers, X_AVM-DE_GetNumbers immer die gleichen Werte - egal ob die Mobilfunknummer des Sticks funktioniert, oder nicht - sowie X_AVM-DE_GetVoIPAccount liefert nicht mal den eGSM-Account (wg. Mehrdeutigkeiten des anzugebenden Index).

Eine automatisierte Auswertung der Logmeldungen ist auch nicht vielversprechend, da in den o.g. Fehlersituationen i.d.R. mehrere Logmeldungen erzeugt werden: Zuerst kommt die Meldung "UMTS-Modem initialisiert.", aber dann fliegt das USB-Device kurz danach doch wieder bei der Fritzbox als USB-Geräte raus, wird wieder als "angesteckt" gemeldet, aber funktioniert dann doch nicht. :-(

So stehe ich nun da, und habe selber keine Idee mehr.

Für hilfreichen Input wäre ich darum sehr dankbar! (Shell-Zugang zur Box ist vorhanden)
 
Das sollte sich ja über "lsusb" bzw. direkt über das "sysfs" ermitteln lassen - zumindest die Erkennung, ob der Stick als USB-Device korrekt erkannt wurde, ist da möglich. Ansonsten kommt es etwas auf die verwendete Firmware-Version an ... bei der 06.98 muß ich selbst erst noch nach Wegen suchen, bei früheren Versionen könnte ein aktiver "csvd" ein Hinweis darauf sein, daß die notwendigen Dienste laufen (nicht, daß sie auch tatsächlich funktionieren - aber wenn hier schon bei der Erkennung das Problem liegt, dürfte dieser Umstand erst viel später interessieren).
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge