Funktionsweise von Fritz!Fax (fax4box) und die Capischnittstelle, KONFIGURATION

Fritzix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
bei meiner ISDN-Fritz!Card hatte ich auch eine Faxsoftware von AVM installiert. Die abgehende ISDN-Rufnummer konnte ich in den Windows-Systemeinstellungen-Capi festlegen.

Bei Fritz!Fax (fax4box) fehlt diese Einstellmöglichkeit, sogar die gesamte capi-Konfigurationsmöglichkeit. Jetzt verwende ich kein ISDN mehr, sondern einen reinen DSL-Anschluss.

- Wie habe ich Fritz!Fax zu sehen?

- Ist Fritz!Fax wie ein "richtiges" Fax zu sehen/konfigurieren?

- Wie arbeitet Fritz!Fax in der Fritz!Box? Um Funktion zu erhalten brauche keine zusätzliche VoIP-Nummer oder kein zusätzliches Gerät einzurichten. Die Wahlregeln werden nicht berücksichtigt, die Blacklist Telefonnummer sollen nach meiner Info berücksichtigt werden.
Gibt es irgendwo ein Flußdiagramm für Fritz!Fax?

Greetz

Fritzix

Nach der Antwort von doc456 verstehe ich auch folgendes:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=183649

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

FritzFax4Box ist die herausgelöste Version des supporteten Fritz!Fax aus der Software-Suite der PCI-Karten, jedoch eine kostenlose Beigabe von AVM, die nicht supportet wird.

Fritz!Fax läßt sich mit der Box genauso verwenden, jedoch sollte die capi2032.dll aus dem Developer-Tool dtrace verwendet werden.

Hallo doc456,

folgende schreibst Du:

Fritz!Fax läßt sich mit der Box genauso verwenden, jedoch sollte die capi2032.dll aus dem Developer-Tool dtrace verwendet werden.

Ist hier Fritz!Fax aus der Software-Suite der ISDN-Karten gemeint? So wie ich gelesen habe wird bei Fritz!Fax (fax4box) nur Audioübertragung unterstützt. Somit mach es doch wenig Sinn, die Fritz!Fax aus der Software-Suite der ISDN-Karten zu verwenden, wenn ich einen nur DSL-Anschluss habe. Habe ich das so richtig verstanden?

Greetz

Fritzix

Hä, seit wann kann ich die FritzFax-Version der PCI-Suite nicht nutzen?

Ich nutze die von Anfang an!

Warum verwechselst du Äpfel mit Birnen? Es geht nicht um Datenverbindungen, also lies richtig...

Hallo doc456,

in oben verlinktem Thread hast Du folgends geschrieben.

doc456:
Hallo,

du brauchst dich nicht zu bemühen, auch nicht im anderen Thread: es wird nicht funktionieren, auch nicht mit cfos oder RSVCom.
Grund: Die NetCAPI in der FritzBox unterstützt nur Audio-Verbindungen und keine Daten-Verbindungen.

Die Fritz!Fax Software-Suite der ISDN-Karten setzt sich doch aus einer
-Datenübertragungssoftware
-Telefonsoftware
-SMS-Software
-Fritz!Fax
zusammen.

Die Datenübertragungssoftware entfällt also.
Die Telefonsoftware könnte funktionier, aber wozu, es gibt ja VoIP-Telefonsoftware.
Die SMS Software, weiß ich nicht genau ob die funktioniert.
Fritz!Fax ist klar, funktioniert.

Greetz

Fritzix

Die Fritz!Fax Software-Suite der ISDN-Karten setzt sich doch aus einer
-Datenübertragungssoftware
-Telefonsoftware
-SMS-Software
-Fritz!Fax
zusammen.

Hallo,
Ich weiß ja nicht was deine Fragen sollen, aber das
Funktioniert alles auch mit der NetCapi der FritzBox,
Nur keine Modem DFÜ verbindungen, wie Internet usw.
Funktionieren nicht, oder Windows Fax das ein Modem
voraussetzt geht auch nicht.

Gruß Erwin

Abgangsrufnummer und Wahlregeln

Hallo,
mir geht es darum den Fehler für meine nicht funktionsfähigen Abgangsrufnummern zu analysieren, auch meine Wahlregeln funktionieren bei Fritz!Fax nicht.

Früher, bei ISDN konnte ich die einzelnen MSN im
"AVM ISDN CAPI Port-Treiber" einstellen.

Jetzt, mit Fritz!Fax Netcapi habe ich auch einen
Kanal 1
Kanal 2
weiß aber gar nicht wie diese zu nutzen habe oder ob ich diese überhaupt zu berücksichtigen haben.

Greetz

Fritzix

Kanal 1 und 2 sind nur die ehemaligen B-Kanäle von ISDN...

Du kannst/mußt die MSN immer bei eigene MSN in Fax4Box/FF mit der entsprechenden MSN einstellen!

@Pikachu, so ist es! :)

Funktion

Du kannst/mußt die MSN immer bei eigene MSN in Fax4Box/FF mit der entsprechenden MSN einstellen!

Funktioniert ja leider nicht, bei meinen Installation, in Virtualbox W XP und in WX XP in Standardinstallation.

Bei XP-Installationen waren 1a sauber, keine Zusatzsoftware oder ähnliches, Firewall deaktiviert, keine "Gelbe Pest" oder anderes.

Sorry, aber für dein Problem gibt es nur eine Lösung,
schliese deine ISDN-Fritz!Card am Internen SO der
FritzBox an das müsste das Problem Lösen?! :confused:

:-Ö:weg:

Gruß Erwin

Lösung

Na, so richtig als Lösung sehe ich das nicht an.
:-(

Die Snailpost kann ich auch verwenden :)

Oh doch, das ist eigentlich die bessere Lösung mit der PCI am S0!

PS: was meinst du mit Snailpost? :gruebel:

Snailpost = Schneckenpost = Deutsche Bundespost

Wenn die Briefe denn ankommen.

ISDN-PCI kommt nicht in Frage, weil Notebook, außerdem gefällt mir die Lösung nicht, mit meiner jetztigen "hinfriemellösung" kann ich alle halbe Jahr ein Fax versenden. Ich stehe auf saubere Installationen und keinen "Bastelfriemelkram".

ffgtk werde ich mir anschauen, mal sehen wie das funktioniert.

Mit Fritz!Fax 3.07 Beta und Fritz!Box 7170 FW 29.04.67 erscheinen mir zu viele Stellschrauben noch nicht so richtig ausgetestet.
Beta ist eben Beta.
Mit dem wachsen und den neuen Geschätsfeldern von AVM leidet meiner Meinung nach die Qualität der Produkte (Hardware+Aftersale). Früher funktioniert immer alles oder es wurden schnellstmöglich Lösungen gefunden.

Greetz

Fritzix

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es Sinn machen den "AVM ISDN CAPI Port" zu installieren?

Unter Einsatz des virtuellen CAPI Port-Modems "AVM ISDN FAX (G3)" ist beispielsweise die Fax-Funktionalität von MS Exchange/Outlook und anderen Fax Gruppe 3-Anwendungen unter Windows nutzbar. Mit dem "AVM ISDN Custom Config" steht Ihnen eine universell nutzbare Modememulation z.B. für GSM-Gegenstellen (Handy) zur Verfügung. Das virtuelle Modem "AVM ISDN Internet (PPP over ISDN)" sorgt für den Internetzugang über ISDN. Digitale Mailboxen sind mit Terminalprogrammen (Hyperterminal) unter Verwendung des Modems "AVM ISDN Mailbox X.75" zu erreichen

http://www.avm.de/de/Produkte/Middleware/CAPI_Port/

Installieren läßt sich dieser Einwandfrei, im Gerätemanager habe ich dann mehrere Modems aufgeführt. Bloß was mache ich dann damit?

Zuletzt bearbeitet:
Lass es wird nicht unterstützt, da der
Capi der FritzBox eine andere Version ist.

Gruß Erwin

Snailpost = Schneckenpost = Deutsche Bundespost
Das wußte ich selbst, nur was soll das in dem Zusammenhang? :gruebel:
Mit dem wachsen und den neuen Geschätsfeldern von AVM leidet meiner Meinung nach die Qualität der Produkte (Hardware+Aftersale).
Unfug! Nochmal: Fax4Box ist ein kostenloses (!!) Giveaway von AVM, also sei doch damit zufrieden!
Früher funktioniert immer alles oder es wurden schnellstmöglich Lösungen gefunden.
Das ist auch heute bei AVM so, denn warum gibt ein Unternehmen freiwillig 5 Jahre Rücknahmegarantie? :rolleyes:

Hallo doch456,

meine Äußerungen über AVM betreffen nicht Fritz!Fax fax4box, sondern andere Erfahrungen, die gehöre aber nicht in diesen Thread. Meine vorherige Äußerung genauso wenig. Meine Entttäuschung hat mich geleitet.
*sorry

Greetz

Fritzix

Hallo Fritzix,

schon gut, aber es ist wiederum Unfug, Energie in Enttäuschung zu investieren!
Lieber in das Finden von Lösungen... :mrgreen:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.